Der Chef wird 50

Der Chef wird 50

Geburtstag Jens Rose
Seinen 49. Geburtstag im Jahr 2010 beging er noch in großer Runde, dieses Jahr lĂ€sst er es ruhiger angehen. Der Vorstandsvorsitzende des KSV Hessen Jens Rose feiert am Samstag seinen fĂŒnfzigsten Geburtstag. Rose ist seit 2002 Vorstandsmitglied der Löwen und war zuvor vier Jahre im Aufsichtsrat.

Sein Herz schlägt schon viel länger für den KSV Hessen. Als junger Mann brach für ihn eine Welt zusammen, als die Löwen in den 80-er Jahren mehrmals den Sprung in die erste Bundesliga knapp verpassten. Da war er noch Fan, der mit seinem alten Auto bis nach Nürnberg fuhr, um im entscheidenen Spiel um den Aufstieg eine 0:2-Niederlage zu sehen.

Heute steht der Gleisbauunternehmer in der Verantwortung und führt den Klub, dessen Spiele er bereits als Dreijähriger besuchte. In seiner Zeit in Aufsichtsrat und Vorstand schaffte der KSV den Sprung von der Kreisliga A in die Regionalliga. Besonders stolz ist er darauf, dass mit dem sportlichen Aufstieg auch das Umfeld mit aufgebaut wurde. Ein neuer Kunstrasenplatz, das neue Vereinsheim und nicht zuletzt das Schmuckkästchen Auestadion wurden in seiner Amtszeit durch die Stadt Kassel und den Verein geschaffen. Rose kämpfte unermüdlich dafür. Genauso wie für eine Regionalliga-Reform. Er trommelte andere Traditionsvereine zusammen, um sich gegen die Übermacht von DFB und DFL Gehör zu verschaffen.

Sein Unternehmen, in dem er Geschäftsführer ist, gründete Großvater Martin Rose vor 60 Jahren. Rose ist weltweit unterwegs, um Gleise zu verlegen und Haltestationen zu bauen. Wenn man ihn über Handy anruft, ist er nicht selten in Kamerun oder Rumanien unterwegs. Dennoch ist er immer für den KSV erreichbar. Rose ist Geschäftsführer des Kasseler Standorts mit 50 Mitarbeitern und koordiniert die Arbeit aller Beteiligungsunternehmen mit 900 Beschäftigten. Jens Rose war 15 Jahre alt, als er im Familienbetrieb zum ersten Mal gearbeitet hat. Nach dem Abitur begann er ein Studium. Doch Theorie ist nicht so ganz seine Sache. Rose mag die praktische Arbeit und den Umgang mit Menschen. So wurde das Studium kurzerhand abgebrochen.

15 Stunden investiert Jens Rose nach eigener Aussage pro Woche in den KSV. Die Dunkelziffer dürfte höher liegen. Das funktioniert alles nur, weil seine Frau Esther, die Geschäftsführerin des Wohnbadausstatters Nicol ist, viel Verständnis hat. Als die Zwillinge des Paars drei Monate alt waren, sind sie bereits mit ins Auestadion genommen worden. Mittlerweile sind Anastasia und Nicolai acht Jahre alt und leben mit zahlreichen Tieren zusammen in einem großen, alten Haus in Wilhelmshöhe. Hängebauchschweine, Hühner, Vögel, Hunde und Katzen - sie sind neben dem KSV-Löwen eine weitere Leidenschaft vom Club-Chef. Serval Pelle - eine zahme Raubkatze - war auch schon mal mit im Auestadion dabei und brachte dem KSV Hessen in einem siegreichen Spiel Glück. In seiner knappen Freizeit spielt Rose gerne Handball und Fußball und liebäugelt in diesem Jahr mit dem Halbmarathon.

Der gesamte KSV Hessen gratuliert seinem Chef zum Geburtstag und wünscht weiterhin viel Gesundheit. Alles Gute Jens!

Oliver Zehe / 05.02.2011

Presseteam

Veröffentlicht: 05.02.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024