Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Es wird krÀftig gezittert

Regionalliga
Der Winterschlaf in der Fußball-Regionalliga ist vorbei. Ab dem kommenden Wochenende geht es wieder los. Der Endspurt beginnt und damit fĂŒr die meisten Teams auch der Stress.
Nur noch 14 Spiele stehen für die Mannschaften, unter ihnen der nordhessische Neuling KSV Hessen Kassel, bis zum Saisonfinale am 2. Juni an. Längere Durststrecken dürfen sich die Teams also nicht mehr erlauben. Dies gilt insbesondere für die abstiegsgefährdeten Mannschaften. Und vom Abstieg bedroht ist der überwiegende Teil der Liga.

Vier Teams müssen am Ende den Weg in die Viertklassigkeit antreten. Kaum noch zu retten sind die U23-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern (bislang erst sieben Punkte) und der FK Pirmasens (13). Vor ihnen aber wird es eng. Zwischen Darmstadt 98 auf dem drittletzten Platz (22 Punkte) und dem Tabellensiebten, den Sportfreunden Siegen (28 Punkte), liegen gerade mal sechs Punkte. Zwei Niederlagen hier, zwei Siege dort, und schon wäre alles wieder ausgeglichen. Mittenmang der KSV Hessen mit 24 Punkten. Damit rangieren die Löwen momentan auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Eine aus Sicht Nordhessens beunruhigende Lage. Siege müssen her. Auch und gerade gegen Mannschaften, die wie die nächsten Gegner Aalen und Karlsruhe II ebenfalls noch zittern. Entspannter dagegen die Lage ganz oben. Wehen und Hoffenheim haben sich abgesetzt, liegen elf bzw. sechs Punkte vor dem nächsten Aufstiegskandidaten Stuttgarter Kickers. So etwas nennt man die halbe Miete.

 

 Hintergrund
Zwei Aufsteiger, vier Absteiger
Die beiden Erstplatzierten steigen in die 2. Bundesliga auf, sofern es nicht um U23-Teams von aktuellen Bundesligisten handelt. Absteigen müssen die letzten vier Vereine. Diese Zahl bleibt unverändert, auch wenn aus der 2. Bundesliga mehr als zwei Klubs in die Süd-Regionalliga absteigen sollten. Die zweigeteilte Regionalliga in ihrer jetzigen Form wird es nur noch bis zum Ende der Saison 2007/08 geben. An ihre Stelle tritt dann eine eingleisige dritte Profiliga. Darunter sind drei Regionalligen geplant.

  

Von Ulrich Brehme
HNA-Sportredaktion
Dienstag, 21. Februar 2007

Veröffentlicht: 21.02.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024