U11 mit 9. Platz bei stark besetztem Junior-Cup 2019 in Niederrodenbach

U11 mit 9. Platz bei stark besetztem Junior-Cup 2019 in Niederrodenbach

FC Germania 09 Niederrodenbach hatte uns am 5. Mai zum Junior-Cup 2019 für U11-Junioren nahe Hanau eingeladen. In 4 Gruppen mit 24 Mannschaften war es ein stark besetztes Turnier mit Jugendmannschaften von der 1. bis zur 3. Bundesliga wie 1. FC Kaiserslautern, FSV Frankfurt, Karlsruher SC, TSG Wieseck, SV Darmstadt 98, Eintracht Frankfurt, SV Wehen Wiesbaden, Kickers Offenbach, FSV Mainz 05 oder der Kreisauswahl Dortmund. Wir erreichten den 9. Platz und mussten uns im Achtelfinale 0:1 Kickers Offenbach nur knapp geschlagen geben. FSV Mainz 05 holte sich den Titel.

Mit 11 Minuten Spielzeit mit 6+1 Spielern ging es im Waldstadion bei einstelligen kühlen Temperaturen im 1. Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern los. In der 1. Minute fiel das 1:0 durch Elias, der beim Torwart nachsetzte und verwandelte. In der 4. Minute glich Kaiserslautern zum 1:1 aus. Dies war ein guter Start und ein gerechtes Ergebnis, da es noch Chancen auf beiden Seiten gab.

Danach gab es einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen EFC Kronberg mit 2 Toren von Milian nach Zuspiel bzw. Ecke von Elias, anschließend fiel nach einem Alleingang das dritte Tor durch Elias. Zum Schluss lenkte der Torhüter eine Chance von Bruno noch an die Latte.

Anschließend ging es im 3. Spiel gegen SC Hessen Dreieich. Nach vielen gehaltenen Torchancen fiel in der 9. Minute das verdiente 1:0 durch Hendrik nach sehr guter Flanke von Elias.

Im 4. Spiel der Vorrunde spielten wir gegen den Gastgeber JSG Rodenbach und gingen mit 4:0 vom Platz (2x Hendrik, 1x Elias, 1x Milian) und hatten den 3. Sieg in der Tasche.

Im letzten und 5. Spiel der Vorrunde standen wir mit dem FSV Frankfurt nochmal einem starken Gegner gegenüber. Wir gerieten in der eigenen Hälfte unter Druck und FSV Frankfurt siegte ballsicher mit 3:0.

In unserer Gruppe A belegten wir mit 3 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage nach der Vorrunde mit 10 Punkten den dritten Platz, nach Kaiserslautern (11 Punkte) und dem Ersten FSV Frankfurt (12 Punkte). Pro Gruppe kamen vier von 6 Mannschaften weiter ins Achtelfinale.

Dort standen wir Kickers Offenbach, dem Zweiten der Gruppe D, im Achtelfinale gegenüber. Nach 4 Minuten lagen wir 1:0 zurück, wir hielten aber trotzdem dagegen. Hendrik setzte eine klare Chance knapp am Tor vorbei und danach waren wir nicht mehr zwingend genug. Zum Schluss gab es nach einem Konter noch einen Lattenschuss von Kickers Offenbach. Es blieb beim 1:0 Endstand und somit kamen wir leider nicht ins Viertelfinale.

Insgesamt belegten wir Platz 9 von 24 teilnehmenden Mannschaften. Bei der starken Konkurrenz am heutigen Tag konnten wir mithalten, aber es ist noch Steigerungspotential nach oben. Mit weiteren Spielen und Turnieren in den nächsten Wochen können die Jungs noch mehr Spielpraxis sammeln und sich steigern.

Die ersten Plätze des Junior-Cups belegten:

1. Mainz 05
2. TSG Wieseck
3. Karlsruher SC
4. Kreisauswahl Dortmund
5. FSV Frankfurt
6. Darmstadt 98
7. Eintracht Frankfurt
8. Kickers Offenbach und wir als
9. KSV Hessen Kassel

Hiermit geht nochmals der Dank an die Gastgeber FC Germania 09 Niederrodenbach für das sehr gut organisierte Turnier und die nette Gastfreundschaft. Als Nächstes spielt die U11 am 11. Mai in der Serie gegen Olympia Kassel und am folgenden Tag ein Freundschaftsspiel gegen Eintracht Baunatal.

Vorrunde Gruppe A

U11 - 1. FC Kaiserslautern   1:1
U11 - EFC Kronberg            3:0
U11 - SC Hessen Dreieich    1:0
U11 - JSG Rodenbach          4:0
U11 - FSV Frankfurt             0:3

Achtelfinale

U11 - Kickers Offenbach       0:1

Aufstellung:

Bruno, Elias, Milian, Jan, Hendrik, Leon (Tw), Timofej, Yvo, Lenni, Jakob

Tore:

Elias, Hendrik, Milian (alle 3 Treffer)

Bericht &vBilder: Kerstin Günnel

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 06.05.2019

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024