FrĂŒherer Löwen-Torwart feiert Geburtstag

FrĂŒherer Löwen-Torwart feiert Geburtstag

Karl Loweg wird 75!

Einer der ganz großen KSV-Spieler aus den glanzvollen Sechziger Jahren feierte am Dienstag seinen 75. Geburtstag: Torwart Karl Loweg, der von 1959 bis 1967 insgesamt 200 Punktspiele für die Löwen bestritt und 1964 mit dem KSV ganz knapp am Bundesliga-Aufstieg scheiterte. 

Kaum ein anderer Spieler hatte in der Saison 63/64 so viel Anteil am Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft wie der KSV-Keeper. Gemeinsam mit Spielern wie Peter Jendrosch, Rolf Fritzsche und Joschi Burjan stand der "Kaaarle" wie er von seinen Fans gerufen wurde, ganz dicht vor dem Sprung in die 1. Bundesliga, scheiterte aber in der Aufstiegsrunde knapp an Hannover 96. 

Frühere Höhepunkte waren 1958 die Einsätze für Schalke 04 im Europapokal-Achtelfinale, als es gegen den englischen Champion Wolverhampton Wanderers ein 2:2 und einen 2:1-Sieg gab. Loweg lernte Einzelhandelskaufmann und war bis zum Rentenbeginn im Jahr 2000 Leiter der Logistikabteilung der Firma Braun in Kronberg, die Rasierer und Haushaltsgeräte herstellt. Nach seiner Zeit in Kassel, kam Loweg zu 15 Bundesliga-Einsätzen für den SV Werder Bremen. 

Seinen Geburtstag feierte der im Kölner Dom getaufte Loweg in seinem Bad Homburger Eigenheim, „Im allerengsten Familienkreis“, wie er betont. 

Veröffentlicht: 17.04.2013

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024