Zum Liveticker

Erster Wechsel bei Friedberg

Pisten-Flirt zwischen (KSV-)Löwe und (Schweizer) "Schlittenhund"

Photos, Pointen und Pisten-News von der "Pontresina-Ranch"-Teil 4
Warum einige Löwen nach den schweißtreibenden (aber auch zusammen schweißenden!) Trainingstagen mitunter derart "geschlaucht" sind, dass sie schon erste (vierbeinige) UnterstĂŒtzung suchen und was am Wochenende, dem vierten und fĂŒnften Tag des einwöchigen KSV-Wintertrainingslager- Aufenthaltes in Pontresina/Schweiz, sonst noch passierte, folgt hiermit im vierten Kapitel von Photos, Pointen und Pisten- News von der "Pontresina- Ranch".

 

http://www.dasbesteausnordhessen.de/pictures/TNARTIKEL07-01-14-154241_gruppenbild2_online.jpg
zoom"Vorher-Nachher"- Teil I: einige Löwen vor dem Start zum "Ski-Marathon"
Foto: Dominik Suslik

Und so zogen sie nach - inzwischen - altem Brauch... in der Frühe wiederum die Ski-Schuhe an und bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein los in die Schweizer Winter- Landschaft, in jener Region, wo bereits zwei Mal olympische Winterspiele stattfanden.

Klein, aber oho...Ski-As Martin "Wasi" Wagner

Mittlerweile hatten sich bei den Löwen zwei Gruppen gebildet. Die mit dem "klassischen Ski- Stil" und die Fortgeschrittenen per Skating- Stil. Bei Letzterem allen voran der "bayrische Bub" - Martin Wagner - der mit der besten Technik und auch Dank seiner Körpergröße die Berge nur so hoch und runter flitzt. Doch auch Thorsten Bauer, Marc Arnold und Kapitän Thorsten Schönewolf zählen zu den "Wintersport Erpropten" im KSV-Team.

http://www.dasbesteausnordhessen.de/pictures/TNARTIKEL07-01-14-155102_gruppenbild_online.jpg
zoomVorher-Nachher"Teil II: die Löwen nach (und vor) 20 Kilometern Ski- Langlauf/Skating.
Foto: Dominik Suslik

"Das hier macht mir einen Riesenspass und ich kann einfach nicht genug kriegen," so Thorsten Schönewolf, der zwar eine extrem hohe, doch gleichmäßige Trainings- Belastung für alle Beteiligten ausmacht, bei der bis auf Ermüdungen keine negativen Erscheinungen für die Muskulatur bisher festzustellen waren. Der "Capitano" weiter: "Für mich ist es sogar besser als Fußballtraining, wo ich nach zwei Tages-Einheiten am Morgen danach doch meine Knochen und den Rücken spüre, was bei diesen, zwar hohen physischen Anforderungen hier nicht der Fall bei mir ist. Ich fühle mich einfach super."

Für den 33jährigen Abwehrchef, der ein derart ausdauerintensives Trainingslager in seinen Fußballertagen laut eigenem Bekunden auch noch nicht erlebt hat, ein Verdienst von Prof. Dr. Kuno Hottenrott, den alle Spieler "Professor" nennen und der auf sportwissenschaftlichem Sektor für Thorsten Schönewolf eine Koryphäe ist. Auch wenn einige Spieler nicht mehr weit von ihren physischen Grenzen seien und an Energiereserven kommen, hat das "Löwen- Rudel" jede Menge Spass.

Julio Cesar da Rosa auf den (Schnee)Spuren in eine neue Welt

Vor allem wenn sie die täglich neuen Entdeckungen von Julio Cesar da Rosa miterleben, für den sich auf seiner "Expedition" hier inmitten von Schnee und Bergen eine völlig neue Welt erschließt. Immer wieder große, verwunderte Augen beim Brasilianer. Ob beim Anblick einer Gletscher- Zunge, einer Eiswand. Doch wie Thorsten Schönewolf weiß, habe sich der KSV- Stürmer in seiner Ski- Gruppe (die mit dem klassischen Stil) prächtig weiter entwickelt und laufe inzwischen gar - motiviert - vorne weg.

Vorne weg marschierten gleich mehrere bei der Langlauf- Tour am Sonntagmorgen, sodaß der Professor einige früher als erwartet vorfand. Somit wurde eine längere Mittagsapuse Nahe einer Bahnstation gewährt. Einige vertrieben sich die Zeit mit einem Spaziergang. So auch Kim Schwager. Doch als der 20jährige Sunnyboy zurück kam, waren seine an der Bahnstation deponierten Skier plötzlich weg. Nach längerem Warten kam ein Tourist, der die Ski zurück brachte, nachdem er sie zuvor verwechselt hatte. Dabei stehen doch nun wirklich die Namen der Spieler drauf...!

Jan Fießers Flirt auf der Piste

Auf den "Schreck" gab´s dann mal eine für Fußballer "normale" Laufeinheit am Nachmittag, ohne Berge und Ski. Ob Jan Fießer, im übrigen Zimmerkollege von Thorsten Schönewolf, dabei wohl noch an jene Ski-Langlauftour vom Samstag dachte, als der "Löwen-Wachhund gegnerischer Spielmacher" einen Schweizer Hund aufspürte, der ihn den Rest des Weges als "Schlittenhund" ziehen könnte? Daraus wurde nichts, doch immerhin blieb dem 20jährigen KSVer mit dem Vierbeiner zumindest noch das "Fang-den-Schneeball-Spiel".

Und was fangen die Hamann- Schützlinge mit dem Montag an? Vormittags steht wieder Ski-Langlauf auf dem Trainingsplan und am Nachmittag ist Relaxen angesagt.

Nicht jedoch für die Ski- Alpinisten im Team...die zieht es bereits auf die alpinen Pisten ins nahegelegene St. Moritz. Und so wird auch in der baldigen Fortsetzung von den Pisten- News von der "Pontresina- Ranch" (hier exklusiv auf der Homepage) eins Bestand haben ...sie zogen mal wieder die Ski-Schuhe an und los...!


Herbert Pumann - KSV-Pressereferent
Montag, 15. Januar 2007


 

Veröffentlicht: 14.01.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024