KSV Hessen heute um 18.30 Uhr gegen Schalke 04 - Löwen halten Überraschungscoup für möglich

HEYNCKES KÜNDIGT SCHLAGKRÄFTIGE TRUPPE AN
Thorsten Bauer (27) gibt sich tapfer. Trotz einer im Training zugezogenen schmerzhaften Fußprellung will der Torjäger des KSV Hessen heute gegen Schalke (Auestadion, Anpfiff: 18.30 Uhr) die Zähne zusammenbeißen.
"Ich möchte unbedingt dabei sein. So ein Spiel darf ich mir doch nicht entgehen lassen", erklärte er gestern. Schließlich seien die Königsblauen doch was ganz Besonderes: "Ein Höhepunkt meiner bisherigen Laufbahn."

Intensiv haben die Löwen auf den Test gegen die Knappen hingearbeitet, sich gestern gar zweimal getroffen, um auch taktisch gewappnet zu sein. Bauer: "Wenn Schalke den Fehler macht, uns nicht richtig Ernst zu nehmen, dann können wir vielleicht für eine Überraschung sorgen."

Jupp Heynckes, Trainer der Knappen, dämpfte gestern allerdings diese Hoffnungen. "Das Spiel im Auestadion ist für uns von großer Bedeutung im Hinblick auf die UI-Cup-Begegnung am Samstag gegen Skopje." Wer von seinen Königsblauen gegen den KSV gut spiele, könne sich Chancen auf einen Einsatz drei Tage später machen. Und: Es wird in Kassel eine schlagkräftige Truppe auflaufen. Jörg Böhme sei gesetzt, Thomas Kläsener und Lincoln. Weitere Namen wollten Heynckes nicht nennen. Auf alle Fälle nicht mit dabei sind die Südamerikaner Marcel Bordon, Dario Rodriguez und Gustavo Varela, die alle für ihre Nationalteams im Einsatz sind. Ebenfalls fehlen werden die dänischen Nationalspieler Christian Poulsen und Publikumsliebling Ebbe Sand. Sie befinden sich nach der EM noch im Urlaub.

Verzichten muss Heynckes auch auf den verletzten Marco van Hoogdalem sowie Nachwuchsmann Michael Delura, der mit der U-19-Nationalmannschaft gegenwärtig in der Schweiz das EM-Turnier bestreitet. Heynckes wird nach Angaben aus Gelsenkirchen heute mit nur 16 Spielern nach Kassel fahren. Wer zurückbleibt, entscheidet sich erst heute, hieß es gestern.

KSV-Trainer Hans-Ulrich Thomale kündigte eine eher defensiv agierende Mannschaft an. Vor der Dreierabwehrkette mit Nico Radler, Thorsten Schönewolf und Christoph Keim sollen die zwei defensiven Mittelfeldspieler Sven Teichmann und Sebastian Busch die Angriffe der Schalker bremsen.

"Mein Ziel ist es, dass wir uns achtbar schlagen." Sollte die Rechnung aus KSV-Sicht nicht aufgehen, dann sei dies auch nicht weiter schlimm. "So oder so ist das Spiel für uns eine Riesenangelegenheit. Meine Jungs haben zudem die Chance, von den Profis zu lernen."

Kassen und Stadion sind heute ab 17 Uhr geöffnet. Ein Rahmenprogramm ist nicht vorgesehen.

<i>(BRE/HNA-Sportredaktion, 14.07.2004)</i>

Veröffentlicht: 14.07.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 16.04.2024