Die Suche nach dem Rhythmus

HNA vom 04. Dezember 2009
KSV-Reserve will nach hÀufigen Absagen zuhause gegen Eschwege Platz zwei festigen.

Kassel. Zwei Themen bestimmen die Vorbereitung der zweiten Mannschaft des KSV Hessen Kassel II auf das Heimspiel in der Fußball-Verbandsliga gegen den TSV Eschwege (Sonntag, 14 Uhr, G-Platz, damaschkestraße). Einerseits der erklärte Wille, mit einem Sieg den zweiten Platz zu festigen und andererseits die Schwierigkeiten, trotz vieler Spielausfälle die Form zu halten.

„Es stört mich sehr, dass wir derzeit nur unregelmäßig zu Einsätzen kommen. Für die Konstanz wäre es besser, ganz normal jede Woche einmal anzutreten", lamentiert Löwen-Trainer Claus Schäfer angesichts der häufigen Pausen. Dennoch war er bemüht, seine Jungs in den letzten Trainingseinheiten bei Laune und ihre Motivation hoch zu halten. Ob mit Erfolg, steht in Frage.

„Ständiger Übungsbetrieb ist eben doch etwas völlig anderes als der wöchentliche Wettkampf", drückt Marco Heussner seine Unzufriedenheit aus, „man verliert den Wettkampfrhythmus."

Der bereits fünfmal erfolgreiche Flügelspieler schätzt die Eschweger als kampfstarke Truppe ein und wundert sich gleichwohl, „dass der TSV so weit unten steht." Die Gäste liegen momentan auf Platz 16 und stecken damit mitten imAbstiegskampf. Anlass genug für Marco Heussner, „gerade in einem Heimspiel von der ersten Minute an zu zeigen, wer Herr im Hause ist". Denn schließlich geht es für die Löwen darum, ihre Ambitionen auf Rang zwei zu unterstreichen. „Die Konstanz fehlte uns zuletzt , aber mit dem Sieg über Steinbach haben wir bewiesen, das wir weiter dabei sind", sagt Marco Meussner und gibt sogar den Kampf um Platz eins nicht ganz verloren: „Vielleicht können wir uns ja ein bisschen herankratzen."

Soweit mochte sein Trainer nicht denken. „Zunächst einmal wäre es gut, das Jahr mit einem Sieg zu beenden und damit unsere gute Ausgangsposition auf Platz zwei weiter zu verbessern", erklärt Claus Schäfer, der in der Trainingsarbeit bestrebt war, die spielerischen Element zu fördern.

Noch immer muss er auf die Langzeitverletzten Marcel Ehrig und Florian Hennemuth verzichten. Auch Pere Pavic steht wegen seiner Sperre weiterhin nicht zur Verfügung. David Vonholdt ist erkrankt, Hoffung auf einen Einsatz besteht für den genesenen Ricky Wittke. Offen ist, wer aus dem Kader der ersten Mannschaft zur Reserve stößt. (wb)

 

Veröffentlicht: 04.12.2009

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024