Jetzt weiß ich, dass Fußball Emotion pur ist...

SCHAUSPIELERIN KATHARINA WACKERNAGEL
Liebe Fußballfreunde, liebe Anhänger des KSV Hessen Kassel,
mal ehrlich, hätte mir jemand vor einiger Zeit erzählt, dass ich mich irgendwann einmal für Fußball interessiere, ich hätte laut gelacht. Heute ist das anders. Zwar schlägt mein Herz nach wie vor für Musik, Schauspiel und Theater, aber durch die Dreharbeiten zum Film "Das Wunder von Bern" weiß ich jetzt, dass Fußball nicht nur ein sehr spannendes und faires Spiel ist, sondern Emotion pur.

So wie sich die Mannschaften vor dem Spiel auf den Gegner vorbereiten, so habe ich mich für den Film auf die Rolle des "Fräulein Wirtschaftwunder" vorbereitet, ich freute mich besonders, dass ich nach vielen Girlie-Rollen jetzt die junge Frau eines Sportjournalisten spielen kann. Das Drehbuch hielt viele Überraschungen für mich bereit und so musste ich - statt der geplanten Hochzeitsreise - nun mit meinem Mann in den Nachkriegswirren zur WM in die Schweiz fahren. Die Zeiten waren sehr schwierig. Deutschland hatte zu Recht den Krieg verloren, aber damit auch seine Identität. Das Dritte Reich hat die Deutschen gebeutelt und gebeugt. Wir waren nichts mehr und wir hatten nichts mehr... bis zur Weltmeisterschaft im Sommer 1954. Erst durch den Fußball, den Kampfeswillen, durch Ehrgeiz und sportliche Leistung war Deutschland wieder wer: Fußballweltmeister! Und von da ab ging es Berg auf, in das viel umschriebene Deutsche Wirtschaftswunder.

"Das Wunder von Bern" ist weder ein typischer Fußballfilm, noch ein Historiendrama: Es ist ein Film über Deutschland, über den Neubeginn in einer Zeit, in der alle hart kämpfen mussten. Es ist ein Film, der das Gefühl der Menschen jener Zeit sehr gut rüberbringt. Vor allem ist es ein Film über das Phänomen, dass Fußball eine ganze Nation, wenn nicht sogar die ganze Welt bewegt. Und das "Wunder von Bern" zeigt das, was Kino und Fußball gemeinsam haben: Emotionen pur. Die Dreharbeiten liefen während der WM in Japan und oft haben wir mitten im Set unterbrochen, weil es ein wichtiges Spiel im Fernsehen gab. Irgendwie hat mich der Fußballvirus da auch infiziert.

Jetzt habe ich Spaß daran, Fußball zu sehen, weil ich das Spiel toll finde, auch wenn mir die Abseitsregel immer noch ein Buch mit sieben Siegel ist. Fußball ist trotz Fouls und Härte ein fairer Sport und ich finde es toll, wenn sich nach dem Spiel die einstigen Gegner in den Armen liegen.

Die Euphorie nach einem gewonnen KSV-Spiel ist mir als Kasselerin noch gut in Erinnerung. Heute weiß ich, was einen Traditionsverein wie den KSV Hessen Kassel ausmacht und was die Fans bewegt. Deshalb wäre ich auch gerne beim Preview am 15.10. im Ufa-Palast dabei. Doch die Premiere feiere ich mit "meiner Mannschaft" in Essen. Ich freue mich aber schon auf einen baldigen Besuch im Kasseler Auestadion, um die Emotionen wieder einmal live zu erleben.

<i>Katharina Wackernagel</i>


Katharina Wackernagel, geb. 1978, ist Schauspielerin aus Kassel und erhielt 1998 den Goldenen Löwe als beste Schauspielerin in einer Serie für TANJA - Titelrolle einer ARD-Serie

weitere Rollen u.a. in: SK BABIES: Kindermafia / SCHREI - DENN ICH WERDE DICH TÖTEN / DAS MÄDCHENINTERNAT: Insel der Angst / KÜSTENWACHE: Unter Verdacht / EIN FALL FÜR ZWEI / BLOCHS FÄLLE / DAS WUNDER VON LENGEDE / DAS WUNDER VON BERN

Veröffentlicht: 13.10.2003

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024