Saisonstart fĂŒr die Ausbildung

Kooperation des KSV Hessen
Endlich rollt wieder er Ball. Nicht nur in der Bundesliga, auch beim KSV Hessen in der Regionalliga. Nach dem spektakulĂ€ren 3:3 in MĂŒnchen fiebern Nordhessens Fußballfans dem Heimauftakt am Samstag gegen Darmstadt 98 entgegen. Neue Wege gibt es aber nicht nur auf dem Rasen.

Bei den Löwen will man sich verstärkt um die Region Nordhessen kümmern. „Wir machen uns stark für den Wirtschaftsraum Kassel“, sagt Marketing-Leiter Joe Gibbs. Dafür bietet der Fußball eine ideale Plattform. Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer und den Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH will man Jugendliche an das Thema Ausbildung heranführen. Und das Netzwerk funktioniert. Bei den Spielen der Löwen fiebern Jugendliche genauso mit, wie Geschäftsleute und Unternehmer. „Hier liegen viele Chancen“, erläutert Gibbs. Durch die Partnerschaft sollen Jugendliche früh sensibilisiert werden. „Wir wollen, dass sich die jungen Leute rechtzeitig Gedanken um ihre Zukunft machen“, sagt Detlef Hesse, Vorstandsvorsitzender der Agentur für Arbeit Kassel. „Entscheidend ist es, sich schon in den nächsten Wochen um den Ausbildungsplatz für 2010 zu kümmern“. KSV-Marketing Mitarbeiter Jens Jonsson freut sich über die gute Zusammenarbeit. „Wir wollen unseren jungen Fans etwas zurück geben“. Alleine durch Vermittlung von der KSV-Marketingabteilung und der Agentur für Arbeit kamen schon einige Anhänger mit potenziellen Arbeitgebern zusammen. „Wir haben noch viele Kontaktbörsen und Netzwerke, die wir in dieser Saison nutzbar machen werden“, so Jonsson. So rollt der Ball nicht nur auf dem Rasen. Auch hinter den Kulissen hat das Spiel für künftige Auszubildende begonnen.

 

Oliver Zehe / Presseteam

14.08.2009

Veröffentlicht: 14.08.2009

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024