Nur der Verstand sagt Nein

TRAINERFRAGE
Bleibt er oder geht er? Drei Spieltage vor dem Saisonende in der Fußball-Oberliga bewegen die Fans des KSV Hessen Kassel viele Fragen. Vor allem natürlich, ob es für die Löwen doch noch reichen kann im Titelrennen mit Darmstadt.
Im Spiel gegen den SV Erzhausen (Samstag 15 Uhr, Auestadion) gibt es darauf die nächste Antwort.

Weiter, ob Regisseur Slawomir Chalaskiewicz auch in Zukunft den Ton im Mittelfeld angeben wird. Oder vielleicht zum Konkurrenten Baunatal wechselt? Wohl nicht! Baunatals Trainer Bernd Lichte erklärte gestern: „Ich habe großen Respekt vor Chalaskiewicz und dem was er leistet. Aber für uns ist ein Wechsel in dieser Form sicher nicht machbar.“ Und dann ist da natürlich die Trainerfrage. Die auch den Betroffenen selbst bewegt. „Ich kann doch ganz offen sein“, sagt Hans-Ulrich Thomale, „ich bin Profi und mache einen Full-Time-Job. Diese Arbeit kann der KSV eigentlich nicht entsprechend bezahlen.“

Auch die Garantie, im Falle des Aufstiegs ein Team zu stellen, das mit dem Abstieg nichts zu tun habe, könne niemand geben. Fazit: „Der Verstand sagt eigentlich nein.“

Trotzdem gibt es Anzeichen, dass Thomale sich für die Löwen entscheiden könnte. „Weil es eben auch die menschliche Seite gibt“, wie er selbst sagt, „weil es Menschen in diesem Verein gibt, die mit Herzblut dabei sind, mache ich es vielleicht doch.“

In der Schlussphase der Saison gibt es allerdings weiterhin auch Unruhe in diesem Verein. Und eine neue Perso nalie. Jurist Dr. Dirk Scharrer, Berater des KSV, verantwortlich unter anderem für die Verpflichtung von Chalaskiewicz und das Zustandekommen zahlreicher Freundschaftsspiele, hat seine Mitarbeit aufgekündigt. „Die Basis für eine weitere Zusammenarbeit ist nicht mehr gegeben“, sagt Scharrer, der keine Gründe nennen will: „Jetzt ist nur der sportliche Erfolg wichtig. Es muss Ruhe einkehren.“ Nach dem letzten Spieltag könne dann diskutiert werden.

Seinen Rückzug will er nicht im Zusammenhang mit dem öffentlich gewordenen Führungsstreit zwischen den beiden Vorsitzenden Jens Rose und Klaus Hennemann sehen. Trotzdem wird die Fraktions-Bildung auch durch die neue Personalie deutlich. Scharrer hatte die Vorlage für die Umwandlung der Fußball-Abteilung in eine GmbH erarbeitet, die von Jens Rose und dem Aufsichtsrat derzeit eher skeptisch gesehen wird. Der erste Vorsitzende kommentierte Scharrers Ankündigung betont gelassen: „Das muss ich hinnehmen. Aber wir haben mit Christian Franz ja noch einen Anwalt im Vorstand.“

Trotzdem veranlassen die Diskussionen rund um Personalien und GmbH den Verein zu einer unpopulären Maßnahme. Einige Beiträge wurden gestern aus dem Forum der KSV-Internet-Homepage genommen. „Keine Zensur, sondern eine Schutzmaßnahme“, sagt Manager Jörg Schmidt. Sein Vorwurf: Das Internet werde genutzt, um anonym Politik zu betreiben. „Das kann zu Lasten der Mannschaft gehen und unser sportliches Ziel gefährden“, sagt Schmidt und erklärt: „Nach Saisonende werden wir uns jeder Kritik stellen. Auch wieder im Forum.“

<i>(Frank Ziemke/HNA-Sportredaktion, 20.05.2004)</i>


MEIN FUSSBALL-TIPP
<b>Markus Krause</b>

Mit Optimismus blickt Markus Krause dem Wochenende entgegen: "Wir schlagen Erzhausen, und Darmstadt unterliegt Fulda."

Sollte es tatsächlich so kommen, dann wären seine Löwen am Sonntagabend Tabellenführer. Der 26-jährige Verteidiger war vor zwei Jahren von Göttingen 05 zum KSV Hessen gewechselt. Seitdem absolvierte er 60 Oberligaspiele für die Nordhessen. Ihm gelangen fünf Treffer. Krause, gelernter Landschaftsgärtner, ist verheiratet. Er hat keine Kinder.
<i>(BRE/HNA-Sportredaktion) </i>

OBERLIGA
Samstag, 15 Uhr: Bernbach - KSV Baunatal 1:2
KSV Hessen Kassel - Erzhausen 2:0
Sonntag, 18 Uhr: Darmstadt -Fulda 0:3

LANDESLIGA
Samstag, 15.30 Uhr:
Lohfelden - Weidenhausen 3:1
OSC Vellmar - Eintr. Baunatal 2:0
Großalmerode - Bad Soden 0:2

Samstag, 16 Uhr:
Schwalmstadt - VfL Kassel 3:1
Sonntag, 16 Uhr: Fulda II - Wattenbach 0:2

Sonntag, 15 Uhr:
Dörnberg - Lütter 3:0
Lehnerz - Baunatal II 4:1

Veröffentlicht: 20.05.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024