Löwen jetzt auch mit VW-Unterstützung

SPONSORENTREFFEN
Volkswagen AG ist neuer Premium-Sponsor des KSV Hessen Kassel.
Sportlich könnte es zwar etwas besser laufen, aber ansonsten ist der KSV Hessen Kassel gut positioniert. Das jedenfalls konnte Manager Jörg F. Schmidt der interessierten Zuhörerschaft beim Sponsoren-Treff des Fußball-Oberligisten am Dienstagabend im Hotel Gude verkünden.
So hat der Löwen-Klub die vergangene Oberligasaison mit einem Überschuss (Einnahmen: ca. 600000 Euro - Ausgaben: ca. 590000 Euro) abgeschlossen. Außerdem ist für die laufende Saison (Etat: 530000 Euro) das gesetzte Ziel, 220000 Euro an Sponsorgeldern einzusammeln, bereits jetzt erreicht. Doch damit nicht genug. Im Beisein von Dr. Ekkehardt Wesner und Axel Dietrich von der VW-Sportförderung in Wolfsburg und dem Baunataler Betriebsratsvorsitzenden Gerhard Kakalick wurde die Volkswagen AG als neuer Premium-Sponsor der Löwen präsentiert. Höhe der Eintrittssumme - Geheimsache!

Ebenfalls mit einer neuen Idee, Fördergelder in die Klubkasse fließen zu lassen, trat Hauptsponsor Martini in Erscheinung. Auf einem neu konzipierten Sixpack der Kasseler Bierbrauer prangt nun neben dem Emblem für das Premium Pils auch das bekannte Löwen-Wappen. 50 Cent, so die Erläuterung von Schmidt, werden pro Bierpackung als Fördermittel an den KSV Hessen gehen. Eine gute Versicherung für die Zukunft, die auch Stefan Sotzek vom gastgebenden Versicherungskontor Martens & Prahl als Mitsponsor den etwa 100 Anwesenden in einem akribischen, aber etwas zu lang geratenen Vortrag anzubieten hatte.

Kaum kürzer, dafür aber für den Großteil der Zuhörer umso interessanter war das folgende Gespräch mit Promigast Hans Meyer. Der zuletzt für die Gladbacher Borussen tätige Ex-Bundesligatrainer ("Ich werde nie wieder auf einer Trainerbank Platz nehmen oder als Berater tätig werden") versprach, sich irgendwann einmal bei der Jugend-Arbeit des KSV einzubringen. Als Talentspäher (mit Drei-Jahres-Vertrag) für die Borussia will Meyer bald auch den A-Junioren des KSV Baunatal einen Besuch abstatten, "weil ich großes Interesse an der U-19-Bundesliga habe." Befragt, ob er dem deutschen Frauenfußball nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft einen großen Aufschwung zutraue, gab sich der in Bad Hersfeld wohnende Fußballlehrer skeptisch. Meyer: "Solange der Frauenfußball in der Breite nicht besser zu vermarkten ist, wird sich auch sein Stellenwert nicht entscheidend verbessern."


<i>Von Rolf Wiesemann

(HNA-Sportredaktion, 16.10.2003)</i>

KSV Sponsorenabend: Im Zeichen von Löwe und Bier: (von links) Axel Dietrich (VW-Sportförderung), Ex-Bundesligatrainer Hans Meyer, VW-Sportbeauftragter und Aufsichtsratmitglied Dr. Ekkehardt Wesner, Gerhard Kakalick (Betriebsratsvorsitzender VW-Werk Kassel) und Dirk Sauer (Martini-Brauerei).

FOTO: FISCHER

Veröffentlicht: 18.10.2003

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024