Unsere GĂ€ste gegen Elversberg: "Respekt e. V."

Herz der Region

Mit viel Freude erwartete der KSV beim Top-Spiel gegen Elversberg einen weiteren Gast, über dessen Besuch und Wirken sich das „Herz der Region“-Team sehr freut: Respekt e.V. Mit von der Partie waren neben vielen Jugendlichen auch der Vorstand des Vereins um die Vorsitzende Christiane Grysczyk. Während des kleinen Stadionrundgangs mit KSV-Fan Rainer Lange ließ es sich auch KSV-Vorstandsmitglied Dirk Wiegand nicht nehmen, die Gruppe kurz zu begrüßen. Der Kontakt kam über den Fansozialarbeiter Dennis Pfeiffer zustande.

Respekt und respektvoller Umgang miteinander bilden die Grundlage in zwischenmenschlichen Beziehungen. Respekt e.V. ist ein junger Verein, dessen Mitglieder sich zur Aufgabe gemacht haben, den respektvollen Umgang in der Gesellschaft zu fördern.
Der Tätigkeitsschwerpunkt des Vereins, der gemeinnützig ist und dessen Vorstand ehrenamtlich operiert, liegt in der Vermittlung persönlicher und sozialer Kompetenzen, Gewaltprävention und Zivilcourage-Training. Die Vermittlung erfolgt in Trainings, Coachings und Fortbildungen.

Ziele der Arbeit sind Kriminalprävention, Integration und Inklusion, Soziale Kompetenzförderung und Zivilcourageförderung. Teil davon ist das Jugend-Konflikt-Management. Jugendliche, die prekäre Situationen aus eigener Erfahrung kennen, engagieren sich hier in ihrer Freizeit für andere. Das Jugendkonflikt-Management ist ein kriminalpräventives Trainingsprogramm, das soziale Integration fördert. Pro Jahr bildet Respekt e.V. ca. 10 junge Menschen zu Jugend-Konflikt-Managern in ihrem Quartier aus, um in ihrem sozialen Umfeld positiv und deeskalierend auf Konflikte einwirken zu können und ein positives Vorbild für andere zu sein.

Kontakt erhalten Sie direkt bei Respekt e.V. unter 0561-8701578, im Internet über www.respekt-ev.com oder vor Ort in der Werner-Hilpert-Str. 15b in Kassel.

Veröffentlicht: 11.09.2014

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024