3:0-Sieg - Löwen krallen sich Waldhof Mannheim

3:0-Sieg - Löwen krallen sich Waldhof Mannheim

KSV Hessen - Waldhof Mannheim 3:0 (1:0)
Lautstark feierten die Fans auf den Rängen. Vor 3.400 Zuschauern siegte der KSV Hessen auch in der Höhe verdient mit 3:0 gegen Waldhof Mannheim. Für die engagiert spielenden Löwen trafen Andreas Mayer, Nazif Hajdarovic und Caner Metin.

Mit einem ungefährdeten 3:0 schickte der KSV Hessen seinen harmlosen Gast aus Mannheim nach Hause. Während die Löwen diszipliniert auftraten und mit schnellem Konterspiel immer wieder zu besten Torgelegenheiten kamen, blieb Mannheim über 90 Minuten blass.

KSV-Trainer Holger Brück vertraute der Mannschaft, die beim 1:0 in Karlsruhe eine gute Partie abgeliefert hatte. Etwas überraschend stand daher auch Sven Hoffmeister im Tor der Löwen. Michael Zepek ersetzte in der Innenverteidigung den verletzen Jens Grembowietz. Die angeschlagenen Enrico Gaede und Moritz Murawski blieben zunächst auf der Bank.

Verhalten begannen beide Mannschaften die Partie. Auf den Rängen, wo die Fans lautstark feierten, war in den ersten 15 Minuten deutlich mehr los als auf dem Rasen. Der KSV stand kompakt in der Defensive, während Waldhof mit frühem Pressing versuchte, die Löwen unter Druck zu setzen. Die erste Chance des Spiels hatte Mannheims Stürmer Dautaj nach rund acht Minuten, doch dann übernahmen die Löwen mehr und mehr die Regie. Von Mannheim war in der Folgezeit kaum noch etwas zu sehen, während sich der KSV zeitweise im Minutentakt gute Chancen erspielte. Vor allem über rechts und den starken Christopher Nguyen strahlten die Löwen immer wieder Gefahr aus.

Nazif Hajdarovic, Christopher Nguyen
Nazif Hajdarovic, Christopher Nguyen
Foto: Harry Soremski
Nachdem sich zunächst Hajadarovic nach klasse Zuspiel von Nguyen in der Mannheimer Abwehr festlief (17.), vergab Metin die Riesenchance zur Führung (19.). Nach tollem Zuspiel von Nguyen lief Metin allein auf Waldhof-Torwart Adolf zu, scheiterte aber am Mannheimer Keeper. Keine zwei Minuten später strich ein Distanzschuss von Mayer aus rund 18 Metern knapp über den Querbalken (21.). Hajdarovic hatte zuvor auf Patrick Wolf abgelegt, der den Ball in den Rücken der Abwehr auf Mayer gespielt hatte.

In der 30. Minute dann die verdiente 1:0-Führung für die Löwen. Einen Freistoß aus etwa 25 Metern verwandelte Mayer direkt. Und nur zwei Minuten später hätte das 2:0 für den KSV fallen müssen. Waldhof Mannheim spielte auf Abseits. Jin Woo Kwaks gute Flanke konnte der überraschte Nguyen in der Strafraummitte nicht verwerten (32.). Und eine Minute später verpasste Hajdarovic ein Zuspiel von Nguyen nur knapp.

Nach einer Spielunterbrechung – Tim Knipping und Torwart Adolf waren im Strafraum zusammengeprallt und mussten längere Zeit behandelt werden (38.) – kam auch Mannheim noch einmal zu einer Chance – einem Abseitstor durch Dautaj (45+1). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit versuchte es noch einmal Kwak, der mit einem Schuss aus 45 Metern den zu weit vor seinem Tor stehenden Adolf überlisten wollte (45+2).

Mannheim war mit dem 0:1-Rückstand zur Pause also noch sehr gut bedient. Die Waldhöfer machten nun etwas mehr Druck. Der KSV Hessen stand tief, ließ die Gäste kommen, doch bis auf zwei kleinere Chancen von Rabihou (48., 58.) blieb Mannheim zunächst ungefährlich. Fast aus dem Nichts fiel dann unter tatkräftiger Mithilfe des Mannheimer Schlussmanns Adolf das 2:0 für die Löwen. Aus spitzem Winkel zog Hajdarovic ab, und Adolf legte sich den Ball selber ins Netz (62.).

Caner Metin
Caner Metin
Foto: Harry Soremski
Fünf Minuten später hatten die Löwen Glück, als der eingewechselte Reule nur die Latte des Kasseler Tores traf. Nach Flanke von rechts hatte Reule den Ball über Hoffmeister gespitzelt, der denn Ball im Nachfassen sicher aufnahm. Der Lattentreffer blieb die beste Mannheimer Chance des gesamten Spiels, auch wenn Malchow in der 77. mit einem Distanzschuss und Wagner in der 80. Minute per Freistoß Hoffmeister noch einmal prüften.

Die Löwen schalteten einen Gang zurück und verwalteten das Ergebnis, kamen aber weiter zu guten Konterchancen. In der 73. Minute schickte der sehr aktive Kwak abermals Nguyen, der den Ball auf Hajdarovic weiterleitete, doch dessen Schuss ging knapp über das Mannheimer Tor. Drei Minuten darauf traf Mayer mit einem Schuss aus 25 Metern nur das Torgestänge.

Als sich Mannheim endgültig aufgab, fiel das 3:0 für die Löwen. Metin traf nach einem Querpass des eingewechselten Gaede (90+1) und setzte so den Schlusspunkt einer guten Partie des KSV Hessen, der am kommenden Samstag, 14:30 Uhr, beim Aufstiegsaspiranten Großaspach antritt.

KSV Hessen Kassel: Hoffmeister – Wolf, Knipping, Zepek, Wehrendt – Riske, Mayer, Kwak (79. Gaede), Metin, Nguyen (89. Murawski) – Hajdarovic (85. Herpe)

SV Waldhof Mannheim: Adolf – Fazlija, Scheuring, Geiger, Wagner – Reith (59. Pinna), Malchow, Colak, Grujicic (75. Hock) – Rabihou (59. Reule), Dautaj

Tore: 1:0 Mayer (30.), 2:0 Hajdarovic (62.), 3:0 Metin (90+1)

Gelbe Karten: Metin – Grujicic, Colak, Wagner

Zuschauer: 3.400

Schiedsrichter: Brand (Gerolzhofen), Ehwald, Söllner ....

 

Stefan Frindt
KSV Hessen Kassel - Medienteam

Aufstellung

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 05.11.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024