Löwen trauern um "Hello" Spohr

Löwen trauern um "Hello" Spohr

Kasseler Fußball-Pionier verstorben

Der KSV Hessen trauert um sein langjähriges Mitglied Hellmut "Hello" Spohr. Spohr verstarb am vergangenen Freitag im Alter von 83 Jahren. Der Kasseler Metzgermeister war Spieler des damaligen VfL Hessen, der in der Saison 1946/47 auf Anhieb Meister der Landesliga wurde und in der folgenden Aufstiegsrunde zur damaligen 1. Liga knapp den Sprung in die höchste Spielklasse verpasste. Später spielte Spohr viele Jahre in der KSV-Reserve u.a. mit Günter Schilling, Lothar Schulz, Joschi Burjan und Rolf Fritzsche. Bis zuletzt war Spohr Mitglied des Ältestenrates der Löwen.

Neben dem Fussball hatte "Hello" auch immer ein Herz für das Eishockey. So war er 1966 einer der Mitbegründer der damaligen ESG Kassel. Während seiner Ausbildungszeit spielte Spohr 1949 auch eine kurze Zeit für die Reserve des Hamburger SV und traf dort auf Dieter Seeler. Nach seiner Rückkehr nach Kassel konzentrierte sich Spohr auf seinen Beruf, half den Löwen aber immer wieder in der ersten Mannschaft aus, die damals in der 2. Liga spielte.

Oliver Zehe

Veröffentlicht: 22.05.2012

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024