U17 zu Gast bei Barca!

Jugendfußball
Internationale Spielmaßnahme vom 31.03. – 03.04.08 in Barcelona

Voller Begeisterung und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ist unsere U17 mit ihren Trainern und Betreuern von ihrem 4-tägigen "Ausflug" nach Barcelona zurückgekehrt.

Die Reise wurde ermöglicht durch die, bei der Weiterbildung unserer Nachwuchstrainer im Februar entstandenen persönlichen Kontakte zu den Verantwortlichen des FC Barcelona. Insbesondere dem großen Engagement des ehemaligen Torschützenkönigs der Fußball-Bundesliga Thomas Christiansen, der zurzeit im Rahmen seiner Trainerausbildung ein Praktikum in der weltbekannten Jugend-Akademie des FC Barcelona absolviert, ist es zu verdanken das dieses Spiel zustande kommen konnte.

Der Abflug erfolgte vom Flughafen Frankfurt/Hahn mit Ryanair nach Barcelona/Girona. Untergebracht war die Mannschaft im 4-Sterne Hotel Novotel Barcelona Sant Joan Despi.

Am Dienstagabend stand dann das Freundschaftsspiel gegen die "Cadete A" des FC Barcelona auf dem Programm. Schon zwei Stunden vor dem Anpfiff der Begegnung mit den Katalanen traf die Mannschaft auf dem neuen Ausbildungszentrum "Ciudat Deportiva Joan Gamper" (5 Rasen- und 4 Kunstrasenplätze) ein und hatte somit noch ein wenig Zeit diese eindrucksvolle Anlage zu besichtigen.

Dann um 19.15 Uhr endlich der Anpfiff des spanischen Schiedsrichters. Den anfänglichen Respekt konnten unsere Jungs schnell ablegen und versuchten danach auch selbst immer wieder couragiert nach vorne zu spielen. Nach einem offenen, temporeichen und schönen Spiel unterlag unser Team schließlich mit 4:0 (2:0).

"Die Mannschaft hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Das Spiel hat gezeigt, das wir auf dem richtigen Weg sind." (Peter Hansen, Leiter Ausbildung & Entwicklung / Trainer U17)

Besonders beeindruckend bei unserem Gegner war für alle Beteiligten die individuelle Klasse jedes einzelnen Spielers in technischer und taktischer Hinsicht im Rahmen der typischen, immer auf Ballbesitz ausgerichteten Spielphilosophie des FC Barcelona zu sehen.

Der Besuch des Montjuic, der berühmten Promenade "Las Ramblas" und natürlich des Stadions "Camp Nou" mit dem Museum des FC Barcelona rundeten das Reiseprogramm ab.

Auf einem Nebenplatz des Camp Nou konnte sogar ein Teil der 1. Mannschaft beim öffentlichen Training beobachtet werden. Und so waren die Jungs einmal nur durch einen Zaun von Ronaldinho, Deco, Thuram, Edmilson und Co getrennt.

Alles in allem ein besonderes Highlight, das es sich in jedem Fall zu wiederholen lohnt. "Natürlich werden wir uns bemühen den Kontakt zur Jugend-Akademie FC Barcelona aufrecht zu erhalten, um unseren Nachwuchsspielern auch zukünftig im Rahmen unseres Ausbildungsprogramms außergewöhnliche Erfahrungen dieser Art ermöglichen zu können. (Peter Hansen, Leiter Ausbildung & Entwicklung).

Im nächsten Jahr in Barcelona...!?

>>> zur Bildergalerie

 

KSV Hessen | 15. April 2008

Veröffentlicht: 15.04.2008

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024