Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Schmidt: "Wir dürfen aufsteigen"

REGIONALLIGA-ZULASSUNG
Die Post vom DFB brachte gute Nachrichten: „Wir dürfen aufsteigen“, sagt Jörg Schmidt, Manager des KSV Hessen Kassel. Der Verband hat den Löwen die Regionalliga-Lizenz erteilt.
Bei der Wirtschaflichkeits-Prüfung bekam der derzeitige Oberliga-Zweite ordentliche Noten. Die Auflagen sind geringfügig: Im Oktober muss der KSV die Bilanz des Gesamtvereins vorlegen, von Oktober an monatlich eine sogenannte betriebswirtschaftliche Auswertung, die unter anderem Einnahmen und Ausgaben beinhaltet. „Reine Vorsichtsmaßnahmen des Verbandes bei Klassen-Neulingen“, so Schmidt, „unsere schwerste Hürde ist sportlicher Natur.“





Kein Ergebnis gibt es von der Prüfung des Auestadions, das am 6. April von einer DFB-Delegation unter die Lupe genommen wurde. Mit einem Etat von 1,1 Millionen Euro hat der KSV bisher kalkuliert - und liegt damit im Vergleich sehr niedrig. „Wir müssen sicher nachbessern und weitere Sponsoren finden“, sagt Schmidt.

Entsprechend vorsichtig sind bisher die personellen Planungen. „Vier, fünf Spieler müssen gehen, eine entsprechende Anzahl an neuen soll kommen“, sagt der KSV-Vorsitzende Jens Rose. Der Stamm nämlich steht. Das Sturmduo Thorsten Bauer und Julio Cesar hat ebenso einen Vertrag für die kommende Saison wie Christoph Keim, Nico Radler, Markus Krause, Sebastian Busch, Tobias Nebe und Matthias Rudolph. Mit Slawomir Chalaskiewicz wurden erste Gespräche geführt. Die Tendenz geht zu einem Einjahres-Vertrag mit Option.

Und Neuzugänge? Aus Baunatal sind Stefan Markolf und Daniel Beyer im Gespräch. Ihre Augen richten die KSV-Verantwortlichen aber auch nach Dortmund. Dort läuft der Vertrag von Francis Bugri zum Saisonende aus. Der gebürtige Kasseler hat trotz seiner gerade 23 Jahre jede Menge Regionalliga-Erfahrung. „Das wäre ein interessanter Mann“, sagt Schmidt, der aber auch weiß: „Bei uns müsste er finanziell große Abstriche machen.“

<i>(FRZ/HNA-Sportredaktion, 23.04.2004)</i>

Veröffentlicht: 23.04.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024