Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Neu im Löwenrudel

Neu im Löwenrudel

Michael Voss

Heute beenden wir die Rubrik "Neu im Löwenrudel" mit Michael Voss.

KSV: Michael, du hast einen Vertrag bis zum 30.06.2020 unterschrieben. Auf welcher Position spielst du und gab es da Veränderungen in deiner bisherigen Laufbahn?

Michael Voss: Zurzeit werde ich als Linksverteidiger eingeplant; angefangen habe ich bei meinem Heimatverein ,,FSK Vollmarshausen’’ allerdings als Stürmer. Im Laufe der Jahre hat sich meine Position immer mehr nach hinten verschoben und als sich der etatmäßige Linksverteidiger verletzt hatte, wurde ich durch meinen stärkeren linken Fuß auf dieser Position eingesetzt. Seit der C-Jugend spiele ich bis heute Linksverteidiger.

KSV: Über welche Stationen bist du zum KSV Hessen Kassel gekommen und wo hast du das Fußballspielen gelernt?

Michael Voss: Begonnen habe ich im Alter von 5 Jahren bei meinem Heimatverein FSK Vollmarshausen, wo ich bis zur C-Jugend spielte. Danach wechselte ich für ein Jahr zum VfL Kassel. Meine nächste Station war der KSV Baunatal. Nach zwei Jahren in Baunatal wechselte ich zu den Löwen und bin nun seit 3 Jahren stolz, ein Löwe sein zu dürfen.


KSV:  Vor drei Wochen war Trainingsbeginn der 1. Mannschaft. Durch deine Verletzung kannst du noch nicht voll mittrainieren. Siehst du trotzdem schon Unterschiede zum Training bei der U19?

Michael Voss: Momentan kann ich leider durch meinen Kreuzbandriss nicht richtig am Training teilnehmen. Da ich aber in der Wintervorbereitung der vergangenen Saison schon bei den ,,Profis’’ mittrainieren durfte, konnte ich dort die ersten Eindrücke sammeln. Die Zweikämpfe sind intensiver und auch der Ton kann schon mal rauer werden als in der U19. Dennoch verläuft alles auf einer sportlich fairen Basis und man kann sehr viel aus den Trainingseinheiten lernen. Es ist bemerkenswert, wie wir jungen Spieler aufgenommen wurden und wir nun als Team gemeinsam auftreten.

KSV: Du trägst die Rückennummer 31? Hat das einen besonderen Grund?

Michael Voss: Meine Rückennumer ist die 31. Damit verbinde ich Bastian Schweinsteiger.

KSV: Hast du ein fußballerisches Vorbild und welche Fähigkeit oder welcher Charakterzug macht diesen Fußballer zu deinem Vorbild? 

Michael Voss: Ein direktes Vorbild habe ich nicht. Imponiert hat mir allerdings Philipp Lahm, der nahezu ohne Foul auskam und mit seinem sicheren Passspiel viele Erfolge feierte. Er war für mich einer der besten Außenverteidiger der Welt.

KSV: Was machst du, wenn du nicht Fußball spielst? Welche Hobbies und Interessen hast du jenseits des Fußballs?

Michael Voss: In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und meiner Freundin. Im Winter fahre ich gerne Ski, im Sommer gehe ich oft ins Schwimmbad. Ab August 2017 beginne ich meine Ausbildung als Industriekaufmann und werde dann nach dem Training nur noch wenig Zeit haben anderes zu tun.

KSV: Hast du einen Spitznamen und verrätst du uns, woher er stammt?

Michael Voss: Viele nennen mich ,,Michi’’. Seit meiner Verletzung ruft der ein oder andere aus der Mannschaft auch mal ,,Kreuzi’’, was ich mit Humor nehme und hoffentlich nur von kurzer Dauer ist.  Mal sehen was sonst noch im Laufe der Jahre für Spitznamen dazu kommen.

KSV: Zum Abschluss möchten wir noch nach deinen persönlichen sportlichen Zielen für die Saison fragen.

Michael Voss: Mein Ziel ist es schnellstmöglich wieder fit zu werden. Gern möchte ich der Mannschaft helfen, erst neben und hoffentlich bald auf dem Platz. Das sportliche Ziel ist der Klassenerhalt in der Regionalliga. Persönlich möchte ich möglichst viele Einsatzzeiten, um mich weiterentwickeln zu können.  

Veröffentlicht: 19.07.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024