Flutlichtspiel gegen den FC Bayern MĂŒnchen II

Flutlichtspiel gegen den FC Bayern MĂŒnchen II

Mission: Den Stern des SĂŒdens vom Himmel pflĂŒcken

Am Freitagabend, 19:00 Uhr, ist die Reserve des FC Bayern München zu Gast im Auestadion. Auf der Bank des KSV Hessen sitzt Löwenlegende Holger Brück als Interimscoach. Mit Brück wächst die Hoffnung auf einen spielerischen Neuanfang bei den Löwen.

Fünfzehn Jahre ist es her, da siegte der KSV Hessen in der damals noch drittklassigen Regionalliga Süd gegen den FC Bayern München II mit 2:1. Der Trainer der Löwen hieß damals – Holger Brück. Mit dem neuen Interimstrainer, der unter der Woche den glücklosen Christian Hock ablöste, soll der sportliche Erfolg nach Kassel zurückkehren.

In der Tabelle steht die U23 des deutschen Rekordmeisters auf Platz 14 unmittelbar hinter dem KSV. Doch im Gegensatz zu den Löwen konnten die kleinen Bayern zuletzt überzeugende Siege einfahren. Nach einem 1:0-Sieg in Hoffenheim durch ein Tor von Profi Takashi Usami feierte die Mannschaft von Cheftrainer Andries Jonker mit einem 3:0 gegen Wormatia Worms am letzten Wochenende schließlich auch den ersten Heimsieg der Saison. Torschützen waren der Niederländer Timothy van der Meulen und Stürmer Saer Sene. Zu verdanken hatten die Bayern den Sieg aber auch ihrem starken Torhüter Rouven Sattelmaier, der gleich mehrere Großchancen von Worms zunichte machte.

Zu Beginn der Saison stapelte der Absteiger aus der Dritten Liga bewusst tief. Konsolidieren wolle man sich in der Regionalliga, so hieß es an der Säbener Straße. Der U23-Kader wurde völlig neu zusammengestellt. 14 Spieler verließen den Club, darunter auch Nazif Hajdarovic, der am Freitag gegen seinen alten Verein unbedingt spielen und treffen möchte.

Auf der Suche nach neuen Spielern wurden die Münchner vor allem in Großbritannien fündig. Es kamen unter anderem das 18-jährige Supertalent Dale Jennings von den Tranmere Rovers, von Dundee United Timothy van der Meulen, der in der Fußballschule von Ajax Amsterdam groß geworden ist, und der österreichische U19-Nationalspieler Toni Vastic, zuletzt bei Blackburn Rovers aktiv.

Das wohl hoffnungsvollste Talent im Team der Bayern aber ist Emre Can, der im Sommer eine überragende U17-WM spielte und Deutschland zur Bronzemedaille verhalf. Allein ihre Namen zeigen an, dass die U23 des FC Bayern ein weitaus größeres Leistungspotential hat als der nackte Tabellenrang anzeigt.

Laut Andries Jonker haben neben der Unerfahrenheit der jungen Spieler vor allem Nachlässigkeiten wichtige Punkte gekostet. Zu welchen Leistungen seine Jungs fähig sind, haben sie vor allem in Freundschaftsspielen gezeigt. Während der Saisonvorbereitung spielte der FC Bayern München II gegen den tschechischen Erstligisten Slavia Prag 2:2, zuletzt trotze die Mannschaft Bundesliga-Aufsteiger FC Augsburg ebenfalls ein 2:2 Unentschieden ab.

Den Löwen soll es egal sein. Sie müssen ihr eigenes Leistungspotential abrufen, und dann wird auch der Stern des Südens im Flutlicht des Auestadions untergehen. Die Bayern müssen auf Toni Vastic (Bänderriss) verzichten, bei den Löwen fehlen Sebastian Gundelach und Rückkehrer Kai Koitka. Kapitän Enrico Gaede kann nach abgelaufener Rotsperre wieder mit von der Partie sein.

Bilanz (aus Sicht des KSV Hessen)
10 Spiele: 3 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen

(Heimbilanz) 5 Spiele: 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen
(Auswärtsbilanz) 5 Spiele: 1 Sieg, 4 Niederlagen 

 

Stefan Frindt
KSV Hessen Kassel - Medienteam

Veröffentlicht: 20.10.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024