KSV Hessen hilft krebskranken "Chala"

Hautkrebs bei Slawomir Chalaskiewicz
Nachdem der KSV Hessen über den Vorsitzenden Jens Rose von der schweren Hautkrebs-Erkrankung bei Slawomir Chalaskiewicz (Foto)erfahren hat, sollen spontane Hilfs-Aktionen folgen.
"Slawomir Chalaskiewicz hat Krebs!" Als der KSV-Vorsitzende Jens Rose, sichtlich gezeichnet von diesen Worten, bei seiner Eröffnungsansprache aus Anlaß einer Sponsoren-Veranstaltung des KSV Hessen am Dienstag, an dem Chalaskiewicz im übrigen 42 Jahre wurde, diese Neuigkeit publik machte, wurde es ruhig im Saal des Starclubs in Kassel (Kurfürstengalerie) und Betroffenheit hielt Einkehr.
Die ebenfalls anwesende Mannschaft um KSV-Kapitän Thorsten Schönewolf reagierte prompt, um ihrem Spielmacher aus den zurückliegenden beiden Oberliga-Jahren zu helfen. Zunächst soll von den noch vor Ort gesammelten 1.500 Euro, die zunächst als Spende für das neue Vereinsheim angedacht waren, ein Großteil an Slawomir Chalaskiewicz gehen. Am Samstag wird beim Heimspiel gegen Ober-Roden im Auestadion eine weitere Spenden-Aktion folgen und außerdem trägt die Elf von Trainer Matthias Hamann dann auf ihren Trikots "zum Ausdruck des Mitgefühls" ganz oben den Namen "Chala".
Jens Rose telefonierte am Mittwoch mit dem gebürtigen Polen, der zur Zeit bei seiner Familie in Lodz ist. Wie Rose erfuhr hatte Slawomir Chalaskiewicz, dessen Vater im Sommer 2004 an Blasenkrebs starb, im Mai diesen Jahres über starke Rücken- und Kopfschmerzen geglagt, wobei eine ärztliche Untersuchung Hautkrebs diagnostizierte. "Chala" wurde bisher sowohl an Bauch und Rücken an jeweiligen Melanomen operiert, ehe in diesen ein weiteres Melanom festgestellt wurde an dem er im Januar in den Städtischen Kliniken in Kassel operiert werden soll.
"Es ist eine schwere Hautkrebserkrankung," ließ Rose verlauten, um zu ergänzen, "dass sich Chala sehr freue, dass wir ihm helfen wollen."
Der KSV Hessen denkt auch über vereinsübergreifende Spenden-Aktionen nach und Vorstandsmitglieder sowie einige Spieler wollen noch vor Weihnachten Chala in seiner polnischen Heimat besuchen.
Slawomir Chalaskiewicz ist verheiratet und hat einen 20jährigen Sohn, der im übrigen an einer Zuckerkrankheit leidet, und eine 15jährige Tochter.
"Chala" absolvierte von 2003-2005 für den KSV Hessen 63 Oberliga-Spiele und erzielte dabei als Mittelfeldspieler stattliche 28 Tore. Unvergessen dabei sein Siegtor von der Mittellinie zum 4:3 im März 2004 in Stadion "Am Böllenfalltor" beim damaligen Tabellenführer und Aufsteiger SV Darmstadt 98.
In der 1. Bundesliga kam Chalaskiewicz auf 46 Einsätze für Hansa Rostock, bestritt insgesamt 133 Zweitliga-Einsätze und absolvierte außerdem drei Länderspiele für Polen.
Die "Nr. 24" der Löwen stieß mit 39 Jahren zum KSV Hessen. Doch das Alter war ihm nicht anzumerken und so überzeugte der "Spieler mit der wehenden Mähne" und wurde schnell zum Sympathie- und Leistungsträger des Vereins. Auch in der Oberliga Hessen machte sich der 1,71 große Dauerbrenner schnell einen Namen. Er lebt mit Leidenschaft für den Fußball, die Fans und seine Vereine, die jetzt die Möglichkeit haben ihm "etwas zurück zu geben".

<i>Herbert Pumann
Presse-Referent KSV Hessen
Mittwoch, 30.11.2005 </i>












Veröffentlicht: 30.11.2005

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 16.04.2024