Hans- Ulrich Thomale als Talentförderer fĂŒr Dickhaut-Team

Personalie
Am Montag einigten sich der KSV- Vorstandsvorsitzende Jens Rose und Trainer Mirko Dickhaut mit Fußball- Lehrer Hans- Ulrich Thomale, um den 64jĂ€hrigen Fußball- Lehrer ab sofort bis zum Saisonende als Talentförderer im Regionalliga- Kader einzusetzen.

Hans-Ulrich Thomale unterstützt den Trainerstab von Mirko Dickhaut mit Co-Trainer Michael Gibhardt und Konditionstrainer Dominik Suslik, doch gehört ihm nicht direkt an. Zur Funktions- Definition erläutert Trainer Mirko Dickhaut: „Ulli Thomale hilft mir und ist für die Talentförderung innerhalb des Kaders verantwortlich. Er wird für mich von Woche zu Woche in den Trainingseinheiten abrufbereit sein, wenn ich ihn brauche. Seine Aufgabe ist, dass er mit Zusatz- Einheiten die Talente im Team fördert und zum Beispiel Individual- und Gruppen- Trainingseinheiten durchführt".

Dazu Ulli Thomale: „Mirko war bekannt, dass ich nach meinem Unfall (Anm.: Tsunamikatastrophe in Thailand im Dezember 2004) nicht mehr als Trainer tätig war und praktisch Pensionist bin. Er vertraut auf meinen Erfahrungsschatz bei der Talentförderung des KSV Hessen. Ich finde es bemerkenswert, dass ein junger, aufstrebender Trainer wie Mirko auf mich zugekommen ist und sehe mich für ihn und den KSV Hessen als praktischer Helfer. Die Tätigkeit ist klar mit Mirko abgestimmt. Im Tagesgeschehen werde ich nicht in Erscheinung stehen und hege hier keine Ambitionen als Trainer."

Erfahrungen zur Weiterentwicklung von Fußball-Talenten sammelte Ulli Thomale bereits in jungen Jahren. Nachdem er mit 26 Jahren bei Stahl Riesa selbst früh seine Laufbahn als Aktiver in der höchsten Spielklasse der damaligen DDR verletzungsbedingt beenden musste, förderte Thomale als junger Trainer und fortan viele Spieler-Talente. Zum Beispiel in den 80igern bei Lok Leipzig Torjäger Olaf Marschall, der später deutscher Nationalspieler (13 Länderspiele, WM-Teilnehmer 1998 in Frankreich) wurde und den 1. FC Kaiserslautern als Aufsteiger 1998 mit 21 Toren in 24 Spielen zur damals sensationellen Deutschen Meisterschaft führte.

Zur Person: Hans-Ulrich Thomale, geb.: 06.12.1944 in Meißen

Wohnhaft in Kassel. Verheiratet mit Regine, 2 Söhne.

Trainerstationen:

KSV Hessen Kassel (2004, davor 1990-1992), RW Erfurt (RL Süd, 2000-2002), VfC Plauen (RL Nordost, 1999/00), VfB Leipzig (RL Nordost, 98/99), FC Chengdu (China, 98/99), KFC Uerdingen (2. Bundesliga, 96/97), Grazer AK (2. und 1. Div. Österreich, 93-96), FC Homburg (2. Bundesliga 92/93), 1. FC Lok Leipzig (DDR-OL, 85-90), Wismut Aue (81-85). Davor Jugend-Trainer FC Carl-Zeiss Jena und FC Chemie Halle.

Größter Erfolg: Final-Teilnahme mit Lok Leipzig im Europapokal-Finale der Pokalsieger 1987 in Athen, 0:1 gegen Ajax Amsterdam mit Ruud Gullit, Marco van Basten und Frank Rijkaard, die ein Jahr später in Deutschland mit Holland Europameister wurden.

Herbert Pumann - KSV- Pressereferent

Montag, 9. Februar 2009

 

 

Veröffentlicht: 09.02.2009

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 16.04.2024