Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Samstag kommen die Stuttgarter Kickers

Samstag kommen die Stuttgarter Kickers

Löwen wollen Aufstiegsfavorit ein Bein stellen

Ein wahrer Fußball-Klassiker findet am Samstag, 14:00 Uhr, seine Fortsetzung im Auestadion. Die Stuttgarter Kickers, Aufstiegsfavorit der Regionalliga Süd, geben wieder einmal ihre Visitenkarte ab. Schön, wenn dabei auch alle drei Punkte in Kassel blieben. 

„Wir haben eine Aufgabe, die heißt Aufstieg", sagte Dirk Schuster, Trainer der Stuttgarter Kickers, selbstbewusst vor Start der neuen Regionalliga-Saison. Präsidiums-Mitglied Guido Buchwald gab sich am Mittwoch im Interview zuversichtlich, dass die Kickers dieses Ziel erreichen werden. Dass seine Blauen nach dem 11. Spieltag noch nicht dort stehen, wo sie hin wollen – auf Platz 1 – liegt auch an der langen Verletztenliste, die Dirk Schuster vor dem Gastspiel in Kassel tiefe Sorgenfalten auf die Stirn treibt: „Ich hoffe, dass wir mindestens 16 einsatzfähige Spieler zusammenbekommen", so Schuster mit Blick auf den Samstag.

Kapitän Simon Köpf hat nach einem Kreuzbandriss noch kein Saisonspiel bestreiten können. Neben ihm fehlten zuletzt Demis Jung, Marcel Ivanusa und Marcel Brandstetter. Yannis Becker und Niko Platek sind angeschlagen. Alessandro Abrucia und Marco Grüttner fehlen in Kassel, nachdem sie beim 1:1 gegen Worms am Mittwoch mit rot bzw. gelb-rot vom Platz gestellt wurden.

Trotz der zahlreichen Ausfälle in den vergangenen Wochen belegen die Kickers momentan Platz 4 mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Großaspach. Auch weil die Spieler aus der zweiten Reihe ihre Leistung sofort abrufen können, wenn sie Stammspieler ersetzen müssen, wie Andre Kriks, der gegen Worms in der 90. Minute den hochverdienten Ausgleich erzielte. Insgesamt konnte das Kickers-Team, das letzte Saison mit einer fantastischen Rückserie den KSV und beinah noch Darmstadt 98 überholte, weitgehend gehalten und mit erfahrenen Spielern aus der 3. Liga sinnvoll ergänzt werden. Abwehrspieler Julian Leist (von Bayern München II) ist die Stütze in der Verteidigung. Auch Yannis Becker (von Werder Bremen II) und Marco Grüttner (vom VfR Aalen) wurden schnell Stammspieler.

Der KSV Hessen muss gegen die Kickers an die leidenschaftliche und spielerische starke Leistung der zweiten Halbzeit in Ingolstadt anknüpfen, will man die Punkte behalten. Kapitän Enrico Gaede (Rotsperre) und Sebastian Gundelach (verletzt) werden fehlen, hinter dem Einsatz von Viktor Riske steht nach seiner Gürtelrose-Erkrankung weiterhin ein Fragezeichen. Auf Tim Knipping, der zuletzt in Ingolstadt fehlte, kann Löwen-Trainer Christian Hock aber zurückgreifen, und der 18-jährige denkt gerne an das 0:0 in der letzten Saison zurück. Links in der Vierer-Abwehrkette gab Knipping seinerzeit sein Debüt in der Regionalliga-Mannschaft und ist seitdem einer der stärksten Löwen im Team.

0:0, 0:0, 1:1 – Mit diesen Ergebnissen trennten sich beide Mannschaften in den letzten drei Spielen im Auestadion. 2007 siegten die Löwen mit 2:1. An den letzten Sieg der Kickers möchte man sich in Kassel am liebsten nicht erinnern. Mit einer 0:6 Klatsche für die Löwen endete 1990 das bislang letzte Zweiliga-Duell beider Teams.

Bilanz aus Sicht des KSV Hessen:
15 Siege, 10 Remis, 13 Niederlagen
Im Auestadion: 10 Siege, 7 Remis, 3 Niederlagen
Am Degerloch: 5 Siege, 3 Remis, 10 Niederlagen

Stefan Frindt
KSV Hessen Kassel - Medienteam 

Veröffentlicht: 07.10.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024