Ziel ist erneut der Klassenerhalt

B-Juniorinnen
B-Juniorinnen des KSV Hessen Kassel kicken unter Trainer Engin Keskin in der hessischen Fußball-Oberliga.
Fußball? Das ist Männersache, na klar. Besagt zumindest das Klischee. Engin Keskin, 28, kann darüber nur den Kopf schütteln. „Das Vorurteil ist völlig überholt", erklärt er. Bei beiden Geschlechtern kämen attraktive Spiele zustande, die tägliche Trainingsarbeit sei gleichermaßen anspruchsvoll.

Keskin muss es wissen. Seit 1999 ist er in der Region als Jugendtrainer tätig, trainierte in der Vergangenheit Junioren und ist seit vier Jahren für die U 16-Mädchenmannschaft des KSV Hessen Kassel verantwortlich. „Vom Ungang her existieren keine Unterschiede", erklärt der gebürtige Türke.

Der Ehrgeiz sei gleich groß, einzig die Art und Weise des Trainings weise Differenzen auf: „Klar, dass die physischen Voraussetzungen nicht gleich sind", sagt Keskin, auch wenn die Unterschiede im Jugendbereich „noch nicht so eminent" seien. So kommt es, dass mit Jessica Bade (OSC Vellmar), Nina Körle (JSG Zennern) und Laura Vogel (SC Niederhone) und gleich drei seiner Spielerinnen über Gastspielgenehmigungen quasi nebenbei noch in männlichen Jugendteams spielen.

2002 kam Keskin über Stationen beim BC Sport und in Süsterfeld zum KSV Hessen. Erst übernahm er die D-Junioren, bis die Anfrage kam, ob er nicht das Mädchenteam trainieren wolle. „Es war eine neue Herausforderung", sagt er heute. Eine Entscheidung, die Keskin nicht bereut hat. Im nunmehr vierten Jahr coacht er das Team, und das durchaus erfolgreich. Letzten Sommer stieg die Mannschaft aus der Bezirksliga in die Oberliga Hessen auf, der höchsten Klasse in dieser Alterklasse. „Von der Spielstärke her schon ein gewaltiger Unterschied", wie Keskin betont. Seine Mädchen schafften den Klassenerhalt - ein Ziel, das auch an in der neuen Saison in Angriff genommen wird: „Für die Entwicklung der Spielerinnen ist es wichtig, dass wir in der Liga bleiben."

Der Coach hat durchaus einige Talente unter seinen Fittichen. Mit Bade, Vogel, Körle sowie Michelle Baum haben es vier aus dem 18er-Kader bereits in die Hessenauswahl geschafft. Jessica Bade wurde vom DFB sogar zu einem Lehrgang im Oktober eingeladen. Möglich, dass die Stürmerin bald auch in einem Junioren-Nationalteam auftaucht. „Das Potenzial dazu hat sie", sagt Keskin.

„Das Vorurteil gegen Frauenfußball ist völlig überholt"

Engin Keskin, Trainer der B-Mädchen des KSV Hessen

Am Sonntag wird es zum ersten Mal ernst. Zum Saisonauftakt müssen die KSV-Mädchen nach Rüsselsheim. Der Trainer hofft beim Vorjahreszweiten auf einen guten Saisonstart, sagt aber auch: „Wenn es gegen die Creme de la Creme geht, wird es schon verdammt schwer." Dazu gehört neben Rüsselsheim vor allem das Nachwuchsteam des 1. FFC Frankfurt, das im vergangenen Jahr verlustpunktfrei Oberliga-Meister wurde. Keskin: „Solche Mannschaften stehen schon für absolutes Topniveau, da hat man kaum eine Chance."


Von Michael Brehme | HNA-Sportredaktion | Donnerstag, 16. August 2007


Veröffentlicht: 16.08.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024