Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Der Lenz ist da

Neuer StĂŒrmer beim KSV Hessen
Der Lenz ist eingekehrt bei den Löwen und zĂ€hlt an Jahren 19 Lenze. Die Verantwortlichen des KSV Hessen Kassel haben entschieden, Lukas Lenz von Borussia Dortmund als 13. Neuzugang fĂŒr die neue Saison 2008/2009 zu verpflichten.

Der junge Stürmer hinterließ in seiner einwöchigen Probezeit beim KSV- Trainer-Team mit Mirko Dickhaut, Co- Trainer Michael Gibhardt sowie Konditionstrainer Dominik Suslik in sportlicher und menschlicher Hinsicht einen positiven Eindruck.

Lukas Lenz spielte zuletzt bei den A- Junioren des Bundesligisten Borussia Dortmund, der am Freitag, den 5. September, im Auestadion gastiert (19 Uhr, wie bereits berichtet), und absolvierte in 2005 ein U-16- Länderspiel für Deutschland gegen die Schweiz.

Beim KSV Hessen Kassel unterschrieb der 1,86 Meter große Stürmer am Mittwoch, den 30. Juli, einen Einjahresvertrag und erhält das Trikot mit der Nr. 9, das er beim BVB und auch bereits in den Testspielen für die Löwen getragen hat, für die ihm am 19. Juli beim KSV Baunatal das 1:0- Siegtor gelang.

Lukas Lenz, der in diesem Jahr sein Abitur machte, verfügt über Spielintelligenz, taktisches Verständnis, Laufbereitschaft und Torgefährlichkeit.

Von der charakterlichen Art her erinnert der talentierte Stürmer etwas an den sympathischen Tobias Willers, der vor einem Jahr, ebenfalls mit 19 Jahren, von einer Junioren- Mannschaft eines Bundesligisten (Hannover 96) zum KSV Hessen kam und jetzt beim Drittligisten Wuppertaler SV auf dem besten Weg zum Stammspieler ist.

Lukas Lenz ist damit nicht nur der 13. Neuzugang im derzeit 23köpfigen KSV- Kader (inklusive Standby- Spieler Dominik Suslik), sondern auch der 13. U-23- Spieler im Team, das ein Durchschnittsalter von 23,3 Jahren hat. Neben Torhüter Dennis Lamczyk und Neuzugang Marcel Stadel ist der gebürtige Schwerter der dritte Westfale in der Mannschaft.

Schirmt den Ball gut ab: der 19jähirge Ex- Dortmunder
zoomSchirmt den Ball ab: der 19jähirge Ex- Dortmunder
Foto: Roland Sippel

Trainer Mirko Dickhaut über Lukas Lenz: „Er hat mich vom Vorbereitungsspiel in Baunatal bis hin zum Ende des Trainingslagers überzeugt und ist vom Profil her ein Stürmer, wie ich ihn hinter Thorsten Bauer suche. Lukas ist charakterlich okay und hat stets den festen Willen gezeigt, dass er zum KSV Hessen kommen möchte. Dafür, dass er gerade aus der A- Jugend kommt, ist er erstaunlich weit für sein Alter und hat bereits eine beachtliche Ruhe vor dem Tor. Lukas ist entwicklungsfähig und kann uns noch viel Freude bereiten“.

Lukas Lenz: "Ich freue mich, beim KSV Hessen Kassel zu spielen. Verantwortliche und Mannschaft haben mich sehr gut aufgenommen, ich fühle mich wohl hier und so weit ist Kassel ja von meiner Dortmunder Heimat nicht entfernt. Ich möchte viel von Thorsten Bauer lernen und mich weiter entwickeln. Ich gehe davon aus, dass mir Trainer Mirko Dickhaut, den ich sehr schätze, weiter helfen wird und hoffe natürlich mit der neuen Saison auch durch Einsätze Regionalliga- Erfahrung zu sammeln.“

Zur Person Lukas Lenz:

Geb. am 18. Januar 1989 in Schwerte, Nationalität: Deutsch

2002 - 2008 Borussia Dortmund (A- Jugend, Bundesliga West, plus 1 Regionalligaspiel BVB II, B- und C- Jugend)

Davor Jugend Westfalia Wickede, Hörder SC, SV Geisecke.

Herbert Pumann - KSV- Pressereferent

Mittwoch, 30. Juli 2008

Veröffentlicht: 30.07.2008

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024