Löwen im Fernduell um die Meisterschaft

Letzter Spieltag in der Regionalliga SĂŒdwest

Kassel oder Elversberg – Wer wird Meister? München oder Kiel – Wohin geht die Reise des KSV in den Aufstiegsspielen? Die Entscheidung bringt der letzte Spieltag in der Regionalliga Südwest. Am Samstag um 14:00 Uhr kommt es Fernduell um die Meisterschaft zwischen dem KSV Hessen und der SV Elversberg. Gewinnen die Löwen ihr Spiel beim SC Idar-Oberstein, bleiben sie Erster. Spielen sie unentschieden oder verlieren die Löwen gar, kann die SV Elversberg mit einem Sieg in Worms noch am KSV vorbeiziehen.

Doch nicht nur im Titelkampf fallen an diesem Samstag die Entscheidungen. 

Spannend wird es auch im Tabellenkeller, und hier besitzt der SC Idar-Oberstein denkbar schlechte Karten, wenn es darum geht, die Klasse zu halten. Mindestens drei Vereine müssen aus der Regionalliga Südwest absteigen. Bis zu fünf können es werden – abhängig vom Abschneiden des KSV und der SV Elversberg in den anstehenden Aufstiegsspielen gegen Holstein Kiel und 1860 München II.

Der Tabellenletzte Bayern Alzenau ist bereits abgestiegen. Davor streiten sich fünf Vereine um den sicheren Nichtabstiegsplatz 14. Diesen kann der SC Idar-Oberstein als Tabellenvorletzter mit 35 Punkten schon nicht mehr erreichen. Mit einem Sieg gegen die Löwen kann Idar-Oberstein aber noch am FSV Frankfurt II und dem 1. FC Eschborn vorbeiziehen, die jeweils 37 Punkte auf dem Konto haben. Und dann gälte es, mit Elversberg und den Löwen in der Relegation mitzufiebern und auf deren Triumpf zu hoffen.

Ohne Hilfe der Konkurrenz kann der SC Idar-Oberstein die Klasse alo nicht mehr halten.

Ursächlich für die äußerst prekären Lage ist  die schwache Heimbilanz mit gerade einmal drei Siegen und 15 Punkten in dieser Saison. Keine Mannschaft der Regionalliga Südwest war zuhause erfolgloser.

In der Hinrunde sammelten die Idar-Obersteiner ihre Punkte vor allem in der Fremde, doch mit der 0:3-Niederlage im Kasseler Auestadion am 24. November 2012 riss eine beeindruckende Serie: Es war die  Auswärtsniederlage der Saison. Zuletzt verlor der SC Idar-Oberstein deutlich mit 2:5 bei der TuS Koblenz. Erolgreiche Torschützen im Team sind Stürmer Ferhat Gündüz mit 7 Toren, Dino Medjedovic mit 6 Treffern sowie Verteidiger Simon Maurer, Eric Wischang und Patrick Stumpf mit jeweils 5 Toren.

Die Löwen haben in den letzten Wochen  gezeigt, dass sie Meister werden wollen, und mit dieser Einstellung werden sie auch das Gastspiel in Idar-Oberstein angehen. Zugleich ist die Partie der letzte Härtetest vor den alles entscheidenden Relegationsspielen um den Aufstieg in die 3. Liga. Werden die Löwen Meister wartet als Gegner Holstein Kiel, rutschen die Löwen auf Rang zwei ab, gibt es ein Wiedersehen mit der U23 von 1860 München. 

Veröffentlicht: 23.05.2013

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024