Löwen reisen zum Spitzenreiter SV 07 Elversberg

Spitzenspiel der Regionalliga SĂŒdwest

Gipfeltreffen an der Kaiserlinde: Wer trägt am Samstag die Krone auf dem Haupt? Wenn um 14:00 Uhr der Tabellenerste SV 07 Elversberg auf den Tabellenzweiten KSV Hessen Kassel trifft, steht nicht weniger als die Tabellenführung der Regionalliga Südwest auf dem Spiel. Siegen die Löwen, dann gelingt ihnen zugleich die Wachablösung an der Spitze – zumindest auf Zeit, denn Elversberg hat drei Spiele weniger auf Konto.

Die Winterpause war lang für die Saarländer. Der späte Wintereinbruch führte dazu, dass Elversberg in diesem Jahr noch kein Pflichtspiel absolviert hat. Aber auch als Zuschauer hat der Tabellenführer gut Lachen gehabt, denn die härtesten Konkurrenten verpatzten allesamt den Jahresauftakt. Kassel gegen Koblenz, Trier und Hoffenheim U23 gegen die beiden Frankfurter Zweitvertretungen. Und so könnte der Vorsprung der Elversberger sehr komfortabel ausfallen – wenn es die Saarländer in ihren Nachholpartien denn besser machen.

Die Vorbereitung im Winter war erfolgreich. In Freundschaftspielen gegen Borussia Neunkirchen, den SVN Zweibrücken, die zweite Mannschaft von Schalke 04, Eintracht Trier und den Wuppertaler SV spielte Elversberg „nur“ Unentschieden. Gegen Ligakonkurrent Homburg und Swift Hesperingen aus Luxemburg sprangen Siege heraus.

Mit Alexander Busch (FC Ismaning) und Marc Gallego (Waldhof Mannheim) hat Elversberg die eigene Mannschaft nochmals verstärkt, mit Felix Dausend (1. FC Saabrücken) sogar bereits einen Neuzugang für den Sommer verpflichtet.

Kopf der Mannschaft ist Kapitän Timo Wenzel, der einst im Trikot des VfB Stuttgart sogar Champions-League-Erfahrung sammeln durfte. In der Hinrunde brillierte er gemeinsam Daniel Jungwirth, Thorsten Reiß und Abedin Krasniqi – mit neun Treffern einer der torgefährlichsten Stürmer der Liga.

Für die Löwen spricht deren starke Auswärtsbilanz mit bislang nur einer Niederlage gegen die U23 der TSG Hoffenheim. Sicher scheint, dass KSV-Trainer Uwe Wolf seine Mannschaft nach der Heimpleite gegen TuS Koblenz verändern wird. So kehrt Matthias Rahn nach seiner abgesessenen Gelbsperre zurück in die Innenverteidigung neben Stefan Müller. Auf der Sechserposition werden wohl wieder Enrico Gaede und Tobias Becker spielen, Ricky Pinheiro könnte dann seine Stärken in der Offensive ausspielen.

Ein Sieg des KSV in Elversberg wäre sicherlich auch eine faustdicke Überraschung, aber sie ist kein Ding der Unmöglichkeit. Vieles hängt davon, wie stark sich die SV 07 Elversberg nach der Winterpause präsentieren wird. Ebenso wie der KSV Hessen hat der Verein die Bewerbung für die Dritte Liga eingereicht. An der Kaiserlinde möchte man nach der fantastischen Hinserie ernst machen. Eine Binsenweisheit, dass von nun jedes Spiel ein Endspiel sein kann.

Veröffentlicht: 01.03.2013

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024