Reise in eine andere Welt

Reise in eine andere Welt

Trainingslager in Tadschikistan
Nur noch wenige Stunden bis zum Abflug. Am Dienstag um 15.20 Uhr starten die Löwen in Richtung Tadschikistan. Das Reiseziel lautet Dushanbe, Hauptstadt des zentralasiatischen Staates, in dem der KSV Hessen sein zehntÀgiges Trainingslager absolvieren wird.

Von Frankfurt aus, über die lettische Hauptstadt Riga fliegen die Löwen ins rund 7.500 Kilometer entfernte asiatische Hochland. Um 3.50 Uhr Ortszeit landet der Flieger in Dushanbe, das entspricht 0.50 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit. Logieren werden die Löwen in dem Fünf-Sterne-Hotel Hyatt direkt im Stadtzentrum. „Unterkunft, Trainingsplätze, Sauna und Entspannungsbecken sind bestens“, so Clubchef Jens Rose. Möglich wurde dieses Trainingslager durch die Unterstützung eines Sponsors, der Flug, Übernachtung und alles weitere bezahlt.

In Tadschikistan, umgeben unter anderem von Afghanistan und China, erwartet den KSV Hessen eine andere Welt. Die frühere Sowjetrepublik ist seit 1991 selbstständig, insgesamt leben 7,3 Millionen Menschen in diesem Staat. Mehr als 70 Prozent der Landesfläche ist Hochgebirge. Der höchste Berg des Landes, der Pik Ismoil Somini, ist nicht weniger als 7.495 Meter hoch. In Dushanbe, das ungefähr 800 m über dem Meeresspiegel liegt, beträgt die durchschnittliche Tagestemperatur im Juli 27 Grad, Niederschlag ist so gut wie keiner vorhanden.

Mit vor Ort in Dushanbe, das 543.000 Einwohner hat, ist Vorstandsmitglied Albrecht Striegel, der noch am Samstag gekonnt die Mannschaftsvorstellung der Löwen auf der Jahnkampfbahn moderiert hat. Striegel wird in den nächsten Tagen über die Löwen in Wort und Bild berichten. „Das wird für uns alle ein tolles Erlebnis“, freut sich Striegel auf die Zeit in Tadschikistan.

Höhepunkt beim Trainingslager ist das Freunschaftsspiel gegen den Hauptstadtclub FK Istiqlol Dushanbe, das am Samstag, den 3. Juli im 17 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ) vorgesehen ist.

Oliver Zehe / 28.06.2010
Presseteam

Veröffentlicht: 28.06.2010

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 18.04.2024