U12 bei dem 6. Rewe Stockhausen Junior Cup in DĂŒsseldorf

U12 bei dem 6. Rewe Stockhausen Junior Cup in DĂŒsseldorf

Vom 21.-22.10.2017 nahm unsere U12 an dem 6. Rewe Stockhausen Junior Cup beim diesjährigen Ausrichter SC 1920 Unterbach teil. Dieses stark besetzte Turnier wurde dieses Jahr zum 6. Mal ausgetragen. Wieder nahmen viele namhafte Mannschaften an diesem Turnier teil, wie zum Beispiel der Nachwuchs von FSV Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, Bayer 04 Leverkusen, 1. FC Köln, VfL Wolfsburg sowie internationale Nachwuchsmannschaften wie zum Beispiel Legia Warschau aus Polen, Shamrock Rovers aus England, FC Lugano aus der Schweiz, KV Mechelen aus Belgien und Masan Youth aus Korea, um nur einige zu nennen.

Unsere Jungs bekamen es in der Vorrunde mit den Mannschaften von Fortuna Düsseldorf, SC West Köln, Chesterfield FC aus England und dem SV Darmstadt 98 zu tun.

Im ersten Spiel des Turniers hieß unser Gegner Chesterfield FC aus England. Dies war natürlich für uns eine unbekannte Mannschaft und die Jungs gingen mit einer leichten Nervosität in das Spiel, die sich aber nach kurzer Zeit legte und wir das Spiel sicher in den Griff bekamen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir dieses Spiel durch ein Tor von Jona mit 1:0 für uns entscheiden.

Im zweiten Vorrundenspiel stand uns der SC West Köln gegenüber. Hier entstand ein sehr ausgeglichenes Spiel mit einem leichten Chancenplus auf unserer Seite. Auch in diesem Spiel sollten wir durch ein Tor von Jona mit 1:0 als Sieger vom Platz gehen. Dies bedeutete zu diesem Zeitpunkt die Tabellenführung in unsere Gruppe. Natürlich erwarteten uns die „schweren Brocken“ erst noch.

Einer dieser schwierigen Gegner stand uns im dritten Spiel mit der Fortuna aus Düsseldorf gegenüber. Wir wurden gleich kalt erwischt und lagen schon nach knapp einer Minute mit 1:0 hinten. Unsere Jungs und unser Mädel gaben aber nicht auf, zeigten eine klasse kämpferische Einstellung und kamen dadurch zu einigen Chancen, die aber leider nicht genutzt wurden. So kam es, wie es kommen musste und Düsseldorf münzte ihre spielerische Überlegenheit dann noch zu einem 3:0 Sieg um. Wir blieben auch nach dieser Niederlage noch Tabellenführer in unserer Gruppe.

Nun stand das letzte Gruppenspiel gegen den SV Darmstadt 98 an. In diesem Spiel würde uns ein Unentschieden reichen, um in die Goldrunde einzuziehen. Aber leider kam es anders. Unsere Jungs zeigten in diesem Spiel zu viel Respekt gegenüber den Darmstädtern, die früh einen etwas umstrittenen Elfmeter zugesprochen bekamen. Dieser wurde natürlich eiskalt verwandelt und so ging Darmstadt mit 1:0 in Führung. Darmstadt zeigte in diesem Spiel eine sehr starke Leistung und ließ uns keinen Hauch einer Chance. So ging dieses Spiel am Ende verdient mit 2:0 verloren. Leider liefen die anderen Gruppenspiele auch nicht für uns, so dass wir leider durch unser schlechteres Torverhältnis die Qualifikation für die Goldrunde nicht geschafft haben.

Die Stärke unsere Gruppengegner in der Vorrunde zeigt sich dann am Sonntag: Chesterfield FC wurde 14. von 40 Mannschaften, Fortuna Düsseldorf setzte sich im Spiel um Platz 3 mit 4:2 gegen Borussia Mönchengladbach durch und SV Darmstadt musste sich erst im Finale mit 2:0 dem FSV Mainz 05 geschlagen geben.

So traten wir am Sonntag dann auf dem Sportgelände des TSV Eller 04 in der Silberrunde an. Hier hießen unsere Gruppengegner JSG Wittlich, Makkabi Frankfurt, SC Paderborn und SG Rosenhöhe Offenbach.

In den vier Vorrundenspielen gaben sich unsere Jungs und das Mädel keine Blöße und gewannen gegen die JSG Wittlich mit 1:0 (Tor durch Emil), gegen SG Rosenhöhe Offenbach mit 1:0 (Tor durch Antonio), gegen Makkabi Frankfurt mit 2:0 (Tore durch Franco und Timon) und gegen SC Paderborn mit 1:0 (Tor durch Emil).

So zogen wir als Gruppenerster in das Viertelfinale ein. Hier hieß dann unser Gegner JFV Rhein/Hunsrück. Dieses Spiel war sehr ausgeglichen auf einem mäßigen Niveau mit mehr Chancen auf unserer Seite. Es sollte in der regulären Spielzeit kein Tor fallen und somit mussten wir in unser erstes Siebenmeterschießen. Leider war uns das Glück nicht hold und wir mussten uns mit 1:4 geschlagen geben.

Mit dieser Niederlage war das Turnier aber für uns noch nicht vorbei, da alle Plätz ausgespielt wurden. So mussten wir im nächsten Spiel gegen die Jungs von Southend United RC aus England antreten, die eins der anderen Viertelfinals verloren hatten. In diesem Spiel zeigte unser Mannschaft wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung und ging als verdienter Sieger mit einem schönen Tor von Emil vom Platz.

Jetzt stand das letzte Spiel für uns um Platz 5 in der Silberrunde (Gesamt Platz 25 von 40) an. Hier hieß unser Gegner TB Hillingsfeld. In diesem Spiel zeigte die komplette Mannschaft nochmal eine tolle Leistung und ging durch Tore von Timon, Emil und Antonio als verdienter Sieger mit 3:1 vom Platz.

Somit belegten wir einen tollen 5. Platz in der Silberrunde (Gesamt Platz 25 von 40). Insgesamt spielte die Jungs und das Mädel an den zwei Tagen 11 Spiele und mussten sich nur 3 Mal geschlagen geben und gingen 8 Mal als Sieger vom Platz. Das ist eine Spitzenleistung bei so einem gut besetzten Turnier mit so renommierten Gegnern.

Zusätzlich wurde noch Emil aus unseren Reihen als „Bester Spieler“ der Silberrunde gewählt. Hier noch mal Herzlichen Glückwunsch an Emil, du hast dir die Auszeichnung durch eine Topleistung verdient.

Es spielten:

Joshua, Luke, Bastian, Nedim, Ludger, Timon, Antonio, Jona, Henrik, Paulina, Emil, Louis, Franco und Tom

Bericht & Bilder: Sascha Kersting

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 31.10.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024