B-Klassen-Team wird im Sommer zurückgezogen

Dritte Mannschaft
Der Verein KSV Hessen Kassel meldet die 3. Mannschaft im Sommer 2006 für den Spielbetrieb für die Saison 2006/2007 ab. Das Team belegt zurzeit den sechsten Platz in der Kreisliga B (9. Liga).
<b>Stellungnahme der 3. Mannschaft auf www.ksv-hessen-3.de</b>

Am 22.02.06 trafen sich Vertreter des Vorstandes, Jörg Schmidt und Holger Günther mit Vertretern der dritten Mannschaft zu einer Inforunde.

Dabei wurde uns mitgeteilt dass der Verein sich für die Zukunft keine dritte Mannschaft mehr leisten will.

Das bedeutet für uns: Alle Spieler der dritten Mannschaft müssen sich für die neue Saison einen neuen Verein suchen. Weiterhin wurde uns durch Jörg Schmidt zugesagt das alle Spieler die Freigabe erhalten werden und keine Ablösesummen verlangt werden. Allerdings gilt diese Regelung nur für die Spieler die die Saison bis zum Schluss durchziehen.

<b>Begründung des Vereines</b>
"Wieso leistet sich der Verein KSV Hessen Kassel eine 3.Mannschaft?" Wie oft haben wir diese Frage im Umfeld schon gehört? Und wie oft hat sich jeder einzelne sich diese Frage auch schon gestellt? Und der Vorstand hat sich genau diese Frage vor kurzem auch gestellt.

<b>Ich versuche das jetzt mit einfachen und klaren Sätzen wiederzugeben, so das es jeder verstehen kann. Also nicht unbedingt Orginalton der anwesenden Vorstandsmitglieder. Da die dritte in der jetzigen Form kein Unterbau für die zweite sein kann und auch eigentlich für die zweite Mannschaft kein Unterbau vorgesehen ist, fehlt für die dritte die sportliche Argumentation. Wir sind eigentlich eine Hobbymannschaft.

Weiterhin sieht sich der Verein als eine Leistungsgesellschaft wo kein Platz für eine Art Hobbymannschaft ist. Diese Philosophie versucht der Verein Rechnung zu tragen und somit ist die logische Konzequenz: Rückzug der dritten Mannschaft!</b>

<b>Wie geht es weiter?</b>
Wir spielen die Saison anständig zu Ende! Das sind wir erstens dem Verein schuldig, denn der KSV war es nämlich der uns damals nach der Geschichte in Wilhelmshöhe eine neue sportliche Heimat gegeben hat. Zweitens gehört es gegenüber den anderen Mannschaften in der Spielklasse zur sportlichen Fairness den Spielbetrieb bis zum Saisonende aufrechtzuerhalten.

Und wir teilen die Meinung des Vorstandes. Wer nicht bis zum Ende mitspielt, der soll auch keine Freigabe erhalten. Weiterhin ist es natürlich auch ne Sache der Kameradschaft. Die Spieler die die Saison zu Ende spielen wollen nicht hängen zu lassen. Wobei ich persönlich nicht glaube das es einen Zusammenfall der Mannschaft in der jetztigen Phase geben wird. Weiterhin wird nach dem ersten Saisonspiel am 05.03.06 eine Mannschaftssitzung stattfinden. Unabhängig davon ob wir spielen oder nicht.

Um jetzt auch allen Enttäuschten und Nörglern den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Wir sind vom Vorstand frühzeitig informiert worden. Wir haben durch den Vorstand die Freigabe für alle Spieler (Ausnahmen siehe oben) erhalten. Das bedeutet: Wir haben jetzt über ein halbes Jahr Zeit uns nach einem neuem Verein umzuschauen. Wir müssen diesmal nicht schauen, wie vor drei Jahren bei Wilhelmshöhe: Welcher Verein kann das bezahlen?

Wir müssen das auch mal realistisch sehen. Der Verein hätte ja auch davor Angst haben können das wir nicht mehr weiterspielen, und uns die Entscheidung erst im Mai/Juni mitteilen können. Denn ein Rückzug in der Serie kostet Strafe und ist nicht wirklich gut fürs Image.
Haben sie aber nicht gemacht. Sie haben immerhin mit offenen Karten gespielt. Auch auf die Gefahr hin das alles Zusammenfällt. Und für uns gilt es jetzt dieses Vertrauen nicht zu missbrauchen.

Patrick Müller
Homepage 3. Mannschaft, www.ksv-hessen-3.de

Veröffentlicht: 24.02.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 18.04.2024