Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Strategische VerÀnderungen im Nachwuchsbereich

Jugend soll bessere Perspektive haben

Der KSV Hessen Kassel hat einige Veränderungen im Nachwuchsbereich beschlossen. Nachdem die U19 des KSV Hessen Kassel in dieser Saison zur sportlich stärksten Kraft Nordhessens geworden ist, wird auch die U23 des KSV Hessen Kassel umstrukturiert und wird in Zukunft als U21-Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Nach dieser Saison werden neun A-Jugendliche in den Spielbetrieb der Männermannschaften integriert.

"Unser Ziel ist es, die besten Jugendlichen Nordhessens nach der A-Jugend entweder in zwei bis drei Jahren über den Umweg der U21 den Weg in die 1. Männermannschaft zu ermöglichen oder sie schaffen sogar den direkten Sprung", sagt Sportvorstand Claus Schäfer. Spieler, die bis zum 21. Lebensjahr den Sprung nicht in den Leistungsfußball finden, werden gutausgebildet in Vereine der Region zurückgegeben.

Auf dieses Konzept haben sich die sportlich Verantwortlichen für den Nachwuchsbereich, Rüdiger Abramczik, Claus Schaefer, Jens Rose und Marc Sittig festgelegt. Die Konzeption wird schon in der Saison 2012/2013 umgesetzt. Aus diesem Grund wird auch die Kaderstärke der 1. Männermannschaft so angepasst, dass junge, leistungsfähige Spieler bei entsprechender Leistung auch den Weg in die Regionalliga-Mannschaft finden können.

 

Torsten Pfennig, Medienverantwortlicher

Veröffentlicht: 22.05.2012

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024