Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Ein alter Neuer stieß am Mittwoch zum Löwen- Kader

KSV- Trainingslager im Westerwald - Teil II
Nachfolgend per Blitzmeldung AuszĂŒge aus dem Tagebuch des KSV- Trainingslager im Westerwald.

Die Kicker vom saarländischen Verbandsligisten SV Auersmacher, die dem KSV Hessen Kassel im Trainingslager am Sporthotel Hertling in Waldbreitbach an der Wied im Westerwald, egal ob bei den Übungseinheiten oder bei den Mahlzeiten, immer ca. eine halbe Stunde später folgen, rieben sich verwundert die Augen: was ist das denn für ein technisch versierter Akteur beim „6 gegen 2-Spiel“, mit dem unter Regie von Cheftrainer Matthias Hamann jedes Training eröffnet wird?

Auf dem Trainings- Sweater sowie der Hose ist die Nr. 7 zu lesen….ja, Marc Arnold, der neue Löwen- Manager ist auf Stippvisite und vieles ist unverändert. Zeugwart Uwe Heller hat seine KSV- Klamotten noch und Marc macht fleißig und munter mit, als wäre der 36jährige noch dabei und, ganz davon zu schweigen, dass der Ex- Spielmacher natürlich nichts verlernt hat.

Doch…um Irritationen oder gar Spekulationen vorzubeugen: Marc will und wird es dabei belassen, einzig und allein als Manager beim KSV zu fungieren und wollte einfach nur mal nah bei der Mannschaft sein.

Aus der Herberge Hertling

Deren „Trainings-Tagebuch“ liest sich seit Dienstagmittag bis zur Niederschrift dieser Zeilen wie folgt:

12.30 Uhr Mittagessen in der „Herberge Hertling“. Kohlehydrat- und vitaminreiche Nahrung inklusive. Und natürlich mit viel Tabasco für Sebastian Wojcik, den „Kaffee danach“ für Olli Adler sowie das Dessert für Torwart- Trainer „Skibbi“ alias Michael Gibhardt.

Anschließend Mittagsruhe

Wenn die Kugel wieder rollt

15.30 Uhr Zweite Trainingseinheit. Und…Ironie des Schicksals…! Stets, wenn Trainer Matthias Hamann (MH) zum jeweiligen Übungspensum aufruft, kommt die Sonne raus. Vorher und nachher Regen, Gewitter, doch während des Trainings…Sonnenschein. Wieder wird das Training abwechslungsreich und auch mit Fun- Faktor von Trainer Matthias Hamann gestaltet. Und…meist…mit der „Kugel“ (seit Dienstagmorgen sind ja auch die rot-weißen Löwen- Bälle eingetroffen) wie das Spielgerät im Jargon des Chef- Coaches gerufen wird. Separates Torwart- Training derweil mit "Personal- Coach" Michael Gibhardt (MG) und dessen persönlich unterstellten Schützlingen Oliver Adler, Dennis Lamczyk und Tobias Wolf.

Gut gearbeitet, Jungs

Wiederholtes Fazit nach Trainingsende – und täglich grüßt der Olli – „die Torleute haben gut gearbeitet“. Um an seine Teamkameraden adressiert hinzu zu fügen: „Die Feldspieler heute auch“.

17.30 Uhr Für den ein und anderen Löwen folgt nach dem Trainings- Schweiß noch der in der Sauna, die sich im Keller des Hotels befindet.

18.30 Uhr: Abendessen. Chef Alexander Hertling vom Hotel (ein Familien- Betrieb) persönlich steht am Schwenk- Grill. Während wieder grad ein Gewitter mit Blitz und Donner erfolgte und der Regen prasselt, erfreuen sich Torjäger Thorsten Bauer und Kollegen an Rindersteaks, Putenfleisch, Würstchen und leckerem Salat.

Neuer Mannschaftsrat mit Schönewolf, Adler, Willers und Zinke

19.15 Uhr Mannschaftssitzung. Die 21 Spieler tagen unter sich (ohne Trainer und Betreuerstab) und beschließen den neuen Mannschaftsrat, dem für die neue Saison der – nach wie vor – gültige Kapitän Thorsten Schönewolf, „Oldie“ Oliver Adler und die Neuzugänge Tobias Willers und Sebastian Zinke angehören werden. Hinzu kommt dann noch der von Matthias Hamann zu bestimmende, stellvertretende Kapitän. Der Chef- Coach gedenkt übrigens bei der ein oder anderen Partie die Spielführerbinde unterschiedlich zu verteilen, so wie es weiland beim FC Liverpool schon praktiziert wurde. „Damit sollen Leistungen belohnt und Verantwortung gefördert werden,“ so Hamann, der über diese Maßnahme Thorsten Schönewolf informierte. Der dienstälteste Löwe wird dennoch etatmäßiger Kapitän bleiben.

Mister Cool - Dennis Lamczyk

20.15 Uhr Freie Abendgestaltung. Die Stimmung im Team ist gut, der Team- Spirit spürbar. Poker- Runden haben sich wie gehabt gefunden. Dennis Lamczyk mit professionellem Poker- Outfit, der schwarzen Poker- Brille. Sein „Arbeitskollege“ Olli Adler hat derweil Besuch bekommen und sitzt in einer Restaurant- Ecke mit ehemaligen Mannschaftskollegen von Schwarz- Weiß Essen zusammen, um noch nicht zu ahnen, was diese noch mit ihm vorhaben werden.

23.00 Uhr …mit akustischen Play- Station- Reaktionen von einigen Zimmern, deren Wände viel vom Nachbarraum vernehmen lassen, geht der Tag zu Ende.

"Blonde" Überraschung am Frühstückstisch

07.00 Uhr …ja, morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung. Die Stille auf dem Trainingslager- Areal in diesem beschaulichen Teil des 2.000- Seelenortes Waldbreitbach ist spürbar. Das Flüsschen Wied rauscht, die Kirchturm- Glocke ertönt inmitten der behaglichen Ruhe und während mal wieder eine Regenschauer hernieder kommt und es diesmal von den Temperaturen herbstlich anmutet, erblicken die Hamann- Schützlinge an diesem Mittwoch, dem 11. Juli 2007, das Licht des Tages.

08.00 – 08.15 Uhr Kernzeit zum Frühstücken. Alle sind da…und auch die tägliche Bild- Zeitung und diesmal liegt auch die am Mittwoch erscheinende Sportbild aus. Daniel Beyer und Kollegen soll es an nichts fehlen. Doch da…lautes Gelächter…. manche kriegen sich gar nicht mehr ein…die Kellnerin bringt um 8.15 Uhr auf einem Tablett ein Bier und stellt es vor Oliver Adler ab. Das ist sogar dem humorvollen Olli – der Stimmungsmacher im Team – zu viel….! Ein Schabernack seiner Ruhrpott- Kumpels….die in diese Moment froh sein konnten, nicht am „Tatort“ zu sein…!

Manager Marc A. und das Aluminium

09.10 Uhr …der Manager fährt vor! Marc Arnold ist von Kassel, oder wie Zeugwart Uwe Heller zu sagen pflegt, „Gassel“, gekommen. Holt sich seinen bereits vorbereiteten und bereit gelegten Trainings- Dress, um im Training mitzuwirken.

10 Uhr …nächste Trainingseinheit! Während die ersten Spieler bereits auf dem gut präparierten Trainings- Geläuf einen Kreis gebildet haben und „6gegen2“ spielen, kommt der angeschlagene Dominik Suslik mit Turn- und Fußballschuhen unter dem Arm, um sein eigenes Fitness- Programm zu absolvieren und dann zum Waldlauf zu entschwinden. Derweil ist Marc Arnold schon mittendrin statt nur dabei. Beim anschließenden Torschuss- Training flankt Michael Kümmerle von links, Marc drischt in der Mitte den Ball volley mit rechts ans Torgebälk….Dennis Lamczyk, den so schnell nichts zu erschüttern scheint, wäre ohne Abwehrchance gewesen.

Bauch, Beine, Po...mit Flo

Torhüter Tobias Wolf geht daraufhin sogar. Doch nicht wegen Arnolds- Aluminium- Aktion, sondern weil den „Benjamin im Team“ wieder aufgetretene Knieproblem plagen.

11 Uhr Physiotherapeut Florian Schindehütte bittet zum Core- Programm, der speziellen Fitness für die Muskulatur. Bauch, Beine, Po mit Flo…werden gedehnt….! Übungen aus dem Fitness- Programm von Ex- Nationaltrainer Jürgen Klinsmann aus der WM- Zeit 2006 sind nicht rein zufällig und beabsichtigt. Inzwischen hat Marc Arnold wieder ganz und gar die Manager- Mentalität ergriffen „Heye, auf dem Sportplatz wird nicht geraucht,“ schallt es Arnold autoritär in Richtung Betreuer Peter Dawid, der sich gern mal nen Glimmstengel gönnt.

Vorbereitungsspiel um 18.30 Uhr gegen Oberligist SV Roßbach

Weiter geht’s – siehe Vortag – mit dem Mittagessen und ab 18.30 Uhr steht dann im ca. 20 Kilometer entfernten Örtchen Rodenbach das Testspiel gegen den SV Rossbach (Aufsteiger in die Oberliga Rheinland- Pfalz) an.

Spielbericht und…Fortsetzung folgen!

Herbert Pumann - KSv- Pressereferent

Mittwoch, 11. Juli 2007 - 11.15 Uhr

___________________________________

Veröffentlicht: 11.07.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024