Löwen zu Gast bei Sonnenhof Großaspach

Löwen zu Gast bei Sonnenhof Großaspach

Am Wochenende endet die Hinrunde der Regionalliga

Am Samstag, 14:30 Uhr tritt der KSV Hessen bei der SG Sonnenhof Großaspach an. Die Löwen sind beim Tabellenzweiten zwar der klare Außenseiter – aber das Team von Interimstrainer Holger Brück geht nach zwei Siegen in Folge selbstbewusst ins Spiel: „Es erwartet keiner was von uns. Aber wir erwarten von uns was."

Die Löwen haben wieder Spaß am Fußball, und die Stimmung im Team ist gut. Nach den Siegen in Karlsruhe und gegen Mannheim ist das Selbstbewusstsein zurückgekehrt. Vor allem die Leistung in den beiden Partien macht Hoffnung auch für das Spiel am Samstag bei der SG Sonnenhof Großaspach – für manche die Überraschungsmannschaft der Saison.

Nach 16 Spieltagen stehen die Württemberger mit 35 Punkten auf Rang 2 der Tabelle, nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Stuttgarter Kickers. Die SG Sonnenhof Großaspach kann bei einem Sieg gegen den KSV Hessen also noch „Herbstmeister" der Regionalliga-Süd werden. Wirklich überraschen kann die Leistungsexplosion der Sonnenhofer in dieser Saison bei näherem Hinsehen aber eigentlich nicht. Mit Neuzugängen wie Michelle Rizzi (Stuttgarter Kickers) und Matthias Morys (VfR Aalen) wurde die ohnehin spielstarke Mannschaft zu Saisonbeginn nochmals gezielt verstärkt. Schon beim Eröffnungsspiel des neuen Stadions zu Saisonbeginn kam Bundesligist VfB Stuttgart nur zu einem mühsamen 3:1 Erfolg.

Im heimischen Stadion, das nach einem Sponsor benannt ist, ist Großaspach in dieser Saison eine kleine Macht. Erst eine Niederlage gegen die TSG Hoffenheim II und ein Unentschieden gegen den FC Memmingen schlagen negativ zu Buche. Zuletzt siegte Großaspach zuhause im Pokal gegen den Ligakontrahenten Stuttgarter Kickers mit 1:0.

Die Stärken der Sonnhofer liegen vor allem in der Offensive. Die Mannschaft ist konditionell und spielerisch stark, und sie zeigt in dieser Saison, dass sie über 90 Minuten ein hohes Tempo gehen kann. Zuletzt beim 2:0-Sieg in Worms spielten die Sonnenhofer ihre körperliche Überlegenheit gnadenlos aus. In den ersten 25 Minuten gewannen die Wormser kaum einen Zweikampf gegen die hochgewachsenen Gäste aus Großaspach, die zahlreiche gute Torgelegenheiten ausließen. Dennoch: Mit 31 Treffern erzielte die SG Sonnenhof Großaspach die zweitmeisten Treffer der Regionalliga, allein 18 von ihnen gehen auf das Konto von vier Stürmern, die bei jedem Spiel für ein Tor gut sind: Nicolo Mazzolo (6 Treffer, davon 3 Elfmeter), Sokol Kacani (5), Matthias Morys (4) und Sebastian Szimayer (3). Treffsicher sind auch die beiden Mittelfeldspieler Johannes Fiand (3) und Shqiprim Binakaj (3).

Allerdings plagen die Sonnhofer auch einige Ausfälle. Fehlen werden gegen den KSV die beiden langzeitverletzten Marius Jurczyk und Patrick Marschlich. Angeschlagen sind Dennis Hägele (Sprunggelenk) und Matthias Morys (Rückenprellung). Kapitän Dennis Grab muss wegen einer Gelbsperre pausieren.

Bei den Löwen, freilich, sieht es nicht besser aus. Sebastian Gundelach, Kapitän Enrico Gaede, Jens Grembowietz, Dennis Joedecke, Bernd Gerdes, Manuel Pforr – die Liste der verletzungsbedingten Ausfälle ist weiter lang, auch wenn Tobias Damm wieder im Kader steht. Auch Tim Knipping und Patrick Wolff, die unter der Woche angeschlagen waren, können wohl in Großaspach auflaufen.

Mit einem Fanbus reisen die Löwenfans nach Großaspach an. Für all diejenigen, die das Spiel nicht live verfolgen können, besteht die Möglichkeit, sich eine Zusammenfassung im Hessischen Rundfunk anzusehen. Der HR zeigt am Samstag in der TV-Sendung „Heimspiel" ab 17 Uhr die Höhepunkte des Spiels.

Bilanz:
Gesamt: 4 Spiele – 3 Siege, 1 Unentschieden
Heim: 2 Spiele – 2 Siege
Auswärts: 2 Spiele – 1 Sieg, 1 Unentschieden 

 

Stefan Frindt
KSV Hessen Kassel - Medienteam

Veröffentlicht: 11.11.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024