Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

U13 beim international besetzten Guxhagener Huyndai Cup Zweiter

U13 beim international besetzten Guxhagener Huyndai Cup Zweiter

Spielbericht zum Turnier in Guxhagen am 29./30.01.2011
„Einer fĂŒr alle, alle fĂŒr Joshua" brĂŒllten die jungen Löwen am frĂŒhen Sonntagabend in die Guxhagener Sporthalle, als sie zum Finale antraten. Im zuvor ausgetragenen Halbfinale hatte sich ihr Freund und Mannschaftskamerad beim entscheidenden Treffer zum 3:1 unglĂŒcklich das Handgelenk gebrochen und war zu diesem Zeitpunkt bereits im Krankenhaus.

Doch beginnen wir den Turnierbericht chronologisch. Bereits am Samstag startete das, unter anderem mit einer englischen Mannschaft, international besetzte Turnier mit den Vorrundenspielen . 18 Mannschaften aufgeteilt in 4 Gruppen traten gegeneinander an, um sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren.

Unsere U13-Kicker spielten in der 4er Gruppe B zunächst gegen den VfR Osterode. Ein schweres Stück Arbeit bereits in der ersten Partie, die unsere Jungs aber letztlich doch souverän mit 4:2 gewannen. Im zweiten Spiel konnte die JSG Guxhagen relativ locker mit 10:1 bezwungen werden, ehe es zum entscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen den spielerisch sehr starken FC Langendiebach kam. Diese Partie bot alles, was Hallenfußball attraktiv macht: sehenswerte Kombinationen, feine Technik, aber auch Kampf und Einsatz für den Sieg. Immer wieder konnten die Langendiebacher einen 2-Tore-Vorsprung verkürzen und schafften wenige Minuten vor Schluss noch den Anschlusstreffer zum 5:4. Den verdienten (Gruppen-)Sieg konnten sie den Kasseler Löwen aber nicht mehr nehmen.

Am Sonntag dann starteten unsere Jungs im Viertelfinale gegen die FSG Gudensberg. Hier kamen sie trotz klarer Feldvorteile nur zu einem 1:1 und mussten ins Neunmeterschiessen, bei dem Torwart David Adrian Haag einmal mehr zeigte, dass er zu den besten Torhütern im Kreis gehört. Gleich zweimal parierte er die nicht schlecht getretenen Strafstöße des Gegners und sicherte somit den Einzug ins Halbfinale. Der dortige Gegner vom SC Borgfeld hatte im Verlauf der Veranstaltung gezeigt, dass er um den Turniersieg ein Wörtchen mitreden wollte. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen mit leichtem Übergewicht der Löwen-Fünf, die dem raschen 1:1-Ausgleich der Borgfelder das 2:1 und 3:1 folgen ließen und am Ende verdient mit 3:2 gewannen.

FINALE!

Gegner hier erwartungsgemäß die hoch favorisierten Kicker von Waldhof Mannheim, die sich im Turnier keine Blöße gaben und mit famosem Hallenfußball ins Endspiel eingezogen waren. Es entwickelte sich eine spannende Partie mit Chancen hüben wie drüben. Leider konnten unsere Jungs ihre Chancen nicht so clever nutzen wie der Gegner und scheiterten mehrfach am sehr guten Mannheimer Keeper oder an der Torlatte. So kam es am Ende zum nicht unverdienten 3:0 Sieg der Waldhöfer, die über die gesamte Turnierdistanz sicherlich das stärkste Team stellten. Es wäre in diesem Finale mehr drin gewesen - die tolle Leistung des Gegners verdient aber Anerkennung und Respekt. Zu tadeln gab es hier lediglich den Schiedsrichter, der die mitunter doch recht harte Gangart der Mannheimer nicht frühzeitig unterband und erst 4 Sekunden vor Schluss eine Zeitstrafe aussprach. Der Sünder verließ lachend das Spielfeld.

Trotz der Finalniederlage kann man unserer U13 zu einem tollen Turnier gratulieren. Sie repräsentierten den KSV Hessen Kassel würdig und errangen leistungsgerecht den Vizetitel eines hochkarätig besetzten Turniers.

Es spielten (in Klammern die geschossenen Tore):
David Haag, Can Cetinöz (1), Robin Kraft (1 Elfmeter), Maximilian Kraus (1), Kevin Kohse (6), Jannis Lemke (6+1 EM), Leandro Spangenberg (3), Alessandro Kesper (3), Jeroom Rapp (1), Joshua König (3)

 

Bericht: Thomas Haake

 

Eckart Lukarsch, 01.02.2011
Presseteam

Veröffentlicht: 01.02.2011

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024