KSV Hessen Kassel stellt Fanbetreuung neu auf

Viererteam zukĂŒnftig fĂŒr Fanbelange beim KSV zustĂ€ndig

Zum Start der Regionalliga-Saison 2021/22 stellt der KSV Hessen Kassel seine Fanbetreuung auf eine breitere Basis. Der bisherige Fanbeauftragte Gregory Dauber wird ab sofort von drei weiteren Ehrenamtlichen unterstützt. Gemeinsam bilden sie das neue Team Fanbeauftragte. Mit Alexandra Berge, Tobias Krechel und Ralf Liese stoßen drei treue Löwen, die in Fankreisen seit Jahren bestens vernetzt sind, zum Team hinzu.

Die wichtigste Aufgabe der Fanbeauftragten ist die Kommunikation und Vermittlung zwischen der Fanszene und den handelnden Personen im Verein. Dabei geht es um alle Themen, die Fans betreffen: vom Ticketing, Aktionen bei Heimspielen bis hin zu organisatorischen Fragen zu Auswärtsfahrten. Auch der laufende Kontakt zum Sicherheitsbeauftragten des KSV Hessen und dem Fanprojekt Fullestadt gehören zum Aufgabenprofil. Darüber hinaus ist es die Aufgabe eines Fanbeauftragten, vor Auswärtsspielen Kontakt zum gastgebenden Verein aufzunehmen, um örtliche Gegebenheiten zu erfragen und diese Informationen an die eigene Fanszene weiterzugeben. Geht es um Fanfragen, sind die Fanbeauftragten auch wichtiger Ansprechpartner für Medien, Verbände und die Polizei.

All diese Aufgaben werden beim KSV Hessen ehrenamtlich erfüllt. Daher freut sich der Verein sehr darüber, weitere verantwortungsbewusste Personen für diese wichtige Arbeit gewinnen zu können. „Wir verfügen über eine überaus lebendige Fankultur in Kassel. Darauf können wir stolz sein“, sagt KSV-Vorstandsmitglied Daniel Bettermann. „Unseren Fans aus allen Bereichen des Stadions zur Verfügung zu stehen ist eine zeitintensive Herausforderung. Das neue Team wird ihr gewachsen sein und das gute Miteinander, welches beim KSV über die Jahre gewachsen ist, stärken und ausbauen“, so Bettermann. „Ich freue mich, bald in einem Team arbeiten zu können. Ich schätze alle drei persönlich sehr und bin davon überzeugt, dass wir uns gut ergänzen werden“, sagt Gregory Dauber (31), der seit 2018 Fanbeauftragter des Vereins ist. „Die letzten drei Saisons waren aufgrund äußerer Umstände in der Hessenliga und wegen der Pandemie nicht immer einfach. Trotzdem haben wir an einem Strang gezogen. Ich hoffe, dass wir mit neuer Energie durchstarten und das Beste für den KSV und seine Fanszene erreichen können.“

Alexandra Berge (48) geht seit fast zehn Jahren regelmäßig zum KSV und war bereits als Vorständin und Pressesprecherin für den Verein tätig. Die gebürtige Nordhessin, die seit 1999 in Kassel lebt, ist Geschäftsführerin des Kasseler Kunstvereins.

Tobias Krechel (52) ist in Kassel aufgewachsen und seit mehr als zehn Jahren treuer Begleiter der Löwen. Er arbeitet als Theaterregisseur und hat sich in den vergangenen Jahren schon im Medienteam des KSV und der Abteilung Herzblut engagiert.

Ralf Liese (57) ist in direkter Nachbarschaft des Auestadions aufgewachsen und geht seit 1978 zu den Spielen der Löwen. Der „Kuttenträger“ und Familienvater lebt mittlerweile in Marburg, was ihn nicht von regelmäßigen Besuchen von Heim- und Auswärtsspielen aufhält. Er arbeitet als Datenschutzbeauftragter eines deutschen Dax-Konzerns.

Veröffentlicht: 15.08.2021

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 18.04.2024