Istenic trifft dreimal beim 6:3 der Löwen

FREUNDSCHAFTSSPIEL
Mit 6:3 (3:1) gewann Oberliga-Vizemeister KSV Hessen ein Fußball-Freundschaftsspiel in Spangenberg gegen eine Schwalm-EderAuswahl.
Vor einigen Jahren traf Thorsten Bauer in einem Spiel für Jahn Regensburg fünfmal das Aluminium. Fast hätte der Stürmer des Oberligisten KSV Hessen bei einem Fußball-Freundschaftsspiel in Spangenberg gegen eine Schwalm-Eder-Auswahl diesen unrühmlichen Rekord noch übertroffen. In der ersten Halbzeit klatschten vier Bälle des Top-Torjägers ans Gebälk. Klar, dass der Angreifer dafür auf dem Feld einige höhnische Bemerkungen seiner Teamkollegen einstecken. Natürlich nicht ganz ernst gemeint, weil die Löwen frühzeitig die Weichen zum 6:3 (3:1)-Erfolg gestellt hatten. "Der KSV war besser", erklärte Kai Künzl, "unser Team hat mich aber positiv überrascht." Der Coach des TSV Spangenberg, der die Auswahl zusammen mit Jürgen Lohne (Gensungen/Felsberg) betreut hatte, durfte sich über einen couragierten Auftritt seiner Elf freuen. Zumal die Mannschaft sogar in der elften Minute mit 1:0 in Führung gegangen war. Flanke Selcuk Birdir, Kopfball Dirk Pallas Tor. Für den Routinier vom B-Ligisten Beiseförth/Malsfeld war es ein besonderer Treffer: "Mit dem Kopf bin ich eher selten erfolgreich."
Bis zum Seitenwechsel hatte der Favorit jedoch die Kräfteverhältnisse zurecht gerückt. Dabei gelang dem früheren slowenischen Nationalspieler Rudi Istenic ein lupenreiner Hattrick (23., 34., 37.). Kassel war stets darum bemüht, den Fans etwas zu bieten. "Wir haben nicht immer ganz nah bei unseren Gegnern gestanden", sagte Mittelfeldmann Arthur Tews, "denn so hatten wir mehr Platz, um unser Spiel aufzuziehen."
Die Auswahl hielt auch nach dem ersten Erfolgserlebnis von Bauer (61.) zum 1:4 dagegen, hatte jedoch Pech, dass Antonio Morrone im Abschluss zu harmlos war (63.) und Miro Bajic das Leder nach Pass von Tamlin Marni am Tor vorbeisetzte (80.). Marni von der SG Gudegrund gehörte zu den auffälligsten Spielern im Auswahlteam und unterstrich seine Gefährlichkeit mit dem 2:4 sowie kurz vor Ende, als er nach einem Solo von Torwart Stollberg von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte der 36-jährige Armin Rohde. "Die Auswahl hat ihre wenigen Chancen konsequent verwertet", lobte Thorsten Bauer die Vorstellung des Gegners. Auch mit seiner eigenen Leistung konnte der Stürmer letztlich zufrieden sein. Bevor nämlich Christoph Keim per Kopf den Schlusspunkt gesetzt hatte (90.), durfte der Sturmtank noch einen weiteren Torerfolg bejubeln (2:5, 73.). Und die Missgeschicke aus dem ersten Abschnitt waren endgültig vergessen.
Heute gastiert das Thomale-Team zu einem weiteren Freundschaftsspiel in Kassels Partnerstadt Arnstadt.


<i>Von Björn Mahr

(HNA-Sportredaktion, 12.06.04)</i>


Auswahl: Höhle (46. Kaufholz, 86. Sinning) Rohde Edelmann, Theis (46. Georgi), Morrone, Bajic (55. Hupfeld), Birdier, Habibovic, Derfling (46. M. Bajic) Marni, Pallas (72. Küllmer).

KSV Hessen: Stollberg - Radler, Schönewolf, Nolte - Tews, Kayacik (46. Bollermann), Istenic, Busch (58. Bunkala), Keim - Usta (46. Moskaltschuk), Bauer.

SR: Apel (Reichensachsen). Z: 450.

Veröffentlicht: 12.06.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024