Löwen zu Gast beim 1. FC SaarbrĂŒcken

Löwen zu Gast beim 1. FC SaarbrĂŒcken

Sonntag, 14 Uhr, KSV in Völklingen gegen den FCS

Acht Tage nach dem tollen Sieg gegen Waldhof Mannheim wartet die nächste schwere Aufgabe auf die junge Mannschaft von Trainer Tobias Cramer. Erneut trifft der KSV dabei auf einen Aufstiegsaspiranten, zu Gast sind die Löwen diesmal in Völklingen, beim 1. FC Saarbrücken.

Insgesamt fünf Spielzeiten verbrachte der Traditionsclub aus dem Saarland in der ersten Bundesliga. 1943 und 1952 war der FCS sogar zweimal Vizemeister und zählte damals zu den stärksten Teams in Europa. Diese Zeiten sind lange vorbei. Zunächst einmal geht es für Trainer Dirk Lottner darum, den Sprung in die Aufstiegsrelegation zu erreichen und sein Team zurück in die 3. Liga zu führen.

Der Start der Saarländer in die neue Spielzeit ist dabei als durchaus gelungen zu bezeichnen. Zum Liga-Auftakt konnte sich der FCS beim SSV Ulm 1846 deutlich mit 4:1 durchsetzen, dazu gab es am letzten Mittwoch ein hart umkämpftes 0:0 beim Derby in Elversberg. Vor knapp 8.000 Zuschauern, darunter sehr vielen Fans aus Saarbrücken, zeigten die Blau-Schwarzen eine starke Leistung und nahmen verdient einen Punkt beim Nachbarn mit. Wie die Saarländer vermelden, werden die Innenverteidiger Dominic Rau (Schulter-Operation) und Ivan Sacharenko (Jochbeinbruch) gegen den KSV ebenso fehlen, wie Offensiv-Spieler Johannes Roßfeld, der unter muskulären Problemen leidet.

Kurios: Das erste Auswärtsspiel in dieser Serie war zugleich die Paarung bei der letzten Partie auf fremden Platz in der vergangenen Saison: Mitte Mai traten die Löwen zum letzten Mal gegen den FCS an und verloren dabei etwas unglücklich mit 1:2. Das Tor erzielte damals Steven Rakk.

Da das Saarbrücker Ludwigspark-Stadion derzeit umgebaut wird, findet auch diesmal die Partie am Sonntag im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen statt. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Tobias Reichel, ihm assistieren an den Linien Pascal Müller und Tobias Endriß.

Oliver Zehe

Veröffentlicht: 05.08.2017

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024