Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Integrationstour auf hoher See fĂŒr Löwen

VORBEREITUNGSPROGRAMM
Außergewöhnliche Trainingsauftakt- Maßnahme beim Regionalliga- Team des KSV Hessen Kassel. Die neue Mannschaft, aus der gerade mal die beiden Torleute und fĂŒnf Feldspieler aus dem Vorjahres- Kader dabei sind, wird ab Mittwoch, den 9. Juli, fĂŒr ein paar Tage „ins kalte Wasser geworfen“. FĂŒr manche ist die Segeltörn durch die Eckernförder Bucht womöglich ein HĂ€rtetest.
Die Deutsche Fußball- Nationalmannschaft ging vor der Europameisterschaft auf Berg-, die Löwen gehen auf See- Tour.

Auf Initiative des KSV- Vorstandsvorsitzenden Jens Rose, immer wieder für besondere Ideen und Impulse bekannt, und Bernd Mart, zuletzt Management- Berater beim KSV Hessen, begeben sich allein Trainer und Mannschaft, mit den zahlreichen Neuzugängen, „auf hohe See“. Mittwochmorgen starten die Löwen um Chef- Coach Mirko Dickhaut gen Norden zu ihrem sicher erlebnisreichen Segel- Trainingslager zwecks Team- Building.

Vorab ist am Mittwochnachmittag noch eine Zwischenstation mit Fußball- Spiel in Altenkrempe (Kreis Ostholstein, Anpfiff 17.30 Uhr) gegen einen dortigen Verein geplant, ehe der KSV- Tross weiter über Kiel reisen will und dann abends in Eckernförde auf dem Segelschiff „Ethel-von-Brixham“ (siehe www.ethel-von-brixham.de) an Bord geht.

Die „alte Dame“, wie sie liebevoll genannt wird, wurde um 1890 in Brixham, Süd- England, als Sailing- Trawler auf Kiel gelegt. Jahrzehntelang fischte sie dann in den Gewässern zwischen Nordmeer und Biscaya unter Segeln. Dieses Revier setzt ein besonders stabiles, hoch am Wind und schnell segelndes Schiff voraus.

In den zwanziger Jahren gelangte „Ethel“ nach Norwegen und arbeitete dort in der Fischerei und Frachtfahrt, bis sie 1981 nach Deutschland überführt und zum Stag- Segelschoner aufgeriggt wurde.

http://www.dasbesteausnordhessen.de/pictures/TNARTIKEL08-07-03-193205_ethel-4.jpg
zoomDie "alte Dame" aus Holz
Foto: ethel.de

Seit 1996 steuert das Holzschiff von Kiel oder Eckernförde aus Ziele im Ostseeraum an und steht auch für Trainees auf Wochen- oder Wochenend- Törns in die dänische Südsee zur Verfügung. Das Oberdeck bietet bis zu 35 Personen Platz. Der hochseetüchtige Traditionssegler, mit einer Gesamt- Länge von 30 Metern, war 1997 Motivschiff für die Verfilmung des Günter Grass Buches „Die Rättin“.

Zweieinhalb Tage werden die „See- Löwen“ um Torjäger Thorsten Bauer durch die Eckernförder Bucht schiffen, ehe am Samstag, den 12. Juli, die Rückreise – zu Land – nach Kassel ansteht.

Kommentar des KSV- Vorstandsvorsitzenden Jens Rose: „Geschichte, Tradition und Kultur…KSV Hessen Kassel auf hoher See. Mannschaft und Trainer sind, wie beim Spiel, unter sich. Alle werden über den ganzen Tag gefordert sein und einer muss sich auf den anderen verlassen können. Wie später dann auf dem Fußballplatz“.

Herbert Pumann - KSV- Presserefernt

Donnerstag, 3. Juli 2008

Veröffentlicht: 02.07.2008

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024