Löwen unterliegen Stuttgart

Löwen unterliegen Stuttgart

KSV Hessen - Stuttgarter Kickers 1:2 (0:2)
Zwei Abwehrfehler kosten dem KSV Hessen gegen die Stuttgarter Kickers die Punkte. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie verlor der KSV Hessen mit 1:2 (0:2).

Wieder einmal müssen die Löwen trotz engagierter Leistung die Punkte abgegeben. Denn wieder einmal verschlief der KSV die erste Halbzeit, und wie zuletzt in Ingolstadt rannte er in den zweiten 45 Minuten vergebens auf das Gästetor an. Die Löwen waren dran am Ausgleich, was nach dem Spielverlauf durchaus verdient gewesen wäre, aber dennoch ging der 2:1 Sieg der Stuttgarter Kickers in Ordnung. Denn durch zwei Abwehrfehler brachten sich die Löwen selbst um die Chance, gegen den Tabellenvierten einen oder sogar drei Punkte zu holen.
 
Stark ersatzgeschwächt – mit nur 14 gesunden Feldspielern – traten die Stuttgarter Kickers die Reise nach Kassel an. Beim KSV Hessen fehlten weiterhin Kapitän Enrico Gaede, Manuel Pforr und Sebastian Gundelach. Viktor Riske saß angeschlagen auf der Bank ebenso wie Tim Knipping, der erst am Freitagabend von seiner Rom-Klassenfahrt nach Kassel zurückgekehrt war. Nach seiner guten Leistung in Ingolstadt stand Moritz Murawski erstmals in dieser Saison in der Startelf. Und Murawski zeigte phasenweise ein starkes Spiel, gewann seine Zweikämpfe im Mittelfeld und belebte das Spiel der Löwen vor allem in der ersten Hälfte.
 

Rene Ochs
Rene Ochs
Foto: Harry Soremski

Dennoch: Bereits nach drei Minuten lagen die Löwen zurück, und wie so oft in dieser Saison: Dieses Gegentor hätte nicht fallen müssen. Denn nach einem Freistoß von Fabian Gerster konnte Julian Leist völlig unbedrängt zum 1:0 für die Kickers einköpfen. Der KSV spielte keineswegs schlecht, drückte nach dem Gegentor vor allem über die rechte Seite. Caner Metin hatte nach zehn Minuten die erste gute Gelegenheit, doch sein Schuss strich knapp rechts am Tor vorbei.
 
Nach rund einer Viertelstunde kamen die Kickers zurück ins Spiel – und wie! Plattek zog aus 23 Metern ab. Sein Schuss unter die Latte sprang auf der Torlinie auf und zurück an die Latte.
Die Gäste wurden stärker, verdienten sich die Führung, auch wenn zunächst abermals Metin aus 20 Metern die Chance zum Ausgleich hatte (35.). Das Tor fiel zwei Minuten später auf der Gegenseite. Und wieder luden die Löwen die Kickers zum fröhlichen Toreschießen ein: Gerster setzte sich auf der rechten Seite ohne viel Mühe durch, passte in die Mitte, wo Philip Türpitz den Fuß hinhielt. Erik Domaschke war chancenlos.
 
Mit einem 0:2 ging es in die Kabine. Für Bobo Mayer, der stark gelbrot-gefährdet war, kam Knipping ins Spiel. Wehrendt rückte für ihn ins Mittelfeld.
 
Der KSV warf in der zweiten Halbzeit alles nach vorn. Leidenschaft und Kampf stimmten, und in der 51. Minute traf Tobias Damm nach einer Flanke von Jens Grembowietz per Kopf zum verdienten Anschlusstreffer für die Löwen. In der 60. Minute hatte Nazif Hajdarovic, der nun agiler wurde, den Ausgleich auf dem Fuß, doch Kickers-Torwart Wagner konnte seinen Schuss mit einer guten Parade zur Ecke abwehren. Damm und Hajdarovic hatten noch weitere Gelegenheiten. Für die Kickers eröffneten sich eins, zwei Konterchancen, die Türpitz nicht nutzte. In den letzten 15 Minuten stand der KSV zeitweise mit zehn Mann in der Hälfte der Gäste. Die beste Chance hatte Wehrend mit einem Freistoß, der oben rechts am Tor der vorbei ging. Eine Flanke von Wehrend verpasste Hajdarovic am langen Pfosten nur knapp.
 
Die Kickers beschränkten sich weitgehend darauf, den Ball mit hohen Befreiungsschlägen nach vorne zu schlagen. Und hatten in der Nachspielzeit doch noch die Riesenchance zum 1:3, aber Jerome Gondorf setzte einen Foulelfmeter neben den Kasten. So blieb es bei einer  ärgerlichen 1:2-Niederlage, weil sie angesichts der schläfrigen Abwehrleistung in Hälfte eins vermeidbar war.
 
KSV Hessen Kassel: Domaschke, Gerdes, Wolf (82. Herpe), Wehrendt, Grembowietz, Murawski, Ochs, Mayer (46. Knipping), Metin (75. Nguyen), Hajdarovic, Damm
 
Stuttgarter Kickers: Wagner, Auracher, Leist, Gerster, Yilmaz, Gondorf, Savranlioglu, Plattek (77. Leutenecker), Fennell, Türpitz (90. Palast), Kandazoglu (88. Marchese)

 


Tore: 0:1 Leist (3.), 0:2 Türpitz (37.), 1:2 Damm (51.)
 
Gelbe Karten: Mayer, Murawski, Wehrendt – Auracher, Kandazoglu, Gondorf, Plattek, Fennell
 
Schiedsrichter: Christian Dietz (Kronach)
 
Zuschauer: 2.300

Aufstellung

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 08.10.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024