TOP- Spiel im Auestadion

KABINENGEFLÜSTER - Folge 12
TOP- SPIEL IM AUESTADION! Moment mal...da spielt doch am kommenden Samstag um 14 Uhr in Kassels im Umbau befindlicher Sportarena der Siebte gegen den Neunten und nicht der Erst- gegen den Zweitplacierten?! Doch! In der Zuschauer-Tabelle!

Dort rangieren die Sportfreunde Siegen von 1899 e.V. an erster Stelle in der Regionalliga Süd, gefolgt vom KSV Hessen Kassel e.V.! Bei den Sportfreunden pilgerten in den bisherigen fünf Heimspielen im Schnitt 8.000 Zuschauer ins Leimbachstadion. Beim KSV Hessen kamen zuletzt 5.500 Besucher ins Auestadion.
Auffällig dabei: während die Löwen zuletzt zuhaus in vier Partien bei 13 Toren, 10 Zählern und mitreißenden Darbietungen ihr Publikum wiederholt begeisterten, produzieren die SFSer Remis auf Remis und kassierten vor drei Wochen gar eine Niederlage gegen Spitzenreiter SSV Regensburg. Es ist allerdings bisher die einzige in dieser Saison. Auswärts sind die Gäste aus Westfalens Süden noch unbesiegt! Und auf Remis abonniert. Das ist ebenso bemerkenswert wie die beachtliche Fan- Treue beim Tabellen- Neunten, der in der letzten Saison wesentlich weniger Zuschauer verzeichnete und nur knapp dem Abstieg entkam.

Sportfreunde mit neuem Trainer nach Kassel

Apropos Abstieg. Den erfuhren die Sportfreunde nach einjähriger Zweitliga- Zugehörigkeit in 2006 aus Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Und dahin ist einer aus den Reihen der Sportfreunde Siegen jüngst... aufgestiegen. Trainer Ralf Loose (Ex- Bundesliga- Profi und ehemals Trainer der Nationalmannschaft von Liechtenstein) stieg am vergangenen Wochenende bei den Sportfreunden Siegen aus und beim Zweitligisten FC Augsburg ein. Wer sein Nachfolger als Coach bei den Rot- Weißen wird, soll sich - wie von verantwortlicher Seite des nächsten KSV- Gegners verlautet - am morgigen Dienstag entscheiden.
Der neue SF- Trainer wiederum würde dann entscheiden, ob der taufrische Neuzugang und Argentinien- Import Juan Ignacio Piombo in Kassel sein Auswärts- Debüt gibt und ob Hoffnungsträger Christian Okpala mitwirkt, über den Trainer- Vorgänger Loose zuletzt im Kicker Sportmagazin zitiert wird mit den Worten "Unsere Lebensversicherung". Der Siegener Torjäger hatte zuletzt beim 1:1 (siebtes Siegener Remis im zehnten Spiel) gegten den FC Bayern II nach seiner Wiedergenesung einen Kurzeinsatz.

Oktoberfest- Besuch abgesagt

Und die Löwen? Zuhause zuletzt top, und auswärts...nicht wieder zu erkennen! Deswegen war für Cheftrainer Matthias Hamann, der bekannt dafür ist, durchaus jede Menge Spass zu verstehen (und zu verbreiten), Samstag nach der Pfullendorfer Partie "Schluss mit lustig". Die geplante Tour aus der Region am Bodensee nach München auf das Oktoberfest wurde vom KSV- Trainer spontan abgesagt. "Ich habe Manager Marc Arnold und den Vereins- Vorsitzenden Jens Rose sogleich nach Spielende informiert," so der 39jährige zur konsequenten Massnahme und erklärend "nach zwei Auswärtspleiten in Ingolstadt und Pfullendorf können wir jetzt nicht auf gute Laune machen. Ich will damit auch ein Zeichen setzen". Also ging´s nicht - wie im Vorjahr nach der Partie gegen den SC Pfullendorf (damals allerdings am 30. September 2006 in Kassel) - zur Wiesn, sondern nach Spielschluss direkt von Pfullendorf zurück an die Fulle! Dort trafen die Löwen nach der wohl längsten (gefühlt obendrein) Busfahrt (selbst die Anreise vom Mannschaftshotel in Geisingen, Ortsteil Kirchen- Hausen, zum Spiel in die ALNO- Arena dauerte eine Stunde) seit Regionalliga- Zugehörigkeit in 2006 (Anm.: Hallo Bayrischer Rundfunk, der KSV Hessen war in der letzten Saison schon Aufsteiger!) gegen Mitternacht ein, um am Sonntag um 9 Uhr sogleich eine Lauf- Trainingseinheit zu absolvieren.

"Slava" Petrukhin erstmals spielberechtigt für Löwen

Am kommenden Samstag sein erstes Spiel im Löwen- Dress absolvieren könnte KSV- "Sommerschlussverkauf"- Neuzugang "Slava" Petrukhin nach sechs Spiele andauernder Sperre. Kurze Anmerkung zum Neu- Löwe mit der Nr. 11: manch KSV- Verantwortliche assozieren ja mit der Trikot- Nummer und dem "Feuer" des 22jährigen Russen etwas Stefan Effenberg. "Vielleicht brauchen wir so einen mit jeder Menge Emotionen auf den Platz ja noch," steht KSV- Kapitän Thorsten Schönewolf, für den es am Samstag ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Göttinger Trainer Heinz Knüwe (jetzt Sportlicher Leiter in Siegen, vorher beim VfL Bochum) gibt, dem Transfer positiv gegenüber. Außerhalb des Platzes wirkt "Slava" (klingt fast wie "Chala" - Slawomir Chalaskiewicz) wie die langjährige KSV- Identifikationsfigur Michael Drube - zurückhaltend eben (was allerdings auch beim Russen sprachbedingt zu interpretieren sein dürfte). Und wenn sich der in seiner Jugend in den beiden Topklubs Moskaus fußballerisch ausgebildete auf dem Platz so engagiert ins Zeug legt wie Michael D. damals...na denn...!

Bei Yvacheslav Petrukhin gilt Geduld und Verständnis! Wie überhaupt für diese überwiegend junge KSV- Mannschaft, in der Torjäger Thorsten Bauer am Samstag der einzige Feldspieler, und das gerade mal erst ein paar Stunden, mit "Ü-30" (Jahre) war.
Da gilt es so begeisternde Triumphe wie im letzten Heimspiel über Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg nicht zu hoch zu hängen (gibt auch nur drei Punkte dafür!) und nach nicht gewonnenen Spielen wie in Pfullendorf nicht alles in Frage zu stellen. Fakt ist: der KSV ist nach zehn Spieltagen mit Platz 7 im Soll, weiß dass hier keine Bäume in den Himmel wachsen und realistisch einzig und allein die Saisonvorgabe = Qualifikation 3. Bundesliga zählt. Dabei gibt es in einer jungen und überwiegend unerfahrenen Mannschaft nunmal auch Rückschläge. Deswegen: nicht entmutigen lassen, weiter entwickeln, um KONSTANT zu mentaler Stärke und Leistung zu finden und zu begreifen, dass JEDES Spiel von neuem ARBEIT erfordert. Über Kampf, Leidenschaft, Konzentration zum Spiel finden, nicht umgekehrt...wie zuletzt in der Fremde!

Tobias W. schnellster KSV- Torgratulant

Blick voraus: Selbstkritisch sein, Analyse betreiben und am Samstag die zuletzt im Auestadion bewährte Einstellung im einzigen KSV- Heimspiel im Monat Oktober demonstrieren (danach ist Länderpokal- Pause und dann folgen die beiden Auswärtsspiele bei den Bundesliga- U-23- Teams vom FC Bayern und dem VfB Stuttgart). Reaktion zeigen, basierend auf Charakterstärke und Galligkeit der Tobias Willers und Co.! Der 20jährige Innenverteidiger war übrigens am vergangenen Wochenende nah dran an seinem ersten Liga- Tor im Löwen- Dress, das ja Schusspräzisions- Schütze Martin Scholze sowie in dieser Saison erstmals dem ebenso technisch versierten wie launischem Denis Berger, Arne Schmidt und Daniel Beyer in den letzten zwei Spielen gelang. Und selbst wenn Tobias W. seine Pflichten in der Defensive hat, ist dem sympathischen Ex- Hannoveraner auch mal ein Torerfolg (nach Eckball oder Freistoß) zu gönnen.

 

http://www.dasbesteausnordhessen.de/pictures/TNARTIKEL07-09-22-222120_070922_ksv_03.JPG
zoomMeist Torgratulant Nr. 1: der Löwe mit der Nr. 4 (re. mit erhobener rechter Hand).
Foto: Roland Sippel

Wer wird dann wohl als erster beim Torschützen sein, nachdem es Tobi - wie auch die TV- Bilder beweisen - meist immer irgendwie schafft, als erster Gratulant bei KSV- Mitspielern nach Torerfolgen einzutreffen!

Löwen gegen Sportfreunde bisher Spätstarter mit Happy- End

"Tobi Top" was jedoch nicht nur das betrifft, sondern sicher ein Top- Neuzugang mit bis auf wenige Ausnahmen konstant überzeugenden Leistungen. Damit zurück zum Top- Spiel bzw. Duell mit den beiden bestplaczierten Teams in der Zuschauer- Tabelle am Samstag. Tore waren zuletzt im Auestadion und zwischen beiden Teams garantiert. Im Vorjahr - ebenfalls im Oktober - gab es ein begeisterndes Spiel, als der KSV Hessen auf der Spiel- Zielgeraden noch mit einer furiosen Aufholjagd und im Schlußspurt aus einem 1:3- Rückstand gegen die Sportfreunde - damals mit Denis Berger als Einwechselspieler im Siegener Dress - am 21. Oktober 2006 vor 4.500 Zuschauern ein 3:3 machte. Und im Leimbachstadion im Frühjahr diesen Jahres drehten die Löwen, nachdem sie eine Halbzeit lang weit hinter ihren Möglichkeiten geblieben waren, am 28. April vor 3.333 Zuschauern nach einem 0:1- Pausenrückstand, im zweiten Spielabschnitt - auf Grund der ersten Hälfte wie verwandelt - auf und das Spiel durch "Thorsten- Tore" (die Arbeitskollegen und dienstältesten Löwen Bauer und Schönewolf trafen) zum 2:1- Sieg.
Auch für kommenden Samstag scheinen Tore vorprogrammiert, jede Menge Medien- und Zuschauer- Präsenz allemal (kein Gast- Verein in der ReLi Süd dürfte in dieser Saison so viele Journalisten und Zuschauer mitbringen). Diesbezüglich deutet die Partie zwischen KSV Hessen Kassel kontra Sportfreunde Siegen auf ein ...

TOP- SPIEL im AUESTADION!

Herbert Pumann

Montag, 1. Oktober 2007


Veröffentlicht: 01.10.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024