Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Stets gehts um viel Prestige

KSV BAUNATAL - KSV HESSEN
Heute treffen der KSV Baunatal und der KSV Hessen aufeinander - Bislang wars immer spannend.
Eigentlich war die Messe für die Gäste aus Baunatal an jenem 13. August vor einem Jahr Mitte der zweiten Hälfte schon gelesen. 2:0 führten die mit hohen Erwartungen in die Saison gestarteten Löwen zu diesem Zeitpunkt durch Treffer von Chala und Silas Owusu zu Hause im Auestadion, und kaum jemand im weiten Rund hielt es für möglich, dass die nach einem Platzverweis von Verteidiger Pascal Witzke seit der 60. Minute dezimierte junge Lichte-Elf nochmal herankommen könnte.

Denkste! Denn in der 65. Minute verkürzte Mittelfeldmann René Ochs vor 5000 Fans zunächst auf 1:2. Die Favoriten wankten, und quasi mit dem Schlusspfiff gelang Eren Cihan per Kopfball noch der Ausgleich für Baunatal.

Fassungslosigkeit bei der von Thomas Freudenstein trainierten Löwen-Truppe, Riesenjubel bei Bernd Lichte und seinen Mannen. Wieder einmal hatte es der Talentschuppen aus Baunatal geschafft, dem großen Nachbarn aus Kassel ein Bein zu stellen.

Noch heute schwärmt Lichte von diesem Spiel: "Mein bisher schönstes Derby-Erlebnis als Coach." KSV gegen KSV - seit dem Wiederaufsteig der Löwen in die Oberliga vor zwei Jahren mobilisiert diese Paarung die Fußballfans in der Region. Weil sie wissen, dass Fußballfeste mit toller Stimmung auf den Rängen anstehen, dass es auf dem Rasen stets heiß zugeht, und dass - unabhängig vom jeweiligen Tabellenstand beider Mannschaften - Favoritenstürze fast zur Tagesordnung gehören.

Es geht eben ums Prestige, um Rivalität. Erstmals nach längerer Pause trafen beide Teams am 2. November 2002 in einem Punktspiel im Baunataler Parkstadion wieder aufeinander. Klarer Favorit war der zur Spitzengruppe gehörende KSV Hessen. Euphorisch gings bei den Mannen um Ex-Championsleague-Spieler Andi Mayer dort damals zu, die Bäume schienen quasi in den Himmel zu wachsen.

Doch der KSV Baunatal hielt vor rund 5000 Zuschauern voll dagegen. Nicht immer hochklassig war die Partie, aber voller packender Szenen. Am Ende siegten die Gastgeber durch zwei Kontertore des mittlereeile für die Löwen spielenden Nima Latifiahvas und Nils Gertenbach mit 2:0.

Im Rückspiel im Auestadion drehten die Kasseler den Spieß um. Zwei Tore durch Ex-Profi André Breitenreiter, eins durch durch Markus Krause. Das reichte, um die Gegner um Kapitän Jan-Moritz Lichte mit 3:1 zu besiegen. Den Baunataler Treffer erzielte Eren Cihan. Die vorerst letzte Partie im November 2003 wiederum vor fast ausverkauften Haus gewann der KSV Hessen im Parkstadion mit 4:0. Die Gäste waren in dieser lange Zeit hart umkämpften Partie vor allem eins: effektiver.

Verantwortlich für den Sieg waren Bauer, Chalaskiewicz sowie Usta (2, wechselte jetzt nach Baunatal). Das Spiel zwischen dem KSV Baunatal und Hessen Kassel am 21.08.2004 im Parkstadion beginnt um 15 Uhr.

<i>(Ulrich Brehme/HNA-Sportredaktion, 21.08.2004)</i>

Veröffentlicht: 21.08.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024