Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Blitzturnier mit Hessen Kassel und Dortmund

IN GÖTTINGEN
Bundesligist kommt zum Trainingslager.
Sürdniedersachsen entwickelt sich allmählich zur zweiten Heimat des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Wie bereits im Vorjahr bestreiten die Borussen erneut ein Trainingslager in Göttingen. Vom 23. bis zum 28. Juli logiert der BVB im Göttinger Hotel "Freizeit In" und trainiert im Jahnstadion.

Anders als beim Aufenthalt der mexikanischen Fußball-Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft werden alle Trainingseinheiten des BVB für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der BVB wird nach einem Testspiel bei Union Berlin am Sonntag Abend, 23. Juli, in Göttingen eintreffen. Am Mittwoch, 26. Juli, ist dann ein Blitzturnier (Spielzeit jeweils 1 x 45 Minuten) im Jahnstadion geplant. Das Eröffnungsspiel (18.30 Uhr) bestreiten eine Göttinger Regionalauswahl gegen den Regionalliga-Aufsteiger KSV Hessen Kassel. Im Anschluss steigt die Partie zwischen Borussia Dortmund und der Göttinger Auswahl. Zum Abschluss trifft dann der BVB auf Hessen Kassel.

<b>Göttinger Regionalauswahl</b>

Definitiv in Göttingen dabei sind mit Nelson Valdez, Martin Amedick, Steven Pienaar und dem Schweizer Nationalspieler Martin Frei die vier Neuzugänge der Borussen. Ob die Göttinger Fans auch auf das Mitwirken der deutschen Nationalspieler Christoph Metzelder, Sebastian Kehl und David Odonkor hoffen dürfen, steht dagegen noch nicht endgültig fest. Organisator Lutz Renneberg verbreitet allerdings Optimismus: "Dortmunds Sportmanager Michael Zorc hat uns zugesagt, dass die noch urlaubenden Nationalspieler dann wieder dabei sein werden."

Zumal für die Borussia anschließend nicht mehr viel Zeit zum Einspielen bleibt. Am 29. Juli steigt nur noch ein weiteres Testspiel gegen Ajax Amsterdam in Lüdenscheid. In die Bundesliga startet der BVB am 11. August, wenn man beim deutschen Meister Bayern München antreten muss. Das erste Heimspiel bestreiten die Dortmunder am 22. August gegen den FSV Mainz 05.

Wie sich die Göttinger Regionalauswahl zusammen setzen wird, ist noch unklar. "Es sind noch nicht alle Modalitäten geklärt, sagt Renneberg.

Karten für das Blitzturnier gibt es ab morgen in allen HNA-Geschäftsstellen.


<i>Von Ralf Walle
HNA-Sportredaktion

Donnerstag, 13. Juli 2006</i>

Veröffentlicht: 13.07.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024