Frauen siegen in Stadtderby

Frauen siegen in Stadtderby

KSV Hessen Kassel - FSV Kassel 3:0 (0:0)
Durch eine deutliche Leistungsteigerung in der zweiten Halbzeit fährt die Damenmannschaft des KSV einen verdienten Sieg gegen den Stadtrivalen FSV Kassel ein.

Am späten Nachmittag, um 17 Uhr, wurde heute das mit Spannung erwartete Stadtderby zwischen den Frauen des KSV Hessen Kassel und deren Gästen vom FSV Kassel angepfiffen. Unter schwierigen Platz- und Lichtbedingungen entwickelte sich schnell ein kampf- und körperbetontes Spiel, in dem die Spielerinnen des FSV zunächst recht erfolgreich den Spiel- und Kombinationsfluß der KSV-Frauen unterbinden konnten.

Folglich blieben Chancen und Strafraumszenen in der ersten Halbzeit Mangelware und sie sind an den Fingern einer Hand aufgezählt: In der 15. Minute eine Ecke für den KSV, einige Minuten später eine gelbe Karte gegen Pia Karimé nach einem Gerangel im Strafraum und abermals Karimé in der 41. Minute, die sich in aussichtsreicher Position vor dem FSV-Tor nicht durchsetzen konnte.

Für den FSV ergaben sich erwähnenswerte Szenen nach einer Ecke in der 30. Minute, die jedoch Elena Haudel sicher aus dem nur spärlich beleuchteten Nachthimmel fischte und in der 37. Minute, in der ein scharf geschossener FSV-Freistoß knapp über die Querlatte des Kasseler Tores strich. Nach nur wenig mehr als 45 Minuten bat der gute und unauffällig leitende Schiedsrichter beide Mannschaften zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit sah dann drückend überlegene Löwinnen. Endlich begannen sich höhere Spielkultur, bessere Technik und auch bessere Kondition auszuzahlen. Nun lief der Ball viel besser und präziser durch die Reihen der engagiert auftretenden KSV-Frauen. In der 53. Minute erhielt die stets präsente Pia Karimé ein feines Anspiel an der Strafraumgrenze und hatte dieses Mal wenig Mühe erfolgreich flach zum 1:0 abzuschließen.

Vorhang auf zur Pia-Bohland-Show! Von ihren nun sehr präzise spielenden Mannschafftskolleginnen immer wieder prima in Szene gesetzt, wirbelte die blonde Außenstürmerin ein ums andere Mal die FSV Abwehr kräftig durcheinander. Und sie zeigte später auch Abschlußqualitäten. In der 65. Minute hämmerte Adelina Morina, auf Zuspiel von Pia Bohland, den Ball mit Vehemenz unter die Querlatte zum 2:0 für den KSV. Nur wenige Minuten später legte sich Alice Metz den Ball für eine Ecke zu recht. Ihr scharfer Ball fand wiederum Pia Bohland, die ihre feine Leistung mittels Flachschuß mit ihrem Tor in der 75. Minute  zum Endstand von 3:0  krönen konnte.

Eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und ein kräftemäßig etwas abbauender Gegner, das ist der Stoff, aus dem verdiente Siege gemacht werden. Nicht unerwähnt bleiben sollen einige lautstarke KSV-Fans, die in der zweiten Halbzeit mit ihren kernig-kehligen Gesängen die KSV-Frauen immer wieder erfolgreich nach vorne trieben. Und denen schien das zu gefallen. Nach Spielende kamen sie vorbei, klatschten sich mit den Fans ab und freuten sich mit ihnen über den verdienten Sieg.

Die Frauen des KSV verabschieden sich nun in die Winterpause und erhoffen sich ein Wiedersehen im neuen Jahr 2010!

KSV Hessen Kassel: Haudel, Boeder, Siringhaus, Metz (75. N. Schwarz), Davies, Georgi, Morina, Müller, Riedl, Karimi, Bohland

Zuschauer: 100

 

Eckart Lukarsch, 21.11.2009
Presseteam

 

Aufstellung

Veröffentlicht: 24.07.2009

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 18.04.2024