Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Mit "Lämmi" auf einen neuen Weg

FANBEAUFTRAGTE
Markus Lämmer bei den Löwen Fanbeauftragter - In dieser Form in der Region einmalig.
Lämmi, wie er in Fankreisen genannt wird, soll es richten. Als erster Fanbeauftragter in der Geschichte des Fußball-Oberligisten KSV Hessen soll der 37-jährige Markus Lämmer künftig mithelfen, dass auf den Rängen nichts mehr aus dem Ruder läuft. "Ich kenne die Szene, soll bei Bedarf mäßigend einwirken", sagt er. Vor dem Anpfiff und auch während der Begegnung.

Lämmer war am vergangenen Freitag von den KSV-Fans in diese Position gewählt worden. Zur Freude des Präsidiums. KSV-Chef Jens Rose: "Eine gute Wahl. Wir sind uns sicher, in Lämmi einen guten Ansprechpartner unter den Anhängern zu haben."

Der Wunsch, die Position eines Fanbeauftragten zu schaffen, war im vergangenen Herbst von den Löwen-Verantwortlichen erstmals formuliert worden, nachdem der Verband den KSV wegen wiederholter Zuschauerausschrietungen auf fremden Plätzen mit einer Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro belegt hatte. Rose: "Da mussten wir handeln." Jetzt ist die Idee umgesetzt und die Fans haben die Chance, "sich eine eigene Ordnung zu schaffen" (Rose). Mit einem Moderator, der von allen Anhängern gleichermaßen akzeptiert werde. In Profi-Vereinen habe sich das Modell bestens bewährt.

Lämmer, der dem Fanclub Red White Stars 82 angehört, sieht sich selbst als Sprachrohr zwischen Vorstand und den rund 500 organisierten Fans. Es gehe auch darum, Fan-Turniere zu veranstalten, Feten zu organisieren und Auswärtsreisen zu managen. Auf keinen Fall sei er Teil des Ordnungsdienstes. "Damit habe ich nichts zu tun." Das sei organisatorisch Sache des Sicherheitsbeauftragten, also des Vizepräsidenten Jochen Gabriel.

Sicherheitsbeauftragte gibt es bei allen Oberligisten. Der Verband will es so. Beim KSV Baunatal hat Rene Gerstner diesen Posten inne. "Meine Aufgabe ist es, vor brisanten Spielen mit Beauftragten der Gegnervereine und der Polizei eine Marschroute zu erarbeiten." Darüber hinaus sieht sich der 46-jährige selbstständige Versicherungskaufmann aber auch als Fanbeauftragter. "Ich möchte Ansprechpartner sein."

Beim OSC Vellmar ist diese Position von Spartenleiter Hans-Georg Trust besetzt. "Er sorgt dafür, dass die Heimspiele ordnungsgemäß ablaufen", sagt der sportliche Leiter des Oberligisten, Rudi Hochheimer. Ein Fanbeauftragter sei Trust eher nicht. "Die Szene ist zu klein."

Bei der TSG Wattenbach kümmert sich Vize Erich Lichte. in Personalunion um Sicherheitsfragen und Anhänger, beim 1. FC Schwalmstadt macht es der Student Momme Keim.


<i>Von Ulrich Brehme

HNA-Sportredaktion, Mittwoch, 01. März 2006</i>

Veröffentlicht: 01.03.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024