U11 erringt Sieg beim Solling Junior Cup 2018 in Uslar

U11 erringt Sieg beim Solling Junior Cup 2018 in Uslar

Am Samstag, den 06.01.2018 starteten Teile der U11 in das neue Jahr mit der Teilnahme am Solling Junior Cup 2018 in Uslar. Bereits im letzten Jahr spielte das Team bei dem gut organisierten und bei den Kindern sehr beliebten Turnier. Damals scheiterte man knapp im Finale und belegte einen guten zweiten Platz. Ebenfalls im Teilnehmerfeld war die U10 der Löwen. Gespielt wurde in einer 5'er und einer 4'er Gruppe jeweils 10 Minuten mit Halbfinale, Finale und Platzierungsspielen.

Die Vorrunde beendete das Team mit 4 Siegen, was unterm Strich 12 Punkte, 19:2 Tore und den ersten Platz in der Gruppe bedeutete. Das letzte Spiel in der Vorrunde bestritt das Team gegen die stark spielenden, gut befreundeten und durch einige Freundschaftsspiele bekannten FC Eintracht Northeim. In einem starken Spiel lag die U11 schnell mit 3:0 in Führung, doch die Eintracht aus Northeim steckte nicht auf, schaffte den 3:1 Anschluss und kurz vor Schluss sogar das 3:2. Am Ende konnte das Team aber die Führung halten und gewann verdient 3:2, doch das Team sollte vor diesem starken Gegner gewarnt sein, vielleicht trifft man im Laufe des Turniers nochmal aufeinander. Northeim wurde so Gruppenzweiter.

In der anderen Gruppe holte die JSG Uslar/Solling den Gruppensieg, gefolgt von der U10 des KSV Hessen. Was wiederum bedeutete, dass es leider im Halbfinale zu einem KSV internen Vergleich kommen würde. In einem spannenden Halbfinale bestimmte die U11 zwar das Spielgeschehen, doch die U10 störte sehr clever und leitete bei Ballgewinn schnell Konter ein. Konstantin, der das Tor der U11 hütete, musste zwei-, drei Mal sein ganzes Können zeigen. Eigene gute Chancen ließ man fahrlässig liegen oder Tom im Kasten der U10 hatte was dagegen. Doch kurz vor Schluss war es Finn, der das verdiente 1:0 markierte und so den Finaleinzug sicherte. Respekt an die U10 für diese starke Leistung. In dem anderen Halbfinale bezwang Northeim klar den Gastgeber aus Uslar und so kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem FC Eintracht Northeim, doch diesmal im Finale.

Die Finalspiele in Uslar sind immer etwas Besonderes, denn vor Beginn werden alle Spieler beider Finalisten beim Klang der Championsleaguehymne, abgedunkelter Halle, einzeln einlaufend und mit Spotlight namentlich vorgestellt. Eine klasse und tolle Einstimmung auf das Finale und unvergessen für die Spieler, aber auch den mitgereisten Angehörigen und Fans. Das Finale entwickelte sich zu einem echten Kracher. Den besseren Start erwischten diesmal die Northeimer. Bereits nach 2 Minuten lag der KSV mit 0:2 hinten, zwei kleinere Fehler nutze Northeim sofort konsequent aus. Somit ergaben sich umgekehrte Vorzeichen zum Vorrundenspiel. Doch noch war genügend Zeit auf der Uhr. Die Jungs schüttelten sich kurz und bekamen das Spiel und Gegner nun besser in den Griff. Nach einem Foul an Finn im Strafraum, entschied der Schiedsrichter zu Recht auf Strafstoß. Diesen verwandelte Efekan eiskalt zum 1:2 Anschlusstreffer, das schien die Jungs nun zu beflügeln. Kurz darauf erzielte Finn den viel umjubelten 2:2 Ausgleich und das Spiel war wieder offen. 2 Minuten vor Schluss eroberte Efekan den Ball in der Defensive und setze Mika mit einem schönen Pass auf der rechten Aussenbahn in Szene. Dieser gewann das Laufduell mit dem Verteidiger und netzte mit einem trockenen Schuss unten links zur 3:2 Führung ein. Die Halle stand Kopf und die U11 hatte das Spiel gedreht. Doch Northeim gab auch diesmal nicht auf und versuchte auszugleichen. Kurz vor dem Ende musste Konstantin noch zwei Mal in Top-Torhüter Manier parieren, einmal im 1 gegen 1 und einmal bei einem Distanzschuss und sicherte so den Jungs den Turniersieg. Nach Abpfiff lagen sich die Jungs in den Armen und ließen sich von den Zuschauern feiern. Es war ein tolles Finale von beiden Mannschaften.

Im kleinen Finale unterlag die U10 leider dem Gastgeber knapp im 9 Meterschiessen und belegte so einen guten 4.Platz. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es zum Wanderpokal noch weitere Auszeichnungen in den Reihen der U11 zu vergeben. Finn bekam die Torjägerkanone überreicht und Colin wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft und die beiden Ausgezeichneten.

Danke an die JSG Uslar/Solling insbesondere Ute und Mathias Idahl für das gut organisierte Turnier.

Vorrunde:

U11 - RSV Göttingen 05       4:0
U11 - SVG Göttingen          3:0
U11 - JSG Sülbeck            9:0
U11 - FC Eintracht Northeim    3:2

Halbfinale:

U11 - U10                                  1:0
FC Eintracht Northeim - JSG Uslar/Solling        4:1

Spiel um Platz 3:

U10 - JSG Uslar/Solling        2:3 n.9-Meter

Finale:

U11 - FC Eintracht Northeim    3:2

Unser Team (Tore):

Konstantin Mahner (Tor), Efekan Kocabey (5), Mika Ludwig (4), Colin Kniep (5), Sebastian Eichler (2), Finn Thordsen (6), Pelle Findler

Bericht & Bilder: Sven Ludwig

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 09.01.2018

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024