Probleme für die Aufstiegs-Helden

REGIONALLIGA
Trainingsumfang wird erhöht.
Das große Ziel ist erreicht, nun beginnen die Planungen für die Zukunft. Nach dem Aufstieg in die Fußball-Regionalliga hat beim KSV Hessen Kassel bereits die Arbeit für die neue Spielzeit begonnen. Schließlich dauert es nur fünf Wochen, bis Coach Matthias Hamann seine Mannschaft wieder zum Training bitten will: Am Montag, den 3. Juli, sollen die Löwen mit den Vorbereitungen auf die kommende Saison starten.

Der KSV wird das Abenteuer Regionalliga mit 17 oder 18 Feldspielern angehen. Neben den Torhüter sollen zudemdrei oder vier Perspektivspieler mit der ersten Mannschaft trainieren. Natürlich wird auch der Umfang der Übungseinheiten erhöht. In der Vorbereitungszeit plant Hamann mit zwei Einheiten pro Tag - eine vormittags um 10 Uhr, eine nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr. "Wir wollen unabhängiger von Lichtverhältnissen sein", begründet der Coach den frühen Beginn. Von seinen Spielern fordert er im Trainingsverhalten das "Vollprofitum" ein.

Das allerdings wird ausgerechnet bei einigen Aufstiegs-Helden zu Problemen führen. Beispiel Thorsten Bauer. Der Torjäger und Schütze des entscheidenden Treffers beim 1:0-Triumph in Frankfurt ist im Hauptberuf bei einer Krankenkasse tätig. Die Teilnahme am Vormittagstraining ist für ihn illusorisch, nachmittags bereitet der frühe Termin ebenfalls große Probleme. Ähnlich sieht es bei Kapitän Thorsten Schönewolf aus. "Die Spieler können für die Regionalliga natürlich keine Probleme im Job riskieren", weiß Hamann.

Bauer sagt deshalb: "Ich muss erst einmal sehen, wie es weitergeht." Mit dem Arbeitgeber wird es Gespräche geben, um eine Lösung zu finden. Ansonsten könnte es nicht einmal ausgeschlossen sein, dass der KSV ohne den Mann in die Regionalliga startet, der ihn erst dahin geschossen hat.

Bei der Suche nach Verstärkungen steht bisher Sebastian Busch als prominentester Neuzugang fest. Der Mann für das defensive Mittelfeld kehrt nach einem Jahr in Vellmar zurück zu den Löwen. Zudem wurden bereits Alexander Seeger (VfL Kassel), Christoph Osterhold (Korbach) und Tobias Oliev (SSV Sand) verpflichtet. Zumindest vier regionalligatauglicher Verstärkungen sollen aber noch folgen.

<i>Frank Ziemke
HNA-Sportredaktion

Dienstag, 30. Mai 2006 </i>

Veröffentlicht: 30.05.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024