U11 holt 2. Platz in Mainz beim Hans Pretzel Turnier 2017

U11 holt 2. Platz in Mainz beim Hans Pretzel Turnier 2017

Am Samstag, den 16.12.2017 reiste ein Team der U11 nach Mainz-Laubenheim zum Hans Pretzel Turnier 2017. Veranstalter war der TV 1817 Mainz. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften, Halbfinale, Finale und Platzierungsspielen. In die Gruppe der jungen Löwen wurden der Gastgeber TV 1817 Mainz, FSV Frankfurt und die SG Mühlheim-Kärlich (bei Koblenz) gelost. In der anderen Gruppe befand sich der SV Wehen Wiesbaden, TSV Schott Mainz, SV Sandhausen und Rosenhöhe Offenbach.

Das Eröffnungsspiel bestritt der KSV gegen den Gastgeber TV 1817 Mainz. Hier gewann man klar und deutlich mit 6:1. Zwar geriet man kurz nach Anpfiff etwas unglücklich in Rückstand, doch das brachte die Jungs nicht aus der Ruhe. In der Defensive stand man sicher und in der Offensive wurde schnell und zielstrebig in Richtung gegnerisches Tor kombiniert (Tore: Colin, Kjell, Colin, Sebi, Finn, Sebi).

Das Spiel 2 gegen die SG Mühlheim-Kärlich konnte bereits die Vorentscheidung für den Halbfinaleinzug bringen, denn diese trennten sich im ersten Gruppenspiel nur unentschieden. Der KSV setzte den Gegner gleich unter Druck und ließ erst keine Zweifel aufkommen, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Am Ende stand ein verdienter 2:0 Sieg auf der Habenseite und das Halbfinale war bereits gesichert (Tore: Kjell 2x).

Im letzten Spiel der Vorrunde gegen den FSV Frankfurt ging es um den Gruppensieg. Frankfurt hatte ein Unentschieden und einen Sieg auf dem Konto. Den besseren Start erwischte der FSV, nach einer Ecke rutschte der Ball etwas seltsam ins eigene Tor. Aber auch diesmal antwortete das Team sofort und innerhalb kürzester Zeit drehte man das Spiel auf 3:1. Frankfurt erzielte noch den 3:2 Anschlusstreffer, doch kurz darauf war Schluss (Tore: Finn 2x, Kjell).

So beendete das Team die Vorrunde ungeschlagen als Gruppenerster vor dem FSV Frankfurt. In der anderen Gruppe setzte sich Rosenhöhe Offenbach vor dem SV Sandhausen durch. In einem spannenden Halbfinale, gegen ein starkes Team der „kleinen Sandmänner“ aus Sandhausen, bei dem es Chancen auf beiden Seiten gab, aber keine Tore, deutete alles bereits auf ein 9 Meterschiessen hin. Doch dann kam Finns großer Auftritt: 8 Sekunden vor Schluss ließ dieser erst einen Gegenspieler stehen, dann noch einen zweiten und schloss dann mit einem strammen Linksschuss zur viel umjubelten 1:0 Führung ab. Direkt danach war Schluss und das Finale erreicht. Im anderen Halbfinale setzte sich Offenbach gegen Frankfurt durch und somit trafen die jungen Löwen im Spiel um den Turniersieg auf Rosenhöhe Offenbach.

Wie von einem Finale zu erwarten, war es ein spannendes Spiel mit leichten Vorteilen auf Offenbacher Seite. Viel Kampf und Körpereinsatz auf beiden Seiten gab es es zu sehen, doch es war zu keiner Zeit unfair. Die Defensivreihe um Efekan und Mika machte einen prima Job. Zur Hälfte des Spiels war es dann aber Offenbach, die das 0:1 nach einem strammen Freistoß und dem anschließenden Abpraller erzielten. Doch die Jungs gaben nie auf und versuchten den Ausgleich zu erzielen, doch dieses Mal blieben ohne Erfolg. Sekunden vor Schluss hatte Sebi den absolut verdienten Ausgleich auf dem Fuß, doch der Torwart parierte und dann war Schluss.

Nach kurzer Enttäuschung und einigen Tränen realisierten die Jungs aber, dass sie an diesem Samstag eine Spitzenleistung gezeigt hatten Sie hatten  zwar das Finale verloren, aber den zweiten Platz gewonnen. Dritter wurde der FSV Frankfurt. Die Jungs zeigten über das ganze Turnier eine klasse mannschaftliche Geschlossenheit, es wurde gemeinsam nach vorne und nach hinten gearbeitet. Zudem waren die Jungs diesmal körperlich sehr präsent. Das alles war sehr schön anzuschauen. Glückwunsch!

Vorrunde:

U11 - TV 1817 Mainz          6:1
U11 - SG Mühlheim-Kärlich 2:0
U11 - FSV Frankfurt           3:2

Halbfinale:

U11 - SV Sandhausen         1:0
Rosenhöhe Offenbach - FSV Frankfurt  2:1

Spiel um Platz 3:

SV Sandhausen - FSV Frankfurt  0:1

Finale:

U11 - Rosenhöhe Offenbach  0:1

Unser Team (Tore):

Konstantin Mahner (Tor), Efekan Kocabey, Colin Kniep (2), Mika Ludwig, Sebastian Eichler (2), Finn Thordsen (4), Kjell Kersten (4)

Bericht: Sven Ludwig
Bilder: Helge Kersten

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 08.01.2018

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024