Rolf Fritzsche feiert 80. Geburtstag

Wo bleibt die Zeit? Rolf Fritzsche, in den sechziger und siebziger Jahren eine der ganz großen Persönlichkeiten des KSV Hessen Kassel, feiert am Mittwoch seinen 80. Geburtstag. 

Als Teenager fiel der in Rositz nahe der Spielkartenstadt Altenburg geborene Ost-Thüringer Funktionären der DDR besonders ins Auge. Sie delegierten den jungen Mann von seinem Leipziger Verein zum DDR-Vorzeige-Klub Vorwärts Berlin. 

Dort wurde "Rolli" zusammen mit Horst Assmy (später ebenfalls KSV Hessen) zweimal DDR-Meister. Und 1955 trug er beim 3:2-Sieg gegen Rumänien und beim 0:1 gegen Bulgarien das DDR-Auswahl-Trikot. 1959 hatte Fritzsche vom DDR-Regime die Nase voll, packte seine Koffer und fuhr mit der S-Bahn vom Osten Berlins in den Westteil der Stadt. Das war zwei Jahre vor dem Bau der Mauer noch möglich. 

Von Westberlin führte Fritzsches Weg über Pirmasens, wo er seine Frau kennen lernte, zum Hamburger SV, bei dem er zwei Jahre lang neben Uwe Seeler stürmte, und zum KSV Hessen. Uwe Seeler ist übrigens Fritzsches Trauzeuge. 

Mit den Löwen wurde er 1964 süddeutscher Meister vor dem FC Bayern München, scheiterte jedoch knapp am Aufstieg zur Bundesliga. Insgesamt bestritt "Rolli" 182 Punktspiele für den KSV und erzielte dabei nicht weniger als 81 Tore. In der Vereinsinternen Bestenliste haben nur Thorsten Bauer, "Toni" Hellwig, Helmut Hampl, Thomas Freudenstein und "Jale" Bock häufiger getroffen. 

Nach seiner Fußball-Karriere entdeckte Fritzsche für sich das Tennisspielen. Zehnmal wurde der Senior in seiner Altersgruppe Kasseler Stadtmeister. Und nur ein einziges Mal in 15 Jahren hat der Crack des TC Blau-Weiß Kassel ein Spiel verloren. 

Der KSV Hessen Kassel gratuliert "Rolli" ganz herzlich und wünscht viel Gesundheit

Oliver Zehe


Alles über Rolf Fritzsche im Online-Archiv von Tim Siebrecht:

http://www.ksvhessenkassel.de/Personen/F/Fritzsche_Rolf.htm

http://www.ksvhessenkassel.de/Verein/RekordeTore.htm


Veröffentlicht: 23.10.2013

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 18.04.2024