Obacht Hessen - die Löwen kommen

Obacht Hessen - die Löwen kommen

Entscheidungsspiel zum Hessenpokal D-Junioren am 04.06.2011
Mit 3:0 (2:0) gewinnt die U13 im Entscheidungsspiel zur Teilnahme am Hessencup 2011 gegen den SV Kaufungen. In einer rassigen Partie zeigen unsere jungen Löwen ihr wahres Gesicht und untermauern noch einmal ihren „Vizetitel" der abgelaufenen Gruppenliga-Saison 2010/2011.

High Noon in Kassel. Nicht ganz - um 14:00 beginnt die Partie bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem neutralen Sportplatz des VfL Kassel. Ein von beiden Mannschaften leidenschaftlich geführtes Match nimmt Fahrt auf. Man schenkt sich nichts, doch auch dank des aufmerksamen und sehr gut leitenden Schiedsrichters bleibt es bei einem kampfbetonten, aber stets fairen Spiel.
Die erste nennenswerte Torchance haben die Kaufunger, deren Spieler eine hoch in den Strafraum geschlagene Flanke per Kopfstoss knapp am Tor vorbei setzt. Mit zunehmender Spieldauer bekommen unsere jungen Löwen die Partie besser in den Griff. In der 9. Minute ist Joshua auf links durch, flankt hoch vor das Tor auf den heraneilenden Jerome, der das Leder nur knapp verpasst. Das Spiel wogt hin und her - beide Mannschaften könnten den Führungstreffer erzielen. Dies gelingt in der 13. Minute Maximilian, der mit strammen Vollspannschuss nach Ecke von links vollstreckt. Fünf Minuten später erzielt Jerome das 2:0. Gewitzt luchst er einem Kaufunger Spieler etwa 25 Meter vor des Gegners Tor den Ball ab, läuft allein auf das gegnerische Gehäuse zu und zieht vorbei an dem heraneilenden Keeper in die Maschen ab.

In der 20. Minute die Chance nochmals zu erhöhen, aber der SVK-Keeper pariert den Schuss von Allessandro zur Ecke. Bis zur Pause keine weiteren erwähnenswerten Tormöglichkeiten, Kaufungen bleibt aber immer dran.

In der 2. Halbzeit wird der Druck unserer U13 stärker und das Spielgeschehen verlagert sich mehr und mehr in die Kaufunger Hälfte. Nach 34 Spielminuten Freistoss etwa 10 Meter vor dem Strafraum. Jannis hebt den Ball in den 16er auf Allessandro, der das Tor nur knapp rechts unten verfehlt. In der 38. Minute kommt Jannis frei zum Schuss - knapp drüber. 41. Minute: Joshua zieht über links, kann Allessandro per Kurzpass in den Strafraum bedienen - Schuss... aber der herauseilende Torhüter kann wieder zur Ecke klären. Dennoch bleiben die Kaufunger weiterhin gefährlich. Die junge Isabella Möller, die ihre männlichen Teamkollegen nahezu in den Schatten stellte, streift mit einem Schuss auf das KSV-Tor die Oberkante der Latte. Zwei Minuten später die Schlüsselszene des Spiels: Handelfmeter für den SV Kaufungen. Der Schütze tritt an, schießt hart, aber Jan hat die richtige Ecke gewählt und pariert unter dem Jubel seiner Mitspieler.

Jetzt spielt nur noch eine Mannschaft: der KSV. So endet denn auch der sehenswerteste Spielzug der Partie mit dem 3:0. Auf der linken Seite spielt Melissa auf Levi, der im Doppelpass mit Allessandro die Mittellinie überquert, wieder auf Sandro. Dann der Ball in den Lauf von Joshua, der vor dem Strafraum nach innen zieht und aus etwa 18 Metern per Vollspannschuss den Ball oben links im Tor versenkt. Kassel 3 - Kaufungen 0 - die Entscheidung! Nach 50 Minuten noch einmal eine gute Gelegenheit für Joshua, der wieder von Allessandro gut bedient wird und aus der Nahdistanz am wiederholt im richtigen Moment herauseilenden Keeper scheitert. Die letzten 10 Minuten spielen unsere Löwen dominierend herunter und lassen nichts mehr anbrennen.

Ein Lob gebührt dem ganzen Team, dass mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung diesen Sieg verdientermaßen errang. Insbesondere in der 2. Halbzeit wurde der Gegner dominiert. Auch die Variante, Robin aus der Abwehr auf die 6er-Position vorzuziehen und den stark aufspielenden Sean in die Innenverteidigung zu nehmen, ging voll auf. Deshalb auch ein Extra-Lob an das Trainerteam!


Es spielten:
Jan Krug, David Haag, Can Cetinöz, Robin Kraft, Maximilian Kraus, Melissa Klüppel,
Kevin Kohse, Levi Kletetzka, Jannis Lemke, Sean Daues, Joshua König, Jerome Rapp,
Tim Bode, Allessandro Kesper


Tore:
1:0 - 13. Minute - Maximilian Kraus
2:0 - 18. Minute - Jerome Rapp
3:0 - 48. Minute - Joshua König

 

Ein persönliches Wort zu unserer U13
„Elf Freunde müsst ihr sein" ist der Titel eines Buches von Sammy Drechsel aus den 50er Jahren, in dem eine Schulfußballmannschaft durch Teamgeist und Zusammenhalt zum Erfolg kommt. Dieser Satz ist uns Älteren noch heute ein Begriff, obwohl er als längst überholt gilt. Wenn ich euch beim Training, im Wettbewerb oder bei Turnieren zusehe, gewinne ich den Eindruck, dass diese Aussage auch heute noch Gültigkeit haben kann. Eine Jugendmannschaft mit so vielen unterschiedlichen, aber durchweg guten Charakteren kannte ich zuvor nicht. Macht weiter so!


Bericht und Kommentar: Tommy Haake

Eckart Lukarsch, 06.06.2011
Presseteam

Veröffentlicht: 06.06.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024