Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

KSV sagt Mexiko-Spiel ab

TESTSPIEL
Für Montag geplanter Auftritt in Göttingen scheitert an Organisationschaos.
Es sollte für die Spieler des KSV Hessen sowie einige Akteure des OSC Vellmar ein schöner Saisonabschluss werden und eine Dankeschön für die Fans. Doch nun wirds nichts mit dem Fußballspiel der Kasseler am kommenden Montag im Göttinger Jahnstadion gegen die Nationalelf Mexikos, die in der nächsten Woche am Confederations Cup teilnimmt: "Ja, es stimmt, wir werden dort nicht antreten und haben das Spiel abgesagt", erklärte Jochen Gabriel. Für das Vorstandsmitglied der Löwen war nach wochenlangen Bemühungen am Donnerstag das Maß voll: "Jeden Tag gab´s neue Forderungen und Wünsche der Mexikaner, die sogar alle zehn Minuten die Partie unterbrechen wollten, um Spielzüge einzustudieren", erklärte Gabriel.

Begonnen hatte das Hin und Her mit dem bis zum Ende vergeblichen Bemühen der Kasseler, das Spiel eben nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Knackpunkt sei zudem die vergebliche Suche nach Ansprechpartnern in der Organisation der Partie. Ex-Nationalspieler Thomas Berthold habe sich sehr eingesetzt, auch DFB-Generalsekretär Horst Schmidt und Helmut Sandrock aus dem WM-Organisationskomitee hätten kräftig unterstützt. "Aber sonst war kaum jemand zuständig", klagt Gabriel, "vom Niedersächsischen Fußball-Verband bis hin zum Weltverband Fifa haben wir vergebens rumtelefoniert." So habe bis zuletzt niemand die Ausrichtung der Partie und die Zulassung der Zuschauer garantieren können.

Genau diese Darstellung der Kasseler verwundert Lutz Renneberg. Der Geschäftsführer der gastgebenden WM-Quartier Göttingen GmbH ist immer von einem Spiel ohne Zuschauer ausgegangen. Er will nun kurzfristig eine Göttinger Auswahl auf die Beine stellen. Einziger öffentlicher Auftritt der Mexikaner soll am Dienstag um 11 Uhr ein Schautraining sein.


<i>SAM / HNA-Sportredaktion, 10.06.05</i>

Veröffentlicht: 10.06.2005

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024