U10 (weiß) erspielt sich 3. Platz beim Internationalen U10- Turnier

U10 (weiß) erspielt sich 3. Platz beim Internationalen U10- Turnier

Beim 4. International Matchday 2020 des TSV Reichenberg / Boxdorf konnte sich unsere U10 (weiß) unter 21 nationalen und internationalen Teilnehmern einen hervorragenden dritten Platz erspielen.

Bereits am Vortag angereist, verbunden mit einer gemeinsamen Übernachtung, ging es bereits in der ersten Begegnung gegen ein Team aus einem Nachwuchsleistungszentrum. Erzgebirge Aue wartete zum Auftakt auf die Junglöwen. Unsere Mannschaft war von Beginn an wach und übernahm sofort die Kontrolle über das Spiel. Rasch ging sie mit 3:0 in Führung (Tore 2x Mats, 1 x Sobo) und brachten das Spiel souverän zu Ende. Mit dem Schlusspfiff konnte Aue noch das 1:3 erzielen, am Spielverlauf und Ausgang des Spiels sollte dieses jedoch nichts mehr ändern.

In der zweiten Begegnung trafen sie auf die U10 des Halleschen FC. Auch dort war der Spielverlauf ähnlich der ersten Partie, erneut Mats mit zwei Treffern brachte die Hessen auf die Siegerstrasse. Lediglich die Chancenverwertung sollte ein Manko in diesem Spiel bleiben.

Ein 0:0 Unentschieden gab es dann gegen den ersten internationalen Gegner, der Mannschaft aus der Tschechei von Slovan Liberec. Sahen die zahlreichen Zuschauer in den beiden vorangegangenen Spielen noch schöne Spielzüge und ansprechend vorgetragene Angriffsbemühungen ging es gegen Liberec etwas rustikaler zu. Hier stand der körperlich stärker geforderte Fussball im Vordergrund, der nach den ersten Minuten von den Junglöwen auch angenommen wurde. Lediglich der mehr als verdiente Treffer für unsere Farben sollte nicht gelingen.

Mit sieben Punkten aus drei Spielen war der Turnierstart geglückt und die Goldrunde (der Turniermodus bestand aus drei Gruppen zu je sieben Mannschaften, nach der Vorrunde wurde entsprechend der Platzierung in Gold-, Silber- und Bronzerunde neu eingestuft) war schon greifbar nah.

Ein Heimteam, SC Borea Dresden, stand als nächstes auf dem Programm. Borea ist ein Partnerverein von Dynamo Dresden und bildet stets viele Spieler im Basisbereich für Dynamo aus. Ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten mündete mit einem knappen und etwas glücklichem 1:0 Sieg für Kassel. Mit seinem fünften Turniertreffer konnte sich erneut Mats in die Torschützenliste eintragen.

Ein ungefährdeter 3:1 Sieg (doppelter Torschütze Sobo, einmal Mats) gegen die U10 des polnischen Zweitligisten Chobry Glogow füllten das Punktekonto auf mittlerweile 13 Punkte, damit war vor dem letzten Vorrundenspiel bereits die Goldrunde des Turniers erreicht.

In diesem letzten Spiel gab es das zweite Unentschieden im bisherigen Turnierverlauf. Mit einem torlosen Remis gegen Energie Cottbus wurden die Jungs in die Mittagspause verabschiedet.

Nach mittlerweile 60 Spielminuten und 6 verschiedenen Gegnern hieß der Gegner in der Runde der besten sieben RB Leipzig. Der Nachwuchs aus der Messestadt konnte sich als Tabellenerster der Vorrundengruppe A durchsetzen und erzielte dort 15 Punkte. In den ersten beiden Spielminuten waren unsere Spieler noch ein wenig von dem großen Namen beeindruckt, befreiten sich dann aber schnell aus dem druckvollen Spiel der Leipziger und gingen durch einen Doppelschlag (Matteo und Mats) mit 2:0 in Führung. Selbst durch den postwendenden Anschlusstreffer zum 2:1 ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen und brachten den Auftakterfolg über die Zeit.

Über ein 0:0 im zweiten Spiel der Gruppe gegen den FC Rot Weiß Erfurt kamen sie dann leider nicht hinaus. Ein Powerplay auf das gegnerische Tor sowie einige klare Torchancen wurden nicht genutzt, 2 Punkte wurden in dieser Begegnung liegen gelassen.

Luzyce Luban, ebenfalls ein Vertreter aus der Tschechei, und Zweiter der Vorrundengruppe von RB Leipzig wurde dann keine Chance gelassen. 5 Tore (Kian, Sobo, Mats 2x und ein Eigentor) bei 3 Gegentreffern in acht Spielminuten bedeuteten 7 Punkte aus drei Spielen.

Der zarte Gedanke an eine Platzierung ganz vorne wurde dann in den beiden folgenden Spielen gegen  Slovan Liberec und Energie Cottbus verspielt. Die Tschechen bestätigten ihre harte, teils unfaire Gangart aus der Vorrunde und brachten durch einen einzigen vorgetragenen Angriff, der zum Torerfolg führte, das Spiel nach Hause. Gegen Cottbus berannten unsere Jungs das Tor über die gesamte Spielzeit, doch entweder stand das Aluminium, der Torhüter oder ein gegnerischer Feldspieler im Weg. Auch dieses Spiel wurde mit 0:1 verloren.

Ein 1:1 (Tor: Mats) gegen den Turniersieger aus Berlin Spandau brachte uns schlussendlich den dritten Platz im Gesamtklassement ein, eine Leistung auf die die Jungs stolz sein können, da dieser Tag mit insgesamt 12 Spielen und einer Gesamtspielzeit von 110 Minuten mehr als fordernd war. Auch wurden die, auch gerade in der Höhe bei der U11 von Eintracht Northeim, unerwarteten Niederlagen der Vorwoche mehr als wett gemacht.

Wir bedanken uns beim Ausrichter TSV Reichenberg / Boxdorf für die Möglichkeit der Teilnahme dieses hervorragend organisierten Turniers.

Es spielten:

Ensar Cinar, Serkan Onay, Matteo Werner (1), Kian Kraft (1), Luis Schaub, Mika Steglich, Mats Wilke (11), Sobohat Malekzada (4), Fin Rieser, Marek Winhold

Bericht: M. Winhold

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 07.09.2020

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 16.04.2024