U12 beim Leistungsvergleich in Pohlheim

U12 beim Leistungsvergleich in Pohlheim

Nach dem ersten Saisonspiel gegen die JSG E/O/Meißner ging es bereits am nächsten Tag zum Leistungsvergleich der JSG Linden/FC TuBa nach Pohlheim. Neben dem Gastgeber nahm noch der FC TSG Königstein am Vergleich teil. Spielbeginn war um 11:00 Uhr auf „Kunstrasen“ bei herrlichem Fußballwetter um die 16 Grad.

Aufgrund mehrerer auch krankheits- und verletzungsbedingter Verhinderungen ging unsere Mannschaft nur mit einem Auswechselspieler an den Start. In diesem Zusammenhang feierte Max Leck (U11) seinen Einstand. Unsere beiden Torhüter Donovan und Marlon wechselten sich bei den vier angesetzten Spielen (je 25 Minuten) zwischen den Pfosten ab.

In den ersten beiden Spielen trafen die Löwen zunächst auf die Mannschaft von Königstein und nach einer knapp 10-minütigen Pause auf den Gastgeber. Die Königsteiner machten es unseren Jungs in den ersten 10 Minuten richtig schwer und legten ein enormes Anfangstempo an den Tag. Hier konnten sie auch die ersten Torabschlüsse für sich verbuchen. Die noch nicht wachen Löwen konnten sich erst ab der darauffolgenden Zeit aus dem Pressing lösen. Aus dem Nichts nahm sich Bixente aus dem Halbfeld ein Herz und knallte den Ball zur 1:0 Führung in den linken Winkel. Direkt nach Wiederanpfiff startete Levin mit dem Ball auf der rechten Seite durch und brachte ihn scharf in den Torraum. Der Gästekeeper konnte den Ball nicht festhalten und er kullerte zum 2:0 ins Tor. Ab dieser Zeit hatten jetzt die Löwen das Spiel unter Kontrolle und verbuchten ebenfalls ein paar weitere aussichtreiche Torabschlüsse auf ihrer Seite. Am Ende blieb es beim 2:0 für den KSV.

Im zweiten Spiel dominierten die Jungs das komplette Spiel gegen einen sehr defensiv eingestellten Gastgeber. Bereits in der 4. Minute setzte sich David im Alleingang durch und überwand den Torwart im zweiten Ansatz zur 1:0 Führung. Max wurde ebenfalls durch David gut in Szene gesetzt und erzielte durch eine Direktabnahme (10. Minute) sein erstes Tor für die U12. Durch zwei Standardsituationen (12. / 14. Minute) erhöhte Bixente zwischenzeitlich zum 4:0. In den darauffolgenden Minuten waren nochmals David (19. Minute) und anschließend Arda (25. Minute) zum 6:0 Endstand erfolgreich.

Beim Rückspiel gegen Königstein hielten sich die Südhessen gegenüber dem Hinspiel spielerisch zurück. Die Akzente kamen vielmehr von den Löwen, die die gesamte Zeit das Spiel unter Kontrolle hatten. Königstein konnte keine wirkliche Torchance für sich verbuchen. Die sichtlich müde gewordenen Löwen taten sich schwer und waren in manchen Situationen zu eigensinnig. Dennoch kamen sie zu dem ein oder anderen Torabschluss, der leider nicht ins Netz ging. Am Ende blieb es beim 0:0 Unentschieden.

Im letzten Spiel des Tages trafen unsere Jungs erneut auf den Gastgeber JSG Linden / FC TuBa. Die vorangegangenen Spiele hatten unseren Spielern enorm zugesetzt. Zudem hatte man das Spiel vielleicht schon vorher im Unterbewusstsein für sich entschieden. Von Ballkontrolle konnte keine Rede mehr sein. Der Ball wurde nicht mehr laufen gelassen und man verstrickte sich in viele Einzelaktionen. In der Mitte der Spielzeit war der Schiedsrichter nicht auf „Ballhöhe“ und verweigerte den Löwen ein Tor aufgrund einer Abseitsstellung. Je länger das 0:0 für die Gastgeber hielt, wurden diese mutiger. Auf Seiten der Löwen wurde in der Defensive mit dem Ball zu lax umgegangen und nicht konsequent herausgespielt. In der 16. Minute fiel hierdurch das 0:1 für die Lindener. Die total von der Rolle wirkenden Löwen versuchten zwar noch, das Spiel umzureißen, doch hierbei kam nichts Zählbares herum. In der 23. Minute erhöhten die Gastgeber sogar noch zum 0:2 Endergebnis. Sichtlich niedergeschlagen verließ unsere Mannschaft das Spielfeld.

Kritik sollte gegenüber den jungen Löwen im Rahmen bleiben. Neben dem gestrigen 1. Saisonspiel war es der zweite Leistungsvergleich und ein Testspiel innerhalb von 7 Tagen mit einer Gesamtspielzeit von 350 Minuten (entspr. 4 Seniorenspiele), sowie der dazu kommende kleine Kader am gestrigen Tag. Die kommende Woche sollte unter dem Motto Aufbauarbeit, aktive Regeneration und der Vorbereitung auf das 2. Saisonspiel am kommenden Samstag um 13:45 Uhr beim FV Felsberg / Lohre / Niedervorschütz in Gensungen stehen.

Einen besonderen Dank nochmals an Max für die kurzfristige Unterstützung,  das war ein toller Einstand.

Randnotiz:

Es besteht der Verdacht, dass die ausrichtenden Vereine mit vorhandenen Kunstrasen sich die Arbeit sehr einfach machen. Wenn doch wie unter anderem in Pohlheim nebenan ein Rasenplatz zur Verfügung steht, dieser augenscheinlich in einem guten Zustand ist und an diesem Tag nicht bespielt wird, sollte man doch bitte im gesundheitlichen Interesse aller Kinder auf diesem spielen. Im Übrigen hat der vorgefundene „Kunstrasenplatz“ seinen Namen in keinster Weise verdient. Vielmehr konnte man diesen mit einem in die Jahre gekommenen Rasenteppich auf einem Estrichbalkon vergleichen. Einige unserer Jungs mussten die Heimreise mit Schürfwunden antreten.

Für die U12 spielten an diesem Tag:

Donovan Elser, Marlon Prinz, Kaan Kilic, Matthis Bargheer, David Klimanek, Tamo Knaut, Bixente Mannel, Robert Bering, Levin Vogt, Arda Böyükata und Max Leck (U 11)

Bericht: Thilo Knaut
Bilder: Veranstalter

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 08.09.2020

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024